1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich will was lernen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 17. Januar 2002.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Klapauzius

    Danke für deinen warnenden Hinweis.
    Ich glaube ich ahne was für einen mächtigen Schaden ich in meinem OS anrichten kann,wenn ich mal so nebenbei auf der Kommandozeilenebene mein Buchwissen ausprobieren will.

    Es ist keine Spielerei,ich weiß.

    Ich habe eine kindliche Neugier,die mich manchmal dazu verführt, fremdes Unverständliches auszuprobieren.Um dazuzulernen.
    Irgendwie wird mir immer bewußter ,das es nicht so einfach ist,selbst wenn man hier gute Antworten von Erfahrenen bekommt.
    Deshalb würde ich mich es nicht anmaßen auf deiner wissens-und erfahrungshöhe zu stehen.Partner - Nein.
    Eher trifft für mich der Vergleich Kind -Wissender,im Verhältnis zu euch Unix-Erfahrenden ,zu.
    Vieleicht,wenn Du Zeit dafür hast,schreibe doch mal,wie Du es geschafft hast,dir dieses Wissen anzueignen?
    Kannst Du dich noch erinnern,wie es war,als Du deinen ersten Schritte auf diesem Gebiet gemacht hast?
    Kannst Du dich noch an die Fehler erinnern die da,am Anfang,auftraten?

    Ich möchte gerne etwas lernen.

    liebe grüße
    Frank
     
  2. klapauzius

    klapauzius New Member

    s dann einen Programmierkurs für C (das ist die Sprache, in der UNIX programmiert ist. Sie ist genauso kryptisch wie die Befehlszeilen, die hier dann und wann mal durch die Gegend geistern). Da der C-Compiler unter HP-UX lief, mußte ich mir das wohl aneignen. Und jetzt die schlechte Nachricht: Nach ca. einem Semester habe ich das System halbwegs verstanden (ich rede hier von einem minimalen Text-Interface wie im Terminal ohne GUI). Später kamen dann noch diverse Seminare unter Solaris (mein erster Kontakt mit X-Windows), IRIX, was weiss ich noch alles dazu. Will sagen: So etwa 6 Jahre lang hatte ich immer wieder mal was unter UNIX zu tun (und im Moment noch andauernd beruflich als Nutzer. Admin würde ich mir nie im Leben anmaßen).

    Mein Rat: Sucht euch jemanden, der sich damit auskennt oder nehmt euch viel Zeit und Nerven und macht regelmäßig Backups.

    War der Hauptgrund für mich, mir für zuhause 'nen Mac zu kaufen :)))))
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du Dich noch an die C64er Zeiten erinnern kanst mit der Kommandozeile, nichts anderes ist Unix, nur mit wesentlich mehr Power dahinter. Und ja, man kann sehr einfach ein Unix System zerschießen, wenn man nicht weiß was man macht. Aber das ist alles halb so wild, da man für gewöhnlich alleine an seinem Mac sitzt und sich nur selber in den Hintern beißen kann wenn man was verbockt hat.

    Wer das auf der Arbeit tut ist auch selber Schuld.

    Klar eine gewisse Neugier ist nicht zu verachten, man kann sich aber für erste Schritte mit Unix ein "Spieldirectory" machen. Wenn man das Terminal startet, landet man automatisch in seinem eigenen Heimatverzeichnis (den vollständigen Pfad kann man beispielsweise mit pwd abfragen).

    In diesem Heimatverzeichnis kann man dan per mkdir Just_for_fun ein Directory erstellen und mittels cd Just_for_fun hinein gehen.

    Wenn man nicht aus dem Verzeichniss rausgeht, kann man eigentlich nichts weiter anstellen.

    Um die Neugier zu befriedigen kann man beispielsweise mal im Verzeichnis /usr/bin mit Hilfe des ls Befehls schauen was sich da so alles tummelt. Zu jedem dieser dort vorhandenen Befehle findet man eine sogenannte Manual Page. Mit man ls (oder irgendein andere Befehl) kann man Details zu diesem Befehl lesen.

    Damit kann man schon einiges anfangen um die ganzen Befehle kennenzulernen.

    Viel Spaß damit

    Gruß

    MacELCH
     
  4. pnoom

    pnoom New Member

    Im Terminal "man hier" eintippen und es kommt eine Erklärung des Dateisystems, in der alle Standardordner und deren Funktion und Inhalt kurz beschrieben werden.

    pnoom
     
  5. DonnaK

    DonnaK New Member

    oh schreck, ich bleibe doch lieber bei 9.
     

Diese Seite empfehlen