1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac sinnloseste Erfindung von Apple?

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von Mac-Freaks, 3. August 2011.

  1. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich denke es geht hier nicht um die Vertretung einer Meinung, die ist dem TE und jedem anderen der genau so denkt gerne zugestanden. Vielmehr geht es um die Art der provokativen Meinungsäußerung. Ich kann gerne schreiben, dass der iMac für mich nicht das geeignete Gerät ist, aber zu schreiben "ich halte den iMac für die sinnloseste Erfindung von Apple" oder "kein Mensch braucht ihn wenn es doch ein MacBook gibt" muss zwangsläufig harsche Kritik hervorrufen. Hier stellt jemand sein persönlich Meinung als das Maß aller Dinge dar und provoziert automatisch alle diejenigen (mich eingeschlossen) die das anders sehen. Wir iMac-Besitzer hatten schließlich auch gute Gründe das Gerät zu kaufen.

    MACaererem
     
  2. benso

    benso New Member

    Wie bitte?!? Entschuldige bitte, wenn das etwas harsch klingt, aber aus welchem Kindergarten bist du denn entsprungen, wenn Du Dich davon provozieren läst?? Ich lese überhaupt nichts provozierendes in seinem Thread sondern nur eine Frage nach einer weiteren Meinung!

    Hä?! Deine beiden Beispiele bedeuten doch im prinzip das gleiche...! "für mich" und "ich halte" sind in meiner Welt noch annähernd das Gleiche und implizieren, dass eine persönlich Meinung folgt, die Du dem TE ja großzügigerweise zugestehst.


    Nee, eigentlich nicht, wieso auch?!?


    Nein, das tut er nicht, er stellt nur seine Meinung dar. Aber nicht als Maß aller dinge. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest seinen Beitrag noch einmal zu lesen, würde Dir auffallen, dass er fast nur Fragesätze schreibt und keine Behauptung aufstellt, die er als allgemeingültig darlegt.


    s.o. Kindergarten. Vielleicht solltest DU nur für Dich sprechen und nicht für alle anderen, woher weißt Du denn, dass alle anderen sich auch provoziert fühlen? ICH fühle mich nicht von ihm provoziert...! Jetzt stellst DU deine Meinung als Maß aller Dinge dar, merkste?


    RICHTIG!! sonst wären wir ja auch ziemlich bescheuert, der kostet ja schließlich ein paar Pfennige mehr...

    Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt nicht allzu provoziert, lieber MACaerer und all ihr anderen iMacbesitzer...

    B.
     
  3. benso

    benso New Member

    Ja, doof von mir, oder...? :shake:
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Also, um ganz sachlich auf deine Frage einzugehen:

    - Der iMac ist ganz sicher eine sinnvolle Konstruktion für Menschen, die nicht dauernd ihr Gerät erweitern, um- oder aufrüsten, sondern einfach nur ihre Arbeit erledigen wollen. Zudem hat er die erfreuliche Eigenschaft, dass der ganze Kabelsalat entfällt, wenn man nicht zu viele Zusatzgeräte anschließt. Und natürlich hat er einen wesentlich größeren Monitor als ein Macbook.

    - Für Menschen, die gerne schrauben und basteln und dadurch natürlich auch ihre Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Rechner erweitern und vertiefen, ist ein Mac Pro eher angezeigt.

    - Natürlich spielt es auch eine Rolle, zu welchem Zweck ich den Mac nutze. Es gibt zweifellos Leistungsunterschiede zwischen iMac und Mac Pro.

    - Für Menschen, die ihren Computer gerne mit ins Bett nehmen oder im Haus an verschiedenen Stellen arbeiten oder mit dem Rechner unterwegs sein müssen - MacBook oder MacBook Pro, je nach Leistungsfähigkeit.
    :)
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Man kauft immer den Computer, den man auch wirklich braucht.
    Wenn man immer basteln und erweitern will, ist der iMac sicher keine gute Wahl.
    Will man alles mit möglichst wenigen Kabeln und großem Bildschirm haben, ist man
    mit dem iMac gut beraten.

