1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iDVD brennt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 11. November 2003.

1. Agent Orange

Agent Orange New Member

O.K. sooo lange habe ich nicht gewartet. Ich habe eine normale DVD eingelegt und hab ihn dann ein bissel rechnen lassen. Dann DVD auswerfen und RW-Medium rein. Sobald er dann zum brennen kommt meckert er die CD an... Ich habs mit versch. Marken versucht, auch die RW's vorher über Toast gelöscht...
    Wär mir im Prinzip auch wurschd, wenn er überhaupt brennen würde...
    Da macht man sich tagelang arbeit und dann das...
    Anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Problem. Gibt es denn einen Bugfix für das Proggi? Kann ja wohl nicht sein, dass ich nur über tausend Umwege und Neustarts zu einer gebrannten CD komme:angry:

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Bei mir funktioniert iDVD im allgemeinen recht gut. Ich habe kaum Probleme. Ab und zu mal ein Absturz beim Multiplexen (wie Du), aber schon beim nächsten Mal klappts wieder. Das Update auf 3.0.1 hat einiges an Stabilität gebracht.

Ich habe mir im Umgang mit iDVD auch angewöhnt, meine Mausklicks und -Drags ruhig, überlegt und bedächtig auszuführen. Hektisches rumklicken und -ziehen mag iDVD gar nicht. Klar, spricht nicht gerade für Apple, aber ich kann damit DVDs brennen.

Wo bei Dir der Wurm drin steckt, kann ich Dir wirklich nicht sagen, sorry.

Gruss
    Andreas

3. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Bei mir läuft iDVD so, wie man es sich wünscht: problemlos.

Norbert

4. Agent Orange

Agent Orange New Member

Update 3.01? Gute Idee - das saug ich mir gleich mal. Vielleicht hilfts:rolleyes:

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Du hast das Update nicht? Na dann haben wir hier ja umsonst Ratschläge erteilt. Das 3.0.1-Update ist mehr als bloss Kosmetik...

Schau mal öfters bei VersionTracker rein oder starte mal die Software-Aktualisierung, gell ;)

Gruss
    Andreas

6. Agent Orange

Agent Orange New Member

Uups, sorry (schäm). Probiers gleich heute abend aus. Drück mir die Daumen...

7. Tham

Tham New Member

Auch mit iDVD 3.01 auf dem G5 mit Panther muckelt das Programm.
    Alle DVD´s die ich ohne Animationen brenne klappen. Sowie ich die Animationen einschalte und diese auf die DVD brennen will...ist nach dem brennen der Startbildschirm der DVD schwarz mit einige bunten Punkten nur zu sehen. Auschließlich bei den animierten DVD´s???!!!!
    QuickTime ist auch die Version 6.4 der Rest ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Ideen?????

8. AndreasG

AndreasG Active Member

iDVD und G5 ist wieder ein anderes Thema. Das wird vermutlich erst mit einem Update besser. iDVD ist ja noch nicht für den G5 optimiert.

Bald soll es ja neue iLife-Versionen geben. Dann wird alles besser - hoffentlich ;)

Gruss
    Andreas

9. Tham

Tham New Member

Gibt es denn von anderen Usern mit G5 und iDVD ähnliche Probleme?

In der Hotline ist der Fehler, lt. Aussage von Apple-Hotline, das erste mal notiert worden......
    Es soll eskaliert werden.....mal abwarten

10. Agent Orange

Agent Orange New Member

Das Update auf iDVD 3.01 brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil - das Programm steigt jetzt direkt mit einer Fehlermeldung aus (Fehler beim brennen auf CD)! Neustart, anderer Rohling - nix. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, das Fotoalbum neu aufzubauen - wieder nix! Der Rohling blieb dabei nach wie vor unversehrt.
    Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass ich dieses Scheissprogramm getrost über den Harz kicken werde!!
    Gibt es irgendwelche Alternativ-Programme?

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Schade, eigentlich ist iDVD doch recht mächtig. Was bei Dir schief läuft, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Versuch nochmals, iDVD komplett zu läschen, auch die Voreinstellungen im Ordner "Preferences" (usr/library/preferences).

Alternativen gibts schon: Für Photo-DVDs gibts DVD Picture Show von Ulead. Ist allerdings nicht kostenlos, dafür aber auf Photo-CDs und -DVDs spezialisiert.

Für Filme kannst Du ffmpegX und Sizzle verwenden.
    Vorteil: Viel bessere Qualität des Films, vor allem zwischen 60 und 90 Minuten, zudem sind auch Filme länger als 90 Minuten möglich.
    Nachteil: Sizzle erzeugt längst nicht so ausgefeilte Menus wie iDVDund ffmpegX ist nicht ganz so einfach zu bedienen wie iDVD.

Ach ja, und Toast Titanium 6 kann ja neuerdings auch DVDs erstellen, mitsamt Menu. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut funktionieren.

Gruss
    Andreas

12. Agent Orange

Agent Orange New Member

Toast 6 ist O.K. wenn Du einen Packen Bilder einfach auf DVD brennen willst. Dann kriegst Du eine Picture Show. "Menu" ist relativ.
    Danke für die Tipps, werde mal ein paar Proggis austesten:rolleyes:

13. Tham

Tham New Member

Anrufe bei der Hotline scheint doch etwas zu bewirken, weil jetzt dort innerhalb von zwei Tagen zum selben Fehler auch Anrufe eingegangen sind. Jetzt soll es in den USA eskaliert werden.

Also wer auch noch Probleme hat..Hotline anrufen
    069-95096189 (Hotline)

Diese Seite empfehlen