1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac arbeitet langsam bis gar nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Anna, 10. April 2009.

  1. Anna

    Anna New Member

    Konnte solche Geraeusche nicht feststellen.

    Lohnt sich ein Festplatten-Tausch?

    Gruesse


    Anna
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Die defekten Sektoren sind meist der Anfang. Wenn die Geräusche dazu kommen geht schnell gar nichts mehr.

    Ob es sich lohnt? Gute Frage. Die meisten iMac G5 hatten Sata Platten eingebaut. Ein 500 GB Platte kostet ca. 50 €. Dazu kommt eventuell noch der Arbeitslohn.

    Der Einbau ist IMHO nicht unbedingt eine Sache für Laien, jedoch mit dem richtigen Werkzeug auch kein Hexenwerk.
    Ich habe für den Tausch meiner Platte im weissen iMac C2D ca. 30 Min gebraucht, hatte aber das Gerät schon früher ein Mal zerlegt und kannte somit das Innenleben.
     
  3. Anna

    Anna New Member

    Hoert sich ja ganz gut an!

    Sollte ich das erst machen, wenn gar nichts mehr geht oder lieber schon frueher?
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo Anna,

    ich tausche die Platten in meinen Firmenrechnern (Server + Clients) alle zwei Jahre um entsprechender "ungeplanter Downtime" vorzubeugen.

    Dein Fall erinnert mich an den Acer Laptop meines Auszubildenden. Das Gerät war noch keine zwei Jahre alt, zeigte aber über die "normalen" Win-Wehwehchen hinaus plötzlich ungewöhnliche Symptome.
    Zunächst war der Rechner instabil und zeigte zuweilen einen Bluescreen. Dann dauerte das Booten immer länger und schlug ab und an fehl, bis er irgendwann gar nicht mehr hochfuhr und das OS neu aufgesetzt wurde. Ein paar Wochen später war das unschöne Klacken zu vernehmen und die Platte musste getauscht werden (Laufzeit 1,5 Jahre).

    Jetzt stellt sich die Frage, ob Du einen guten und günstigen Supporter am Ort (ich denke es war Sardinien) hast, welcher über das Knowhow und das passende Werkzeug für den iMac verfügt um die Platte kostengünstig zu tauschen.
    Lass Dir auf jeden Fall einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.
    Sollte der Preis zu hoch ausfallen kannst Du auch über eine Neuanschaffung (Z.B. auch ein Gebrauchter mit Garantie) nachdenken.

    Wie lange Du noch so arbeiten kannst kann ich nicht beurteilen, aber beim Time-Machine Backup würde ich nicht sparen.

    LG

    Volker
     
  5. Anna

    Anna New Member

    Hallo Volker,

    vielen Dank fuer Deinen Erfahrungsbericht!

    Das Geraet befindet sich gluecklicherweise in Deutschland (gehoert meinen Eltern) und so werden sie dort einen Kostenvoranschlag beim Mac-Laden machen lassen koennen.

    Jetzt mal sehen, wie lange er noch so durchhaelt. Wichtige Daten sind alle gesichert. Im Moment steht nur das Internet im Vordergrund....

    Schoenes Wochenende

    Anna
     

Diese Seite empfehlen