1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich soll Steve fragen, wann sie kommen: Die neuen ibooks.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pixelschieber, 28. April 2006.

1. Mathias

Mathias New Member

Wie lange hat es gedauert, bis OS X halbwegs brauchbar war? Sorry, aber OS X 10.0 war damals genauso für die Mülltonne. :teufel:

2. roboCh

roboCh New Member

Ich fände es angemessen von Apple, eine konkrete Roadmap vorzustellen. Entscheidend wäre dabei nicht, mit welcher Konfiguration eine Hard- oder Software zu einem gegebenen Zeitpunkt auf den Markt kommt, sondern wann sie überhaupt kommt und wie welche Modifikation am Produkt vorgenommen wird (Speedbump, komplette Überarbeitung des Modells, Update, ...) - grobe Angaben reichen meines Erachtens völlig aus, sofern nur das Datum bekannt ist. Das würde - zumindest mir - bei mancher Kaufentscheidung weiterhelfen.

3. Titanium

Titanium New Member

hallo, zum einen ist das estrem beschissen für die Verkaufszahlen (und das muss man leider verstehen) und zum anderen kann ja apple nicht einfach sagen: erste Augustwoche kommt der neue mac pro. denn wenn intel den proz nicht liefern kann (was bei ibm zum beisp. sehr oft vor kam) müssen sie sich dann anhören, dass sie falsche versprechen machen.

in kaum einer firma wird versucht große ankündigungen zu machen. meist wird versucht solche sachen geheimzuhalten. Das einzigste was apple darin unterscheidet ist dies auch halbwegs gelingt und das viel mehr, über noch nicht erschienene produkte, diskutiert wird. Daran sind wir schließlich schuld ;)

4. roboCh

roboCh New Member

Das ist nicht zwingend scheisse für die Verkaufszahlen. Konkretes Beispiel: Ich weiß, dass ich in ca. zwei Monaten ein Notebook brauchen werde, wobei für mich nur ein 12'' Gerät (primärer Kaufaspekt = Mobilität) in Frage kommt. Momentan bietet Apple das 12'' Powerbook und das 12'' iBook an. Wenn ich nun sicher wüßte, dass der iBook-Nachfolger nicht in der 12'' Variante angeboten wird, würde ich sofort meine Bestellung für ein 12'' Power- oder iBook aufgeben (= positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen der aktuellen Geräte). Weiß ich das aber erst dann, wenn das Gerät offiziell vorgestellt wird, so könnte es aufgrund geräumter Lager bereits zu spät sein, ein 12'' Gerät zu kaufen. Ein Notebook mit einer größeren Bildschirmdiagonale möchte ich aber nicht haben (= negative Auswirkung auf die Verkaufszahlen der neuen Geräte). Spekulationen und zweifelhafte ThinkSecret-Infos über einen iBook-Nachfolger mit 13,3'' Display helfen mir nicht wirklich weiter.

Gehen wir davon aus, dass der iBook-Nachfolger mit einem 12'' Display angeboten wird. Wie gesagt: In ca. zwei Monaten brauche ich ein Notebook, das ich, solange es ein 12'' Display hat, bei Apple kaufen werde. In diesem Fall wird Apple also auf jedem Fall ein Gerät an mich verkaufen. Die Frage ist nur, wann in den nächsten zwei Monaten. Eine negative Auswirkung auf die Verkaufszahlen des Unternehmens kann ich nicht erkennen.

Und noch was: Wurde nicht als Begründung für den Switch auf Intel-CPUs auch angeführt, Intel verfügte über eine konkrete Roadmap? Apple will verständlicherweise Transparenz (Planbarkeit, Verlässlichkeit, etc.) in der Kooperation mit seinen Zulieferern, doch würde ich mir als Kunde AUCH mehr Transparenz seitens Apple wünschen. Ich bin mir sicher, dass Apple ziemlich genau sagen könnte, wann sie neue Hardware vorstellen werden.

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

Du meinst Tradition und deren Fortführung ;) , ähm zB.

ComboLW verbauen, während alle anderen Hersteller DVD-Brenner verbauen.
    Oder entgegen des Standards von 512 MB in WIn Rechnern (die evtl mit 256 MB noch zurecht kommen) einfach die Slots mit satten 256 MB RAM zu füllen.
    Oder Festplatten, Medion Tower Rechner für 1000EUR haben 160 GB HD, die PowerMacs satte 80GB.
    Diese Form der Tradition ist einfach nur ärgerlich!

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Macs sind auch schon am nächsten altmodisch... sind ja auch PCs...
    Nur hat Apple überhaupt keine Konstanz und springt rum wie es ihnen gefällt.

Oh ja, er hat immer 6 Monate vor der Umstellung sie auch angekündigt --> neuer Rekord?

Meine Eltern haben einen Duron 700MHz mit WinXP und der rennt recht flott für einen mittlerweile 6 Jahre alten Rechner...
    Leute, Windows ist nicht so gut wie das jetzige OS X, aber das heißt doch nicht, dass die Hardware bei Win PCs schlecht sein muss???

7. maccelerator

maccelerator Member

Wenn der "PowerBook" zum "MacBook Pro" wurde,
    dann wird logischerweise der "iBook" zum "MacBook".
    Nach dieser Namensgebung bedeutet das auch,
    dass der "PowerMac" zum "MacMac" wird.

hehe....

8. phil-o

phil-o New Member

...oder zum BigMac...

mit Flüssigsenfkühlung :D

9. maciemosler

maciemosler New Member

Also ich hatte vor kurzen noch nen P3 750 Mhz Schlepptop hier stehen (ich glaub, so an die 5 Jahre alt) und auf dem lief XP und Office und Internet schon sehr flüssig. Mit dem Zocken wird's natürlich schwierig. Mach ich aber auch nicht. Aber wenn ich den jetzt mit dem 2,5 Ghz P4 meiner Freundin vergleiche - naja so dolle fällt der Leistungsvorsprung dann bei Standardanwendungen nun auch nicht auf.
    Und wenn ich mal mein iBook G3 800 Mhz (640MB), 3 Jahre alt, mit meinem eMac G4 1,25 Ghz (1GB), 0,5 Jahre alt, vergleiche, kommt mir das Book auch schon zielmlich langsam vor und iMovie und EyeTV (Werbung schneiden) mache ich nur noch auf dem eMac. Das ist nun mal so beim Fortschritt in der Technik.

Überhaupt finde ich nicht, dass Windows-PCs beim Bearbeiten eines Prozesses langsam sind. Nur wenn man 2 Sachen oder mehr auf einmal machen will, dann dauert's. Z.B. startet man ein Programm und legt dann gleichzeitig ne CD ein. Dann wird erst mal fein säuberlich die CD eingelesen und dann kommt das Programm. Das nervt. Oder mehrere Programme laufen gleichzeitig und eins hängt. Dann läuft die ganze Kiste nicht mehr rund.

Ich bleib beim Mac. Hauptsächlich wegen OSX und der ganzen Programme drum rum. Obwohl die Sache mit der Wärmeleitpaste finde ich schon grenzwertig. Da überlegt man sich dann doch, ob man sich einen so "manipulierten" Rechner kaufen soll und das auch noch für den Preis.
    Bin ja auf die iBook-Nachfolger gespannt. Mal sehen was die Apple-Konstrukteure da so anstellen.

10. Pixelschieber

Pixelschieber New Member

Hallo allerseits,

am liebsten würde ich Steve einfach mal anrufen. Ob er im Telefonbuch steht?

Oder soll ich lieber bis Dienstag warten?
    http://www.looprumors.com/index.php?macbooks-tuesday

Jedenfalls konnt ich Steve nicht anrufen und die Apple-Store Mitarbeiterin hat seine Tel-Nr. nicht rausgerückt.

Gruß
    Pixelschieber

Diese Seite empfehlen