1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Imac G5 hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von smarti007, 3. Februar 2005.

1. gub

gub Member

Meiner kam letzten Freitag 11.Feb
    20" 250G HD 1GB RAM Single
    Airport BT Maus und Keyboard
    Dazu Airport Express
    2 Wochen gewartet vom Apple Store CH
    alles im grünen Bereich

:D

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@hobbit

Deckel auf und auf die Einzelteile gucken. Aufkleber der Endmontage haben auch ein Datum drauf.

3. stefan

stefan New Member

seriennummer: 3. zahl von links ist das jahr; 4. und 5. bezeichnen die woche.

also z.B. UV5050RPH0= 2005 5. KW

ps: für ganz faule gibts auch das tool hardwaremonitor (apfel 4)

4. akiem

akiem New Member

2 imac 17 zoll gekauft. einer der ersten und einen vor 4 wochen. beide sind leiser als der alte lampenmac. im ruhezustand sowieso, unter vollast auch. bruzzeln und lüfterzirbeln haben beide nicht.

wenn ich den bildschirm vom alten imac mit dem neuen vergleiche, sieht das weiß beim alten vergilbt wie die finger eines revalrauchers aus und die schärfe ist so scharf wie eine 70 jährige witwe.

5. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich spiele auch gerade mit dem Bestellknopf im Apple Shop.

Aber so richtig durchringen kann ich mich noch nicht.

Gerade leise muß meine nächste Apfelkiste sein.

Denn mein Büro wird nun vom Nachwuchs bevölkert.
    Da wird der Mac im Wohnraum in Szene gesetzt.

Nur mein derzeiter G4/1000 ist dazu etwas laut.

Bevor ich nun wieder ein Haufen Geld ausgebe frage ich mich wie laut ist denn ein "lauter" und ein "leiser" iMac G5 im Vergleich zum PowerMac?

Übrigens wo gibt es denn einen iMac G5 1.8 17" mit Superdrive richtig günstig?

6. Eddy13

Eddy13 New Member

Wir haben in der Schule im Dezember 6 iMac 1.8 bekommen. Einen habe ich über Weihnachten getestet: wäre mir unter Vollast zu laut. (liegt nicht nur an der Lautheit, sondern an der Art des Geräusches) Im Computerraum fällt das Geräusch alledings lange nicht so auf wie im stillen Arbeitszimmer. Die anderen fünf scheinen mir wesentlich leiser, hab sie allerdings noch nicht so ausführlich getestet, und auch nie in einem wirklich stillen Raum gehabt.
    Wenn ich die Erfahrungn hier so lese würde ich zu einem 20er tendieren.
    Gruß
    Eddy

7. MacRonalds

MacRonalds New Member

Stimmt ging mir genauso.

Ist dann seit gestern ein G4 PowerMac 1,25 Single geworden. 1,5 GB. 240 GB HD. SCSI. Jaz.
    Und vor allem: noch Platz für HD, RAM, Grafikkarte (Tiger) ,.. ohne die alten Sachen wegzuschmeißen, -btw. verhökern.
    Die Kiste ist auch schön leise und eigentlich das, was ich gesucht habe. Nur eben als Neugerät. -Aber egal.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mein 20" iMac und der eines Freundes kommen nie auch nur annähernd über etwas mehr als Leerlaufgeräusch.

Die Dinger sind sehr leise, leiser als ein MacMini, etwas über PowerBook evtl.

Ganz weit in einer fernen Galaxie, gar nicht zu vergleichen mit einem normalem Desktop.

Habe noch nie gehört das der Lüfter mal so richtig aufdreht, dabei läuft der hier auch schon häufiger unter Last. Daher kann ich Lärmprobleme am 20" iMac nicht annähernd verstehen. Jede Mücke summt lauter.

9. pb_user

pb_user New Member

nach der turbinen-serie der ersten wochen, scheint dieser fehler wohl ausgeräumt zu sein. dennoch fahren die lüfter unter last natürlich immer mal höher und werden dann auch hörbarer.
    wer den sound mal testen möchte - nur damit der potentielle user auch weiß, welche geräusche aus diesem gerät kommen können - der drücke (bei angeschlossener bootbarer hd) nach dem startton die alt-taste. bis zur auswahl der startpartition hat man das gefühl, man müsse das gute stück auf dem schreibtisch festhalten.

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@pb-user

in der Tat, da dreht der Lüfter mal wirklich voll auf. In dem Zustand gleicht er einem Tower unter Vollgas. Dies wäre im Betrieb total inakzeptabel.

Jedoch, wie gesagt, bei mir kommt er selbst unter Last im Betrieb kaum auf mehr als einen leicht erhöhten Leerlauf.
    Die Raumtemperatur liegt hier bei 22°C, ich sitze nicht im Kühlschrank.

Mal sehen was der Sommer so bringt.

11. chieferson

chieferson New Member

Geht mir ähnlich wie CosmicAlien.
    Ich hab Ihn bissher nie so gehört wie mit dem Trick von pb_user.

Ich wusste gar nicht, dass ich einen so leistungsstarkes Gebläse vor mir habe. Ich meine damit aber nicht, dass er unerträglich laut wäre. Ist eigentlich nur der schön handwarme Luftstrom, der durch den Schlitz hinten muss.

Da kommt mir grad ne Idee: Ich krieg morgen Besuch und ich muss die große Luftmartatze aufblasen. Hmmm..... Neee, würd ihn nich sooo zweckentfremden. Die Leistung hätte er aber.
    (mann nennt ihn auch iAir...):party:

Smile
    CHIEFerson

Diese Seite empfehlen