1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5: zu heisse HDs ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leo, 20. Juni 2005.

1. Opa01

Opa01 New Member

Seit 30. 5. habe ich einen 20" iMac, kann daher noch keine Langzeiterfahrungen haben.
    Mehr als leicht handwarm wird das Gehäuse nicht und der Lüfter meldet sich auch nicht. Vielleicht mag es anders sein, wenn man den iMac im 7/24-Betrieb laufen läßt, aber dafür wurde er m.E. auch nicht konzipiert.

Mit einem Gießkännchen im feinen Strahl kaltes Wasser durch die oberen Lüftungsschlitze gegossen dürfte für Abkühlung sorgen (auf Dauer).

Gruß Opi

2. Also ich habe mich einmal bei folgenden Stellen erkundigt: beim Händler, bei Apple selbst und bei Card-Services, einem Reperaturdienst.
    Die Nachricht ist einfach zu neu, als das sie verifizierbar wäre.
    Einige meinen, 70 Grad SMART-Temperatur bei einer Maxtor wären zu hoch; andere hingegen es wäre okay. Ich habe mir einmal die Freeware SMART-Reporter heruntergeladen.
    Bei einem G5-Prozessor kann man allgemein davon ausgehen, daß die SMART-Festplatten-Temperatur höher ist. Protzessor sollte auf automatisch stehen.
    Allzu große Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen.

zu Leo:
    Der iMac G5 ist jetzt nicht der spezifisch anfällige Rechner von Apple. Wieviel Ärger gab es mit den iBooks und Powerbooks. Und der G5-Tower lief auch nicht immer rund. Also die Argumente gegen den iMac als Buhmann der Apple-Rechner ziehen nicht.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die 72 Grad Celcius sind auf jeden Fall zu hoch, laut www.maxtor.com liegt die maximale Betriebstemperatur bei 55°.

http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/maxline_data_sheet.pdf

Vor ein paar Tagen kam auf mactechnews die Meldung, das bei manchen Usern die Oberflächentemperatur der Festplatte bis zu 89 Grad erreicht. Das ist nicht gesund, weder für Festplatte noch für den Bildschirm, der dann natürlich dort verfärbt.

Und ja, ich habe keinen iMac G5 und mache ihn trotzdem schlecht, weil ich nämlich die Fakten sehe, aus.

4. macbike

macbike ooer eister

Welche Platten habt ihr den drin, die so heiß werden?

Hier ist ne 250 GB WD Caviar SE verbaut, wird so 55-56°C maximal warm im 20".

5. das sind immer die selbigen.... :shake:

"ja die deutschen sind ein dreckspack, weil mein nachbar ein arschloch ist und auch deutscher" .....
    (zum glück bin ich ein deutscher UND iMac-Besitzer) :nicken:
    .

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die ganz heiße Platte scheint von IBM zu kommen:

http://www.barefeats.com/quick.html

(*rofl* Rache für Intel Umstieg? :eek:))

Von WD steht nix.
    Also vielleicht beim iMacs Kauf darauf achten welche Festplatte drinnen werkelt? Vielleicht eignen sich eben nicht alle Hersteller für den Einsatz im iMac G5.

Barefeats hat auch gleich links zu Programmen für die Temperaturmessung, vielleicht sagt das ja mehr aus.

@bulldog

Keine Ahnung was mit dir los ist, aber wie du vielleicht mitbekommen hast halte ich mich ausschließlich an die Fakten, genauso wie du. Du sagt, du hast keine Probleme, ich sage, manche Leute haben Problem mit dem iMac G5.

Welche Festplatte hast übrigens du? Auch die WD?

7. es ist immer am einfachsten den mist der anderen nachzuplappern....

wenn ich nicht selbst so ein gerät vor mir stehen habe und erfahrungen aus 1. (ERSTER) hand liefern kann, sollte ich nicht unbedingt alles verfluchen, von dem ich MAL was schlechtes "gelesen" habe....

so hat auch der rassenhass angefangen....

habe selbst eine maxtor drin
    .

Anhänge:

8. @sahomuzi nimms nicht persönlich.... wenn du verstehst was ich mein...

also, ich kann machen was ich will, meine HD des iMac kommt nicht über 49°

:confused:

Anhänge:

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ja, du hast du 6B drinnen, eletronikengel die 7Y250, das sind zwei verschiedene Produktserien. Also schon schwierig zu sagen, welche HDs man kaufen kann und welche nicht.

Und warum soll ich nicht die Fakten zusammentragen dürfen??? Nur weil ich keinen iMac habe?

10. habs geschafft...

hab meinen iMac auf touren gebracht und ihn "richtig" heiß gemacht...

nach 1 stunde battlefield spielen hat er nun ganze 4° mehr, wie zuvor, also stolze 53°

.

Anhänge:

11. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Ich wollt nur mal sagen: Bei mir läuft alles wie geschmiert. Festplatte läuft bei stabilen 53,5°. Was mir mehr sorgen macht ist der Prozessor, der nur seeehr selten unter 60° kommt. Ist das schlimm? Ich hab übrigens 20" 1,8GHz und 768MB-RAM und die 160er Platte (ST3160023AS).

