1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iCal und Mail (geschlossen) beim Anmelden starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 17. Februar 2007.

1. yew

yew Active Member

Hi
    10.4.x auf PPC ist wahrscheinlich auch nicht genau das selbe wie 10.4.x auf Intel.
    Ich tippe hier auf diesen Unterschied, warum es bei den meisten (die haben eben "nur" einen PPC und keinen Intel-mac) nicht geht.

Hattest du vor der Ära Intel einen mac? Und hat es da bei dir definitiv funktioniert?

Doch mal anders rum die Frage. Wer hat einen Intel und es geht nicht?

Gruß yew
    aus Qingdao

2. hi .. funktioniert alles mit 10.4.8 auch auf einem PPC. macs habe ich seit 15 jahren. warum sollte der konfabulator auch nicht auf einem intelmac laufen? und warum sollte sich das mailfenster auf einem PPC nicht ausblenden.

3. MacS

MacS Active Member

Du bist ziemlich hartnäckig! Wenn wir dir doch sagen, dass die besagten Programm-Fenster nach dem Starten des Macs geöffnet sind, obwohl der Haken gesetzt wurde, dass das Programm ausgeblendet werden soll, dann musst du uns das jetzt mal glauben! Wir sind in keinerweise behindert, weder geistig noch körperlich und habe auch alle Sinne beisammen! Wenn dir das nicht reicht, werden ich dir heute Abend einen Filmclip mit dem gesamten Startvorgang aufzeichnen, damit auch DU endlich begreifst, dass dies NICHT funktioniert!

4. yew

yew Active Member

Hi
    weder bei meinem G4 MMD noch mit dem PB G4 funktioniert es und es hat auch nie funktioniert. Egal mit welcher Version von 10.4.x

Ein fehlerhaftes Update kann es nicht sein, da das PB mit 10.4.x ausgeliefert wurde und ich grundsätzlich beim Updaten das Combo installiere.

Gruß yew
    aus Qingdao

5. was hat das mit glauben zu tun ?? du hast auch behauptet (ein klein wenig recherche hätte dir klarheit verschaft) das der konfab unter 10.4.8 nichr mehr läuft :) und man sollte es nicht glauben .. solche dinge liegen (meist) am user. irgendein tool! irgendein kleines hilfmittel! installiert. mit tinker tool oder onyx in den tiefen des systems rumgegraben .. und schon geht das mail fenster auf. genauso wie sich mein mail über nacht von deutsch auf englisch umgestellt hat und ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum ;)

edith ... bei mir blendet mail aus: auf dem intel-i-mac mit 10.4.8, auf dem macbookpro mit 10.4.8, auf einem alten G4 mit 10.3

6. yew

yew Active Member

Hi
    hab gerade frisches System 10.4.8 mit Combo auf externe Platte installiert. Keine fremden Programme und mail öffnet sich trotzdem, auch wenn es ausgeblendet sein sollte.
    Außerdem schreibst du selber: Intel imac und macbookpro mit 10.4.8 und G4 mit 10.3
    ... wie siehts dann bei dir mit PPC und 10.4.x aus? Gehts da auch?

Gruß yew
    aus Qingdao

7. MacS

MacS Active Member

OK, der Konfubulator kam zur Zeiten 10.3 und diente später als Grundlage für Dashboard, bekanntermaßen mit 10.4. Und da meine ich die Sache mit den Widgets. Wozu braucht man dann noch den Konfubulator noch, wenn Dashboard in 10.4 integriert ist? Deshalb habe ich darauf geschlossen, dass ab 10.4 kein Konfubulator gebraucht wird. Sorry, wenn dem nicht so ist, erhebt sich dennoch die Frage nach dem Sinn.

Und was die Eigenschaften der Startobjekte betrifft. PowerMail wird in der Tat nach dem Booten ausgeblendet, wenn man das will. Das aber klappt nicht mit Mail und wohl auch nicht mit Skype. Welche anderen Programme sich auch nicht daran halten, weiss ich nicht!

Was mich zwar wundert, aber es könnte dennoch so sein, dass auf einem Intel-System dieser Fehler nicht auftritt, auf PPC-Systemen seit 10.4 sehr wohl. Ich meine mich erinnern zu können, dass mit 10.4.0 vielleicht auch 10.4.1 das funktioniert hat. Es gab auch mal eine Version so um 10.4.5, wo das funktionierte, aber bei den meisten Versionen von 10.4 aber nicht! Und aus Reaktionen aus verschiedenen Foren weiss ich, dass dies nicht nur meine 3 Rechner betrifft. Und nochwas: ich musste wegen eines Festplatten-Fehlers die Platte im Oktober die Platte meines G5 komplett platt machen und habe mit der Original-DVD 10.4.0 neu installiert und dann das Combo-Update auf 10.4.8. Das Verhalten hat sich nicht geändert, zumal ich wegen der Installationsorgien den Rechner mehrmals starten und beobachten konnte. Und, du kannst sicher sein, dass hier nix unnötiges oder Gimmick installiert ist!

8. oje so viel text :) der sinn vom konfab: das widget (z.b. day planer + wetter) liegt immer auf der oberfläche und alle meine daten (to do's) und termine aus ical sind dort sichtbar. einfach genial. bis die dashboard teile sich warmgelaufen haben bin ich schon dreimal durch. ich habe dashboard sogar aus dem dock geworfen .. einzig das der konfabulator mittlerweile zu yahoo gehört stört ein wenig .. :nicken:

9. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

PPC G4 mit 10.3.9: Funktioniert bei mir, Programme werden gestartet und bleiben ausgeblendet.

So, Kinder, und jetzt streitet nicht mehr :)

Michael

10. yew

yew Active Member

Hi
    hier geht es aber nicht um 10.3.x sondern um 10.4.x
    Hier tritt doch das Problem mit mail auf.

Gruß yew
    aus Qingdao

11. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Streitet trotzdem nicht :biggrin:

Sondern löst die Frage ordentlich :biggrin:

Wollte ja nur mal einen Beitrag zur Klärung leisten. :)

Michael

12. iBuddy

iBuddy New Member

Hi,

weiß nicht ob das Problem noch besteht, aber
    damit kann mans lösen:

http://macupdate.com/info.php/id/19148

Das Programm HiddenMail irgendwo speichern
    und dann anstatt Mail einfach bei den Startobjekten
    eintragen, und schon wird Mail verdeckt gestartet. :biggrin:

Ciao

iBuddy

13. yew

yew Active Member

@iBuddy

Hi,
    danke für den Hinweis, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)

HiddenMail 1.0.1
    DESCRIPTION
    With the release of Mac OS X 10.4 Tiger, Apple Mail no longer respects the user's 'Hide at Login' setting. To work around this problem, use this simple AppleScript application to launch Apple Mail in a hidden state. It is intended to be set as one of your Login Items.

Warum es dann bei einigen Usern (eigentlich fällt mir momentan nur ein einziger ein ;) ) angeblich doch unter 10.4.x funktioniert hat, kann dann wirklich nur der kleine Unterschied zwischen Intel-mac und PPC sein. Was anderes fällt mir wirklich nicht ein.

.... und wenn wirklich etwaige Zusatzprogramme oder Scripte installiert waren, können wir das nicht riechen.

Gruß yew
    aus Qingdao
    und noch einen schönen Sonntag

Diese Seite empfehlen