1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook kaufen - wieviel RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bananenbär, 13. November 2004.

1. Bananenbär

Bananenbär New Member

Jaja, aber ist der also richtig: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=1294ddr

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das sollte der richtige sein.
    SO-DDR stimmt, PC-2100 stimmt, 200 Pin stimmt und 266MHz stimmt auch. Und die 10 Jahre Garantie is auch nich zu verachten. Du solltest dir aber von dem Händler bestätigen lassen, dass die Module in Apple-Rechnern laufen.
    micha

3. elitehomax

elitehomax New Member

hab heute endgueltig ibook g4 1.2 geordert mit 512 zusaetzlichen ram, dafuer hab ich auf bluetooth verzichtet ... hoffe das war eine gute entscheidung ... bluetooth wird zwar stark im kommen sein, allerdings mag ich keine kabellosen tastaturen oder maeuse ... drucker und headset waer schon fein ... mal guggn :)

hab da schon oefters was von auspackphotos glesen ... soll ich auch machen?

*freutsichwieeinkleinkind*
    elitehomax

4. kaffee-micha

Und was is mit'm Handy? Willste das immer ans Kabel hängen zum abgleichen deiner Kalender- und Adress-Daten? Ich möchte Bluetooth nicht mehr missen.
    Drucker geht besser über W-LAN.
    Auspackphotos? Natürlich.
    micha

5. elitehomax

elitehomax New Member

:)
    also ich muss sagen, handy mit bluetooth, interessiert mich nicht die bohne,
    das teil hab ich zum telefonieren und freundin mit sms nerven. mehr brauchts und solls net koennen. :)

zum fotografieren hab ich eine feine digi cam, zum termine verwalten habe ich einen feinen pc und bald ein ibook :)

6. kaffee-micha

Und willst du die Daten deines Handys gar nicht sichern? Ich bin froh, dass ich's kann. Und im Adressbuch lässt sich alles auch viel einfacher verwalten.
    micha

7. elitehomax

elitehomax New Member

da ich das handy nur zum freizeitvergnuegen (privatgebrauch) nutze, ists mir ziemlich egal ... die nummern meiner besseren freunde kann ich eh auswaendig, die anderen werden wohl nicht so wichtig sein :)

aba das ghoert ja nicht hier rein:
    hab grad glesen, dass world of warcraft auf meinem ibook auch laufen wird... ich wollts mir zwar net zum spielen kaufen das dingi, aba das is doch ein netter nebeneffekt :)

bin gspannt, hab in nem pc noch nie mehr als 512mb ram genutzt, ob die 768 vom ibook einen geschwindigkeitsvorteil bringen, der auch merkbar ist?

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kommt darauf an wieviele Programme geöffnet sind ;)

Kalle

9. KtotheA

KtotheA New Member

Ja, was braucht denn World of Warcraft für Apple Hardware um gut zu laufen? reicht da die readeon9200?!

10. gewoldi

gewoldi New Member

11. Svolli01

Svolli01 New Member

Reichen denn beim iBook 1,2 GHz 768 MB Ram, oder sollten es doch 1,25 sein?

Offen sind permanent die Kommunikations-Tools (Thunderbird, Firefox, IRC, ICQ und ggf. Skype).

Sowie zum Arbeiten Photoshop alleine oder Excel, Illustrator CS und Word gemeinsam.

-s-

12. gewoldi

gewoldi New Member

... also wenn Du mit Photoshop arbeiten willst, dann kannst du auf keinem Rechner genug RAM haben (ausser du machst Wegrafiken mit durchschnittlich 20kB).

bei mir ist das iBook in erster linie gedächtnisstütze und testrechner für unterwegs. Wenn es aber dein hauptgerät ist -> 1GB RAM zusätzlich!!

13. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn das System es bekommen kann dann nimmt es sich den 256er-Riegel fast schon für sich alleine.
    Ich hab einen 1GB-Riegel im PB also insg. 1,25GB und bin absolut zufrieden damit - bin bisher nie in Speichernot gekommen.

768 sind aber schon nicht schlecht und dürfte für die erstgenannten Programme auch gut reichen.

Photoshop ist halt sehr vom Anwenderverhalten abhängig.
    Wer viel mit sehr grossen Dateien arbeitet und dann noch andere Programme im Hintergrund mitlaufen hat - dem sei schon ein leider etwas teurer 1GB-Chip empfohlen - Profis machen vielleicht auch 2GB rein(PB).

Wenn Dir das Geld für den etwas teureren 1GB-Chip nicht all zu weh tut dann mach ihn rein !!!

14. mausbiber

mausbiber New Member

15. elitehomax

elitehomax New Member

so ausgepackt is es. in der hektik hab ich vergessen fotos davon zu machn ...
    jetzt wuerd ich gern mac mit pc verbinden und das funzt einfach net *grrml*
    wahrscheinlich is eh die windows kiste schuld ... naja ich geh mich weiteraergern ;-)

erste reaktion von meinem mitbewohner: "huebsch" *gg*

16. KtotheA

KtotheA New Member

:) meines ist heute auch gekommen.

wo steht das mit den wow anforderungen und das die ibook G4 radeon9200 ausreicht?

17. elitehomax

elitehomax New Member

laut wow webby benoetigt man zum spielen mindestens einen G4 933 und eine NVidia oder Ati GRAKA ...also das ibook erfuellt alle anforderungen :)

18. styler

styler New Member

für die ahnungsvollen.

wenn ein 2gb-riegel rauskommt, kann das ibook den ab?

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Zu 99% ja.

Kalle

20. styler

styler New Member

wenn ich mir aber der preisunterschied zw. 512 und 1gb anschau, wird mir bei dem gedanken an den preis für einen 2gb riegel ganz anders..

hat jemand so ungefähr eine ahnung, wann man mit sowas rechnen könnte? (nächstes jahr?)

dann würd ich evtl. doch noch mit dem kauf eines 1gb-riegles warten.. und pleite gehen :eek:

Diese Seite empfehlen