12. kawi

kawi Revolution 666

also in meinem G5 kommt die CPU (laut Temperature Monitor) kaum unter 65°. ist sogar meist über 70° Sorgen hab ich mir deswegen noch keine gemacht ;-)
    Hab aber auch nicht ständig diese art von Überwachungstools an ... da wird man ja paranoid - das einzige was hier läuft ist der SMARTReporter

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich hab meinen Rechner zum Arbeiten und nicht zum Temperatur-Checken.
    Übrigens interessiert mich auch nicht im mindesten, was für eine Grafikkarte verbaut ist.
    Noch "wurster" ist mir der Prozessor, der in meinem Mac werkelt.
    Und am alleregalsten ist mir die Festplattenmarke.
    Ich gehöre zu den altmodischen Usern, die ihren Rechner zum Arbeiten haben. Und damit keine Missverständnisse aufkommen. Als Prepress-Fuzzi gehöre ich schon zu den "Power-Usern" und mein Rechner wird hart gefordert.
    Übrigens: Wer kennt diese Diskussion nicht aus den Zeiten des G3-iMacs oder Cubes: "Kein Lüfter? da verreckt dir die Platte! (der iMac Snow meiner Tochter läuft noch immer wie Lumpi.)

14. Also gut, es gibt Gerüchte und dann gibt es Ängste.
    Prozessortemepraturen sollten nicht über 85 Grad betragen. Soweit ist das alles okay.
    Anlass zur Sorge könnte höchstens die SMART-Messungen der Serial ATA machen. Anderrerseits las ich auch in Foren, daß die schon standardmässig bis 75 Grad gehen und sich bei über 80 Grad automatisch abstellen.
    Das der iMac schon einmal gern als Konstruktionsfehler herhalten muß, ist nichts Neues. Trotzdem nehme ich den Bericht ernst, denn wer verliert schon gern 250 Gigs Daten.
    Andererseits: ich brauche eine neue Platte - extern 400 GB. Alle anderen sind mittlerweile voll.

PS: Der Maxtor-Link gibt leider keinen Aufschluß über die Art der Messung. Ob da die SMART-Messung gemeint ist oder die Festplatte (via Temperature Monitor) scheint offen zu bleiben.

15. Leo

Leo New Member

ok. Danke für all eure Nachforschungen und Statements. Die Meinungen und Erfahrungen sind ja sehr kontrovers und verschieden. Als Kaufinteressent ohne Eigenerfahrungen mit einem iMac G5 ist es nicht einfach, sich über das Problem ein Bild zu machen. Gespannt bin ich nun vor allem auf die Langzeiterfahrungen bei diesem Thema. Wie sieht das Ganze so in einigen Monaten aus?

Vielleicht ist die eingangs geäusserte Empfehlung des Apple Händlers, den AppleCarePlan auf 3 Jahre zu verlängern gar nicht so schlecht... ??

Grüsse
    Leo

16. sahomuzi

sahomuzi New Member

Es gibt auch andere günstige Garantieverlängerungen, z.B. von www.cancom.de! Aber auch gravis hat glaube ich so etwas (ich kenne Gravis aber nicht).

Da kostet eine 3 Jahres Garantie wesentlich weniger! Und ich würde mir auf jeden Fall eine nehmen für ein 2000 Euro Gerät.

17. Leo

Leo New Member

ok. Danke für den Tipp

Mein Apple-Händler sagt, dass sich im iMac ein Sensor befindet, der die Aktivität des Lüfters steuert.

Wenn die HD zu heiss wird, kann das somit auch damit zu tun haben, dass dieser Sensor nicht richtig eingestellt ist, nicht richtig funktioniert der gar defekt ist?

Es ist betimmt kein Nachteil, wenn sich die HD nicht über längere Zeit über ca. 55° erhitzt.

Grüsse
    Leo

18. Tja, keine gute Nachricht. Ich muß die Meldung leider bestätigen, daß die Festplatten zu heiß werden. Meine Maxtor ist abgeraucht. Zuletzt hatte sie eine SMART-Temperartur von 80 Grad, machte Geräusche und das System blieb stehen. Der SMART-Reporter zeigte keine Meldung an und danach konnte man glauben, daß die Maxtor in Ordnung ist.
    Zum Glück habe ich rechtzeitig eine externe Ice-Cube 250 Gigs Samsung gekauft und alles geklont. Der Rechner ist im Moment bei Card-Service in Berlin und ich schreibe auf dem iBook 800.
    Das ist die zweite Reparatur meines IMacs G5 innerhalb von sieben Monaten. Erst wars die Hauptplatine; jetzt die Festplatte. Gar nicht gut. Wahrscheinlich muß ich vor Ablauf der garantie noch einen Apple Care Vertrag für das Gerät kaufen.
    Ich hoffe aber dennoch, daß Apple es mal hinbekommt, einwandfreie Hardware für ihre Consumerlinie zu produzieren. Erst ging das iBook 3 x in Reparatur; jetzt der iMac 2 x.

19. sahomuzi

sahomuzi New Member

Mein Beileid :(

Erinnert mich daran, nicht auf mein wöchentliches back up zu verzichten.

Also aufpassen bei iMac G5s mit IBM HDs und Maxtor Platten aus der Produktserie 7Y250.

20. Danke dir. Es gibt Schlimmeres.
    Genau das habe ich denen auch gesagt: Keine Maxtor mit dieser Seriennumer mehr. Vielleicht die Nachfolgeplatte oder eine Samsung. Die müssen auch die Lüfter prüfen. Zuletzt ging die CPU auf 70 Grad hoch - innerhalb von 10 Minuten, obwohl der Rechner gar nichts tat. Wir werden sehen.
    Der Rechner ist zwar sehr schön, aber hätte vielleicht erst in einem halben jahr auf dem Markt kommen sollen.

Diese Seite empfehlen