    Ich persönlich habe einen iMac und ein Powerbook und vermisse nichts - im Gegenteil.
    Zum Zocken steht noch eine XBOX360 im Regal. Von dem her reicht mir auch die verbaute
    Grafikkarte im iMac.
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich würde in diesem Fall auch eher zu einem Wintel raten, aber immerhin kann man beim Mac Pro auch Grafik- und Soundkarten wechseln, Festplatten problemlos ein- und ausbauen, Speicher erweitern und was es sonst noch so gibt. Es gibt Menschen, die brauchen sowas, aus was für Gründen auch immer. Ich hatte irgendwann genug davon, habe mich von den Wintels verabschiedet und bin nun ebenfalls glücklich und zufrieden mit iMac und MacBook pro. Zum Spielen reicht mir Solitair. :)
     
  7. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Die einzigen konstruktiven Beiträge aus denen ich eine Antwort herauslesen konnte kamen zum Schluss, wie gesagt mich hat es nur interessiert welche Voraussetzungen man braucht um sich einen iMac zuzulegen, aber ich sehe ja wozu es führt wenn man mal in einem FORUM über etwas diskutieren möchte.
    Es tut mir Leid wenn sich jemand provokant angesprochen fühlte, das wollte ich nicht, aber ihr geht ja gleich so aggressiv an die Frage heran und sagt sie sei sinnlos etc.

    Danke für die Antworten (die mir geholfen haben…)


    Wie schon manche dankbarer Weise darauf hingewiesen haben, stelle ich keine Behauptung auf, nein eher ein Frage, das fällt einem auf, der aufmerksam liest und nicht gleich denkt ich stelle hier eine Behauptung auf...
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das ist mein erster iMac. Davor hatte ich PowerMac G4 graphite, G3 bw, und ein paar beige G3s etc.
    Und irgendwie war ich da auch immer am rumschrauben. Nach erfolgreicher iBook-Rumschrauberei hatte ich einfach die Nase voll. Der iMac steht so wie er ist auf dem Tisch und fertig.
    OK, man kann auch die Glasplatte abnehmen und die Festplatte und die CPU austauschen. Allerdings komme ich doch nicht so schnell in Versuchung.

    Die letzte iPhone 2G Rep. war mir eine Lehre.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ich glaube, de Diskussion war ursprünglich eine ganz andere, nämlich die: wozu braucht man einen iMac, wenn es mobile Macs wie MacBook und MacBook Pros gibt! Gerade driftet die Diskussion in Richtung: warum iMac, wenn es auch MacPros gibt. Eine solche Diskussion wäre sicherlich nicht so provokant dahergekommen!

    Aber Mac-Freak wird das auch noch lernen, wenn sein Horizont durch zunehmendes Alter wächst, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern auch Grautöne. Und das es dafür sehr wohl auch einen Markt gibt!
     
  10. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Ja dann kann ich doch nur noch dazu sagen, hilf mir doch meinen Horizont zu erweitern und sag mir doch gleich für was man einen iMac braucht, denn in gewissen Hinsichten, hatt ich immerhin ja auch Recht :)
    Naja direkt abgedriftet ist die Diskussion nicht, ich konnte zum Schluss noch herauslesen was ich gefragt habe.
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Nö, da liegst du völlig falsch!
    1. Apple würde eine Produktlinie sofort einstellen, wenn es keine Nachfrage gäbe! Ein Produkt, dass sich nicht gewinnbringend verkaufen lasen würde, würde Verluste produzieren. Im Umkehrschluss: Apple verdient auch an dem Gerät!
    2. Ein mobile Mac ist genau für den Fall gedacht: man braucht die Mobilität, weil man an verschiedenen Orten arbeiten muss. Wer seinen Rechner aber nirgendwohin tragen muss, der zieht dann einen großen Monitor vor! Oder hast du schon einen mobilen Mac mit 21,5" Diagonale oder 27" Diagonale gesehen?

    Wenn du nur aus deiner engen Sicht die Sache betrachtest, käme man auf die Idee, dass es eigentlich nur MacBooks bzw. MacBook Pros gebe solle? Oder was willst du uns sagen. Und glaubst du, du bist schlauer als die hochbezahlten Manager bei Apple???
     

Diese Seite empfehlen