1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 350 MGH mit OS91 + auch OS10.3 zusätzlich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 28. August 2006.

1. Florian

Florian New Member

Hallo Altermac,

bist Du wirklich sicher, daß Du Dir das nicht selbst zutraust?

Ist echt nicht schwer und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher hast Du sicher auch, oder? Außerdem fühlt man sich großartig, wenn man es dann geschafft hat!

Gruß,
    Florian

2. Dagmar

Dagmar New Member

Ich muss ehrlich zugeben bei meinem iMac war ich vorsichtig, jedoch bei meinem G4 habe ich die Platte selber eingebaut. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber wo die Platte dann endlich am laufen war, dass war ein super Gefühl ( hatte aber fast einen ganzen Tag gebraucht um die zum laufen zu bringen, da der Jumper immer verkehrt gesessen hatte) :nicken: :nicken: :biggrin:

Da ich mir den G4 gebraucht gekauft hatte, war nur eine 30 und eine 40 GB Festplatte drin, Bei Cancom eine 120er bestellt und danach eingebaut.
    Da dass so gut funktionierte habe ich die 40er Platte bei meinem Vater eingebaut ( der hat das Vorgängermodell G4 400)
    Da habe ich nur noch 4 Stunden gebraucht ( Jumperproblem) :nicken: :nicken:

Gruß Dagmar

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo Florian, besten Dank für den interessanten Link.
    Wieder mal komme ich ins Grübeln. Zwei "linke Hände" habe ich nicht gerade, sieht nicht ganz einfach, aber sehr einleuchtend aus .
    Ich habe da auch weniger Angst vor dem rein handwerklichen Teil - sehr viel mehr aber davor unwissentlich etwas zu beschädigen. Habe mal gelesen daß man durch "staatische Aufladung" einiges ruinieren kann. Kenne mich mit solchen Dingen gar nicht aus...

Und Dagmar, wegen des "Jumper - Problems" habe ich zunächst mal suchen müssen was das überhaupt ist - nein, ich glaube man kann nicht alles wissen und können und manche Dinge sollte ein absoluter Laie wie ich ( meine Kentnisse bei Elektrizität beschränken sich darauf , daß ich eine Lampe mit drei verschiedenfarbigen Lizen übere eine Lüsterklemme anschließen kann)
    doch lieber denen überlassen die sich damit auskennen...

Trotzdem besten Dank für die Ratschläge.

Altermac50
    --------------------
    der, der...

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo danilatore und auch nochmal Florian. Gut, jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Die Anleitungen sind ja wirklich auch sehr einleuchtend.
    Ich schau mich jetzt mal im Internet nach günstigen Ersatzteilen um .
    Habt ihr das Gerät gegen Überspannung irgendwie gesichert / geerdet ?

Altermac50
    -----------------------
    der,der...

6. Florian

Florian New Member

Du erdest Dich selbst, unmittelbar bevor Du zu schrauben anfängst, indem Du an die Heizung oder die Erde der nächsten Steckdose (die außenliegenden Federklemmen) faßt. Das genügt. Vorsichtige Naturen wiederholen das alle 10 Minuten während des Schraubens.
    Günstigen Speicher bekommst Du hier, 3,5" ATA-Festplatten überall. Bedenke die oben schon erwähnte 120 GB-Grenze.

Fröhliches Schrauben,
    Florian

7. Altermac50

Altermac50 New Member

Florian,danilatore,Dagmar,w8ing4xs,
    habe schon eine Bestellung aufgegeben (80GB Festplatte und 256MB RAM) In ca. einer Woche kann man dann hier lesen, ob es sich zu einem Drama oder zum Erfolg entwickelt hat...
    -allen die mit guten Ratschlägen und Links geholfen haben nochmals herzlichen Dank!

Diese Seite empfehlen