1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

icecube = dreck?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yogo, 24. Januar 2005.

1. Kate

Kate New Member

Von yogo was gehört?:cool: Hat er/es/sie sich getrollt, oder was? Wo wir so hilfreich sind......:D

2. MacS

MacS Active Member

Jo, das stimmt zwar, aber blauäugig einfach nur die theoretischen Werte Brutto-Transferraten aufzeigen, wie es RSC in "guter Absicht" tat, sagt leider auch gar nix aus.

3. elitehomax

elitehomax New Member

buuuuuhuuuuu... hab heute meine icybox (usb2.0 only...) bekommen!

das ding leuchtet blau und is verarbeitungsmaessig ein einziger schrott!

+ die alte festplatte die ich reingetan hab saeuselt lauter als mein iBook ...

das iBook is ganz verschreckt, und macht deswegen wohl keine bilder mehr in iPhoto auf *grmpf*

g,
    elitehomax

4. MacOstsee

MacOstsee New Member

Ich habe die IceCube seit zwei Jahren in Betrieb, macht alles was sie soll und sieht geil aus.
    Keine Probleme und transportabel(schnell ab-und-aufgebaut) ist sie auch.

5. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

genau wie bei mir, meine ist noch älter! keine probleme!

was ärgerlich ist, dass es keine günstigen, evtl. überhaupt keine, firewire-cardreader gibt, denn usb 2.0 ist am mac wirklich deutlich langsamer als firewire 400.

6. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Doch!

http://www.sandisk.com/retail/ultra-firewire.asp

7. MacS

MacS Active Member

1. Es gibt welche!
    2. Es gibt keine Speicherkarte, die FW400 oder USB2.0 ausschöpfen kann. Die schnellsten Karten erreichen nicht einmal 10MB/s und das waren SD-Cards. CF-Karten sind im Schnitt halb so schnell.

8. tAmbo2

tAmbo2 New Member

datafab-reader haben auch FireWire-anschluss

9. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

stimmt, sind aber zu teuer.
    mit der transferrate wusste ich nicht.

10. wuta1

wuta1 New Member

Fire Wire ist schon geil. Nutze mein FW Kabel zwar auch meist nur für meinem iPod - iTunes mp3 hin und her geschaufele, aber auf die Möglichkeit Daten zwischen 2 Macs drag + drop mässig hin und her ziehen zu können, möchte ich nicht mehr missen.
    Vor allem , wenn mansich nen neuen Mac gekauft , lassen sich die Daten vom alten Rechner in wenigen Minuten komplett auf den neuen Mac umschreiben.
    Ob das mit USB 2 auch geht ?

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Trotz Googelns und aufmerksamen Lesens dieses Threads ist für mich unklar, ob S-ATA und ATA kompatibel sind, d.h. ob man eine interne S-ATA-Platte auch in einem externen USB2-/FW-ATA-Gehäuse verwenden könnte? (Und bitte nicht wieder solche Sprüche wie "reinstecken kann man alles überall" o.ä.).

12. Ich habe vier externe Festplatten: drei von Macpower und eine Momobay. Die Macpower (IceCube & Pleiades) sind am besten. Meine IceCube läuft bereits seit 2002 ohne Probleme. Die FW-Bridges sind einfach sehr gut, was man von anderen Anbietern (Mapower etc.) nicht sagen kann.
    Die besten Festplatten sind zur Zeit nach meiner Erfahrung die Samsung IDE-Platten.
    Also: die IceCube gehören nach wie vor zu den besten externen Festplattengehäusen.
    FW 400 bietet immer noch mehr Vorteile als USB 2.0. Es ist schneller und das System ist bootbar.
    Ich habe sogar eine externe exotische Lösung für eine übriggebliebene S-ATA-Platte. Sie läuft in einem Pleiades-Gehäuse und wird über USB 2.0 angeschlossen. S-ATA auf USB 2.0 und wie immer läuft auch das reibungslos. Ist auch ja auch eine Pleiades.
    Die Mombay ist verlässlich aber viel zu laut. Das liegt an der Resonanz des Blechs. Die Macpower-Produkte sind kaum zu hören. Sie haben sozusagen ein inneres und äusseres Gehäuse. Hitzeprobleme gibt es nicht.

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

So ein Pleiades-Gehäuse habe/hätte ich auch. Also einfach die S-ATA rein und gut is'? Das klingt ja prima... :)

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

In den Produktinfos steht aber nur Parallel ATA. Macht nx? Einfach ignorieren? :rolleyes:

15. kakue888

kakue888 New Member

Tut mir leid,

einen intelligenteren Beitrag hast Du wirklich nicht verdient!

Nur für die anderen ein paar zusätzliche Anmerkungen:
    Ich nutze zwei der Pleiades-Gehäuse aus Aluminium.
    Sie funktionieren sehr gut, die Gehäuse werden warm aber nicht heiss,
    Ausfälle gabe es bisser keine, obwohl die Platten zum Teil 20 Stunden und mehr am Stück laufen.

Ein Bekannter hat mind. 5 der beschriebenen Pleiades-Gehäuse im Einsatz bzw. im Einsatz gehabt. Auch die funktionier(t)en bisher allesamt problemlos. Er nutzt diese Platten für die Video- und DVD-Produktion zudem als Speichermedium für Maya-Dateien. Also kann man von einer hohen bis extrem hohen Beanspruchugng ausgehen.

Da die Gehäuse keinen eingebauten Lüfter haben, sind sie sehr leise. Um diesen Vorteil auch tatsächlich zu nutzen, sollte man sich nach einer leisen Festplattte umschauen und hier ein Modell wählen, welches nicht extrem viel Abwärme erzeugt.
    Die Festplatten werden (sowohl beim Polycarbonat-Gehäuse als auch beim Alu-Gehäuse) in einen Metallrahmen geschraubt. Dieser umschliesst die Festplatte vollständig und sorgt für elektrische Abschirmung und für eine gute Wärmeverteilung.

Luft, übrigens, ist kein besonders gute Wärmeleiter sonder viel mehr ein recht brauchbarer Isolator. Eine komplett geschlossene Hülle aus wärmeleitendem Material (auch Polycarbonat leitet Wärme gut ohne sich im geringsten zu verformen: Denken Sie nur an Ihre CDs!) ist besser als ein offenes Gehäuse mit schlecht positioniertem Lüfter.
    Bevor man hier in diesem Forum das Werk anderer als Dreck abtut, wäre ein Blick in ein x-beliebiges Schulbuch der Physik nicht schlecht: Bildung schadet nie! Auch nicht bei den "Kreativen"!

Eins noch am Schluss: Die Pleiades Alu-Gehäuse kann man nur hochkant stellen!

kakue

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Jawoll, alles klar. Danke.

Aber wer zum T...l ist denn dieser Polter-Troll namens Kakue888?

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Warum Polter-Troll, es stimmt doch alles, was er sagt. Der Poltertroll ist der Starter dieses Threads, da bracht man nur die Überschrift lesen! Ich hab übrigens auch schon seit über 2 Jahren eine IceCube-Platte im Einsatz und kann nur Gutes über sie berichten. Von Dreck keine Rede.

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen