1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMic oder nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 2. Dezember 2004.

1. Agent Orange

Agent Orange New Member

PM G4 Quicksilver

Laut der Beschreibung: Mikrofontyp: nicht vorhanden:angry:

O.K. bevor ich hier unnötig Verwirrung stifte, ich schaue nach und meld mich wieder:klimper:

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Keine Ursache!
    Sollte dein QS keinen Eingang haben, bleibt nur die Möglichkeit über ein iMic aufzunehmen.

Gruß R.

3. Agent Orange

Agent Orange New Member

Das wäre aber höchst ärgerlich. Da kauft man sich einen G4 und glaubt, zumindest eine Zeit lang, auf dem Stand der Dinge zu sein und dann scheitert es am Audio-Eingang:angry: Da wünsch im mir meinen 7er PM wieder zurück...

4. stefpappie

stefpappie New Member

dann benötigte man die "plain talk" stecker - die sehen aus wie mini klinke, sind aber ca. 5-7mm länger!!

die hat apple von 1993 - 2001 verwendet

der "normale" klinkenstecker passt zwar rein, bekommt aber keinen kontakt und somit bekommst du kein signal

das imic dient dazu, entweder rechner ohne audio in (ab 2001) mit einem sdolchen zu "versorgen" oder die rechner mit dieser plain talk kagge auf "standard" zu trimmen

beim imic ist i.d.r. eine software zur aufnahme von platten dabei (demo oder light version)

falls du einen plain talk eingang, kaum knete hast und löten kannst, besorg dir bei "ebya" ein plain talk mic und bau es dir um (aufschrauben und chinch stecker anlöten) damit habe ich am alten G3 via Vamp 2 die gitarre auf meinen rechner eingespielt - geht, ist aber kein "designer chic"!

viel erfolg

stef

5. Agent Orange

Agent Orange New Member

Sodele, hier ist meine Rechnerkonfig:
    Computermodell: Power Mac G4
    CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    L3-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 1.25 GB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.6.0f1

Laut Bedienungsanleitung habe ich einen Audioeingang (ach!)
    Habs mit diesen Einstellungen nochmal mit dem Apple-Mikro versucht. Kein Erfolg.

6. stefpappie

stefpappie New Member

das "alte" runde ding, das aussieht wie ein "spermium":party: hat den kurzen stecker, und geht nicht

das "neue dreieckige" welches aussieht wie ein kleiner halber laib brot (in grau oder durchsichtig" hat den längeren "plaintalk" stecker

das wäre "wightigh" zu wissen

stef

7. stefpappie

stefpappie New Member

versuchs mal im fenster "systemeinstellungen" -->"ton" und nicht nur im audio/midi konfigurator

evtl. haste da eine falsche einstellung!!

viel erfolg

stef

8. Agent Orange

Agent Orange New Member

Aha, ich hab das "alte runde Ding":angry:
    Dann müsste es aber auch Cinch auf Klinke Adapter mit der langen Klinke geben, oder?
    Habbich noch nie gesehen...

In den Systemeinstellungen TON war ich auch schon. Da steht nur Audio built in.

O.K. versuch mal so ne lange Klinke zu besorgen. Dankeschön!

9. stefpappie

stefpappie New Member

dann wie oben beschrieben...

imic kaufen oder basteln oder via ebay "neues mic" besorgen...

denn die langen stecker gibt es meines wissens nicht im handel

stef

10. Agent Orange

Agent Orange New Member

Klasse - danke Apple!

11. Agent Orange

Agent Orange New Member

War eben im Media Markt. Die langen Stecker gibt es definitiv nicht! Iss ja supi! Was nützt mir ein Audio-Eingang, wenn ich ihn ausser mit dem neuen Micro nicht nutzen kann? Was soll die Sch....?

Ich kauf mir nen Porsche und kann nur mit Kattcarreifen fahren. Genial - echt klasse! Dankeschön Apple - herzlichen dank!

12. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Moment Mal, seid Ihr da sicher mit der Plaintalk-Buchse? Meines Wissens gab's die maximal bis zum PowerMac G3 b/w oder so. Ich glaube nicht, dass der Quicksilver von Mr. Orange sowas hat. Ich bin mir auch sicher, mehr als nur einmal gelesen zu haben, dass der Quicksilver keinen Audio-Eingang hat. Bist Du sicher, dass Du nicht im Ausgang für die Pro-Speaker rumstocherst?

13. Agent Orange

Agent Orange New Member

Das Loch in dem ich "rumstochere" hat dieses Symbol (Screenie). In meinem Handbuch steht, dass dies der Audio-Eingang wäre. Die ProSpeaker sind weiter unten und kleiner.

14. Rotweinfreund

das ist ein LS Ausgang.
    (behaupte ich)
    hatte an einem 700er eMac auch falsch aufgemalte Symbole, gibt auch 'n Thread darüber, suche ich aber nicht.

15. Agent Orange

Agent Orange New Member

Handbuch sagt Audioeingang (Screenie).
    Hab mal testweise meine Lautsprecher angestöpselt, kam aber nix raus.
    Ich habe jetzt testweise ein neueres Micro bekommen mit längerem Klinkenstecker. Mal sehen ob das tut. Selbst wenn bringt es mich aber nicht weiter, da ich ja die langen Klinkenstecker im Handel nicht bekomme...

16. Rotweinfreund

…hmm…
    *ratlos*

17. stefpappie

stefpappie New Member

das ist lästig, ich weiß:D

der quicksilver hat eigentlich keinen "Audio in" (bild in anhang)

weswegen du das imic wahrscheinlich sowieso brauchst
    und dann rein damit - ich hab vor 12 wochen nen G4 bekommen und war auch völlig verdutzt, das die buchse einfach fehlte...

hab das imic und gut is

gruß

stef

aus NW

18. Rotweinfreund

… sachichdoch!

19. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Das Bild ist nicht von einem Quicksilver-, sondern einem MDD-Modell (das mit dem Schminkspiegel an der Vorderseite). Nur das hat nämlich FW800 und meines Wissens gibt's die ganzen Löcher auf der Rückseite auch nur bei diesem Modell. Wenn Du das hast, hast Du einen Audio-Eingang, beim Quicksilver nicht.

(Ich meine das Bild Audio2.jpg)

20. Agent Orange

Agent Orange New Member

Das Bild Audio2 ist von meinem Rechner. Und wenn da Audioeingang drauf steht, sollte er auch drin sein. Wofür sonst ist diese Buchse????
    Also ich hab es jetzt nochmal mit nem anderen Micro versucht (das weiße dreieckige). Haut leider auch nicht hin. In der Firma haben wir noch ein Ufo-Mac mit gleichem Anschluß und gleichem Symbol. Da funktioniert dann auch das dreieckige Micro!
    Wie auch immer, selbst wenn es gehen würde bringt es mir eigentlich nix, da ja wie bereits erwähnt im Handel eine solche lange Klinke nicht zu bekommen ist.

Um aufs Thema zurück zu kommen... Wenn ich mir jetzt dieses iMic zulege, kann ich es in den USB-Port stöpseln und via Cinch mit meinem Verstärker verbinden. und dann sollte es funzen. Richtig?

Diese Seite empfehlen