1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IImmmer doppellte Buuchstaaben beim GG5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 17. März 2004.

1. smartfiles

smartfiles New Member

Nicht so oft wie ihr hier beschreibt. Habe es bis heute auch auf meine Schreibweise zurückgeführt. Passiert mir aber an der weissen USB wie auch an der Wireless, auf dem MacBook Pro / PowerBook G4 / iBook G3 500 oder mit einer Logitech.
    Wenn ich das hier aber so lese, scheint hier eher ein Problem am OSX zu sein.

Gruss smartfiles

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also ich kann das bestätigen. bei mir ist das genauuso am G5, am mini auch, aber nicht so schlimm. es tritt nur bei den neuen, weißen tastatuern auf. mit den schwarzen hatte ich (gleicher rechner) keine probleme.......

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das Problem hatte ich mit einer Apple BlueTooth Tastatur. Trotz neuer BT Treiber lag es an der Tastatur selber. Ausgetauscht und es funzt. Revision 1 läßt grüßen.

4. JörgT

JörgT New Member

Ich dachte, dass es an mir liegt. Weil ich an zwei G 5 und am PB G4 die selben katastrophalen Ergebnisse habe, hat mit auch mein Apple Dealer gesagt, das "nun ja ... " etwas mit meiner Motorik nicht stimmen könne. Nur hatte ich das auch mit der schwarzen Tastatur nie, und davor eh nicht.
    Aber das geht jetzt soooo gut mit der neuen, wirklich ein neues Arbeitsleben.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe mir die schwarze Tastatur meines iMac G3 an den G5 gehängt und finde, dass es jetzt auch besser geht. Die weiße G5-Tastatur scheint besonders schlecht zu sein! Die sieht einfach nur gut aus... und das ist zu wenig!

6. JörgT

JörgT New Member

Da einige Tasten nicht funktionierten, musste ich den mitgelieferten Treiber installieren. Seitdem habe ich wieder die ungeliebten doppelten, wenn auch nicht in der Häufigkeit wiie mit der Apple-Tastatur.

Eine schwarzes Keyboard habe ich auch noch, damit war die Welt noch in Ordnung. Aber das war leider keine erweiterte.

7. mjae

mjae New Member

Hallo hier ist noch ein Leidensgenosse. Habe das Problem bei meinem TiBook, Ansprechverzögerung und Wiederholrate reduzieren bringt was aber dann geht halt alles sehhr llangsam und v.a. kann man nicht mehr einfach auf den Tasten bleiben z.B. um ganze Zeilen zu llöschen.... (bei mir scheint das l einen Hang zur Wiederholung zu hhaben, aber wohl nicht nur.) das liegt evtl. ann der Stärke mit der die Tasten bedient werden (meine Frau hat mit derselben Tastatur keine Probleme).
    Habe mir daher eine gebrauchte schwarze Pro-Tastatur gekauft-- gleiches Problem,, dachte es liegt daran, dass sie gebraucht ist und hab mir ne neue weisse Mac-Tastatur gekauft-- gleiches Problem!!!!!
    BBin dann auf Logitech LX501 umgestiegen. Da hatte ich dieses Problem nicht mehr, dafür Windows-Tastenbeschriftung, was auch nach einigem Gebrauch noch zu ärgerlichen Fehlern geführt hat (Bei Formularen auf Internetseiten war bei fast vollständig ausgefüllten Formular die Seite weg/ Problem mir "@").
    Jetzt wollt ich mir die neue Logitech Cordless Desktop S 530 kaufen, die macht aber einen sehr klapprigen Plastikeindruck.....
    Hat jemand Erfahrung mit Logitech Cordless Desktop MX 5000 an einem Mac????
    Sonst werd ich mir wohl die etwas ältere Macally kaufen.....

Soo--jeetzt geehts miir bessser.......

Grüsse an alle "Grobmotoriker"

8. headbert n.

headbert n. New Member

ich habe das gleiche problem mit der g5 tastatur bei mir auf der arbeit. es liegt aber auch am individuellen tippverhalten. meine kollegen schütteln auch nur den kopf über mich sie kennen das problem an der gleichen tastatur nicht und wollen mir auch was von systemeinstellungen erzälen, was natürlich nervt. das problem wird aber mit der lebensdauer der tastatur geringer. immerhin. habe mir privat einen imac g5 gekauft, die alte tastatur meines g4s behalten und die neue weiße tastatur mit dem g4 verscherbelt. die olle tuts jedenfalls besser.

9. MacRonalds

MacRonalds New Member

schonmal an besagtem G5 eine andere Tastatur ausprobiert, von der Du weißt, dass sie funktioniert?

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

…vielleicht gibts ja ne firmware für die tastatur?!? ;o)

Diese Seite empfehlen