1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ICH WILL UMSTEIGEN ABER WIE???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sinan, 11. Dezember 2002.

  1. xUmsteiger

    xUmsteiger New Member

    @petervogel

    Glaub, dass er noch G3 und G4 hat - versteh auch nicht, warum er dann so schreibt, als verdiene er wirklich " damit sein Brot......."
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wenn mobiler rechner als hauptrechner, dann auf jeden fall ein powerbook, am besten eines mit einem g4-prozessor drin, denn aufrüsten geht nur sehr schlecht bei diesen geräten. und in zeiten von os x würde ich dann einen g4-prozessor nehmen.
     
  3. Bernhardsmac

    Bernhardsmac New Member

    Ein großes Dankeschön an Herrn Koelsch !Das ist für mich der absolute

    sinnvollste und damit beste Beitrag des Jahres.

    Um Erfolg zu haben oder um glücklich zu sein ist man nie abhängig vom letzten Schrei der Technik - es kommt immer auf die Persönlichkeit an.

    Ich habe mir selber vor kurzem einen neuen iMac gegönnt,ein alter Knuddelmac hätte es bei mir jedoch auch getan - bin nicht im IT-Bereich tätig. ;-)

    Danke noch einmal !
     
  4. joerch

    joerch New Member

    Normal reicht ein ibook - jaja / ich weiss G3 proz. aber mal im ernst - ich habe ein 4ooer tibook - mein kollege eins der ersten 6oomhz ibooks und das der jaguar da langsamer drauf läuft kann ich nicht bestätigen - wenn du mich fragst - hol dir ein ibook, die sind knuffig - recht fix + du bist mobil...
     
  5. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Es gibt für Schüler, Lehrer und Studenten spezielle Lizenzen auf viele Grafik- und Office-Programme, sowohl für Windows, als auch für MAC. Einer der führenden Anbieter in diesem Bereich ist die Firma TENDI (früher LgogiByte). Dort kannst du anrufen und dir Angebote maßschneidern lassen. Große Firmen wie Adobe, Macromedia oder Microsoft geben die Software oft für einen Bruchteil des Normalpreises an Lernende und Lehrende ab.
    Internet:
    www.tendi.de
    am besten aber anrufen unter:
    030-39 60 36 20
    030-39 60 36 25

    Natürlich wollen die einen Nachweis deiner Schule, Fachhochschule oder UNI.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich stimme dir zu, hab ja selbst auch so ein 600er ibook combo, aber wenn man viel mit grafikprogrammen macht, und vielleicht auch layout mit quark oder indesign, dann brauchst du einfach platz auf dem schirm, und den bietet leider nur das powerbook, da es eine viel höhere auflösung fahren kann und eben den vorteil hat, daß man noch einen zweiten monitor anschliessen kann, wenn man stationär arbeitet.

    für die meisten anderen anwendungen reicht ein ibook eigentlich aus.
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    eMac G4/700 Combodrive. Der eMac wird für Deinen Geldbeutel wohl eher passen und hat einen recht guten 17" CRT-Minitor mit flacher Bildröhre eingebaut. Mein Bruder hat den eMac und das Teil ist wiklrich gut im Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Alternativ den iMac G4 mit 15" TFT und CDRW-Laufwerk. Würde aber aufrgund der Farbverbindlichkeit im Grafikbereich zum eMac raten. Zudem ist die sichtbare Bildschirmfläche beim eMac etwas höher und Du kannst auch eine höhere Auflösung als am iMac einstellen. Das ist schon was wert.

    Bestellen z.B. bei http://www.cyberport.de oder vor Ort im Gravis-Shop kaufen, wenn es bei Dir einen gibt.
     
  8. wm54

    wm54 New Member

    wollte nur mal anmerken (falls nicht schon passiert), dass cancom auch studentenrabatt gibt (zusätzlich zu den eh schon guten preisen).

    mein powermac hat statt 2049 so ca. 1979 ¬ gekostet (incl. 3 jahre vor ort).
     
  9. sinan

    sinan New Member

    Hmm...werd mich mal schlau machen.
    Nur weiss ich jetz eigentlich nciht mehr als vorher.
    Was altes um "einzusteigen", oder lieber sparen und was "richtiges"...
    AAHHH!!!! Und die Frage: Mobil oder Fest.
    Aber der Tipp mit den TFT, dass die für Grafik nicht so gut sind: wusste ich noch nicht!

    Sinan
     
  10. Napoleon.Solo

    Napoleon.Solo New Member

    High,

    der fuer Graphikarbeiten unschlagbar beste Rechner aelterer Bauart ist ein gebrauchter G4/450 Dual (auf dem Markt seit ca. Anfang 2000).

    Sowas haben wir hier in der Agentur, und ein Austausch ist nicht in Sicht; die Maschine ist rattenschnell und reicht fuer alles, was man im Printbereich so machen muss (also auch grosze Reinzeichnungsdateien bewegen !). Bei Photoshop haengt die Dual-Power muehelos die neueren G4-800-Quicksilvers ab.

    Solltest Du einen solchen Rechner gebraucht kriegen: Zugreifen !

    Lars
     

Diese Seite empfehlen