1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G4 oder eMac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schoenknecht, 16. Juli 2005.

1. MIZ

MIZ New Member

Richtig! 5400er Festplatten gab es nur bei den ersten Baureihen. Bleibt für den eMac ab 1,25 GHz nur der größere Cache und der etwas schnellere Bus, welcher beim G4 nur eine untergeordnete Rolle spielt.
    Der Unterschiede gab es noch bei der Grafik.

Einen gebrauchten iMac G4 zu kaufen ist o.k. ,meist muss aber noch Tiger dazu gekauft werden.
    Gewährleistung/Garantie gibt es nur bei Neukauf.

2. macbike

macbike ooer eister

Da muss ich Dich leider auch enttäuschen. Wenn man mal von einem USB 2.0 iMac ausgeht (die anderen haben wirklich etwas veraltete Hardware), so hat dieser auch einen 167 MHz und eine 5200er Nividia, die zwar nicht der große Wurf ist, aber sehr groß ist der Unterschied zur 9600 (beide sind übrigens etwa gleich alt) von eMac nicht (Xbench Ergebnis bester eMac mit 1,42 GHz gegen meinen iMac:
    Quartz Graphics Test
    156.34 (eMac)/217,19 (meiner)
    OpenGL Graphics Test
    139.13 (eMac)/122,96 (meiner)
    User Interface Test
    262.65 (eMac)/215,77 (meiner)
    eMac mit 10.4.1, meiner mit 10.4.0.)

Der Prozessor im 1,42 GHz eMac ist aber nun wirklich schneller :klimper:

Natürlich kann man die Entscheidung nicht an solchen Sachen fest machen, aber ich wollte mal sagen, das der iMac USB 2.0 technisch gesehen in kaum was dem eMac hinterher steht ;) . Die Vorgänger iMacs dagegen sind noch nicht so weit entwickelt gewesen, so das ich sagen muss das ich froh bin, damals diesen iMac bekommen zu haben.
    Der DVD Brennner im eMac ist zwar schneller, aber wer brennt schon 8x DVDs wenn die Daten halten sollen :rolleyes: (das 2x DVD+/-RW beim iMac ist dagegen schon etwas langsam :boese: )

3. MIZ

MIZ New Member

Habe eben mal in der Macwelt 12/2003 nachgesehen, stimmt, auch der iMac 1,0 GHz 15" hatte bereits einen 167 MHz Bus.

Diese Seite empfehlen