1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich komm mit dem runden Ding nicht klar.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. November 2002.

1. uerland

uerland New Member

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

da hätt ich gern ma ne frage ;-)

son grafiktablett braucht doch nen stift, woll? ist das greifen des stiftes ähnlich einfach wie das greifen der maus oder sind meine finger da eine sekunde (ne ewigkeit) länger unterwegs?

ernst gemeint, die frage, Matze Mumpitz

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich kann dir auch die LOGITECH empfehlen.
    dass apple nicht auf den trichter kommt eine maus mit scrollrad rauszubringen verstehe ich auch nicht.
    die runde apple usb maus habe ich SOFORT bei eBay verkauf.

4. mauko

mauko New Member

s Brett bewerkstelligen. Was mehr Zeit beansprucht, ist das wegstecken des Stiftes, den man am besten in seine Halterung versenkt, damit man ihn nicht verlieren tut, während die Maus sowieso (meistens) angebunden ist und nicht wegrollt... noch was: Beim tippen auf der Tastatur hab ich den Stift weiters in der Hand, wen's nicht stört... weglegen ist mir zu umständlich (manchmal)

Hoffe das hilft Dir für einen eventuellen Versuch...

Gruss

Mauko

5. white-raven

white-raven New Member

nöööööö, alle funktionieren noch. aber man muß ja mit der technik gehen. nein, im ernst, erst bin ich auf mac umgestiegen, dann bin auf trackball umgestiegen usw..
    gruß dirk

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo Mauko,

danke für die ausführliche Antwort. Als Newton-User klingt das Wacombrett doppelt interessant für mich. Zum einen, weil die Schnittstelle Stift / Computer nicht ungewöhnlich für mich ist, und zum anderen, weil mit Ink ja die Newtonschrifterkennung auf Jaguar zu nutzen ist, was speziell für mich praktisch sein wird, wenn ich Nisus Writer Find/Replace-Fenster mit seinen kryptischen GREP-Kommandos (etwa: (:)d*)(.+
    )) füllen muss.

Aber, was du mir noch nicht beantwortet hast: den Stift musst du ja beim Tippen aus der Hand nehmen, und wenn du dann wieder auf dem Brett unterwegs bist, musst du ihn wieder aufnehmen. Ist das nicht umständlicher als das Loslassen und Greifen einer Maus?

Danke für die Tipps, MatzeMumpitz

7. mauko

mauko New Member

Hi MatzeMumpitz,
    Hast meine Änderung meines Beitrages nicht gesehen, sorry...
    Nein ich lege den Stift nicht weg, solange ich klar komme und nur wenig Text eintippe... Erst bei richtig viel Text muss er weg, aber die Halterung ist nicht weit...
    Ink funktioniert übrigens hervorragend. Da kommen Palm Gefühle auf...

Mauko

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Auf die "Pfeile zufahren" musst du gar nicht - nimm einfach die Pfeile auf der Tastatur.

9. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Palm???

Dieses Graffitigekritzel ist doch nicht mit Ink vergleichbar! Obgleich das Wacom an das unsichtbare Schreiben auf dem Palm erinnert. Aber ansonsten ist es pur Newton OS!

Einen Stift während des Schreibens in der Hand zu halten geht gar nicht. Ich bin Autor, tippe mit 6 Fingern (leider nicht mit 10) und die Maus/bzw. das Trackpad brauch ich nur, um zu markieren und scrollen, das ein oder andere Menu aufklappen, mehr nicht. Kann man auf dem Wacom nicht auch mit dem Fingernagel "arbeiten"?

Gruß MM

10. mauko

mauko New Member

Na na... ich arbeite auch auf dem Wacom Cintiq, schon gesehen? ...Auf dem Bildschirm zeichnen.... sorry ich bin Designer und daher das Tablett... Gute Idee: Stift auf Finger montieren...
    Was ist ein "Trackpad"?....

Mauko

11. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Cintiq? da musst du aber ein erfolgreicher designer sein, bei dem preis für das tablett ;-)

ein trackpad ist das, was ein powerbook/ibook anstatt einer maus als eingabeschnittfläche nutzt.

MM

P.S. es gibt übrigens so eine spitze, die man sich wie einen ring auf den finger klemmen kann, gabs mal für den newton. Am Ringfinger praktisch, wenn man nicht 10 Fingersystem tippt.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

>wenn du mit x unterwegs bist

Charly, du meinst hier doch bestimmt XP...
    ;)

Diese Seite empfehlen