1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 233 Lüftertausch?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rofl, 10. Februar 2003.

1. rofl

rofl New Member

hey cool danke, schon ausprobiert? bringt's verbesserungen bei der lautstärke?

danke!

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

A-Z ist hier im Nordosten so ein Elektronik-Discounter (Conrad für Arme).
    Das mit der Taubheit wäre natürlich auch eine von mir noch nicht zu Ende gedachte Alternative ;-))
    Alles klar!
    Man liest sich!

Gruß R.

3. spock

spock Active Member

- ich glaube inzwischen gibt es ein neueres Modell, der oben genannte Lüfter hat mich seinerzeit 45,-DM gekostet und war leiser als der OriginalLüfter; bei neu gestartetem Rechner oder im Ruhezustand läuft er erstmal unhörbar wegen der Temperaturegelung - unter voller Drehzahl hört man diesen Lüfter natürlich auch, aber angenehmer als das billige OriginalTeil ;

4. rofl

rofl New Member

das hört sich doch gut an, schließlich nervts am meisten wenn er in den "ruhe"zustand fällt, schließlich ist das wort ruhe da irgendwie fehlamplatz!

wie schwer ist den der umbau?

5. spock

spock Active Member

- ist nicht schwer, man kann den alten Lüfter abknipsen un den neuen mit einer Lüsterklemme befestigen; ich hatte davon Bilder gemacht - wenn ich sie noch finde , maile ich sie Dir....

6. rofl

rofl New Member

nüsterklemme ist kein problem, danke für die mühe!

es lohtn sich also ein wenig geld zu investieren um das gute stück zu erhalten!

PS: bin ja kein DOSen Mensch der alle paar Jahre alles komplett wegwirft, hab alle meine rechner noch!

7. rofl

rofl New Member

hi wollte nur mal schreiben das die neue Variante 26,90 ? kostet

da sieht man, manchmal bleibt etwas gleich teuer!

8. spock

spock Active Member

Du hast Post....

gute Nacht......

9. tarzaaan

tarzaaan New Member

Hi rofl...

In meinem iMac 233 Rev. B werkelt seit Jahren erfolgreich das von spock bezeichnete Papst-Lüftermodell...

Später irgendwann habe ich dann allerdings auch noch die Original-Festplatte (hörte sich damals mehr wie eine Kreissäge an...) gegen eine 40GB Seagate Barracuda getauscht (traf sich gut, weil ich auch gerne eine größere drinhaben wollte) - seitdem ist der Rechner akustisch kaum noch wiederzuerkennen.

Schönen Gruß, tarzaaan.

10. rofl

rofl New Member

ja das mit ner festplatte wär vielleicht auchnoch ne möglichkeit, hab gerade mal den Lüfter ein wenig gepolster - und schwups ist die festplatte jetzt lauter ;-)

11. robeson

robeson Active Member

@tarzaan

möchte gerne eine größere Festplatte in den iMac Rev. A einbauen.
    Wie heißt die Artikelbezeichnung Deiner Festplatte? Wo hast Du sie gekauft?

Grüße - robeson

P.S. Läuft Jaguar auf dem iMac? würde beim FP-Wechsel gerne mit dem iMac auf Jaguar umsteigen. Mein PB hat es bereits und im Netzwerk ist es nicht so prickelnd zwei verschiedene MacOs zu haben...

12. carlo

carlo New Member

Auch wenn ich nicht gefragt war:
    Ja läuft. Kein geschwindigkeitsrausch, aber es geht. (512 RAM / 60 gb HD)
    Habe eben letzte woche besagten Papst-lüfter bei ebay gekauft - leider kein temp-fühler dran. Versuchen den jetzt direkt vom hersteller zu kriegen (kostet laut deren aussage ca. 1,5 ?).

Gruß,
    carlo

13. carlo

carlo New Member

wieso macht das forum aus dem euro-zeichen ein frage-zeichen?

14. robeson

robeson Active Member

Hi Carlo,

was hast Du denn bei eBay für den Lüfter gezahlt? Wenn ich den Rechner schon mal offen habe, kann ich ja gleich beides wechseln...
    Welche FP gehört in den iMac rein (welche Höhe?)?

Grüße - robeson

15. carlo

carlo New Member

15 euro plus porto / hat sich also nicht so rasend gelohnt. Würd heute eher einen neuen inkl. termofühler kaufen.

Bei festplatten-bauhöhen kenn ich mich nicht HABE EINE GANZ NORMALE 3,5 ZOLL *ahhh, diese feststell-taste macht mich wahnsinnig* hd (MAXTOR 6L060J3). Schleudert mit 7200 touren und wird nicht zu warm. Wobei: eine langsamere tuts wohl auch, da kommt der ide-bus vom bondi-mac eh nicht mit. Will die platte aber länger verwenden als den imac...
    carlo

16. tarzaaan

tarzaaan New Member

s aber noch nicht...

Gruß, tarzaaan.

...hab's gerade erst gelesem - völlig "normale" Festplatten-Bauhöhe - also keine doppelte oder halbe oder Micro oder sowas - soweit ich weiß 3 1/2 Zoll.

17. robeson

robeson Active Member

Hi tarzaan,

die Platte wird bei eBay sehr günstig angeboten (60,- Euronen). Werde ich mir wahrscheinlich zulegen.

vielen Dank - robeson

Diese Seite empfehlen