1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook im täglichen Gebrauch? - Oder lieber PB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von da_real_Snoopy, 25. August 2005.

1. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

20. September? Ja, bis dahin ist noch Zeit. Gibts schon was näheres? Alle Combo-Laufwerke verbannen und durch Superdrives ersetzen fänd ich nicht schlecht.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Die Spatzen auf den Dächern...:D
    Aber im Ernst: da könnte was dran sein... :nicken:

3. imago

imago New Member

scheint so, als hättest du dich ja schon für das 15er pb entschieden.
    auf jeden fall viel spass mit i oder pb!

4. derbaer

derbaer New Member

Ich stand damals auch vor der Entscheidung 14er ibook oder 15er PB. Das iBook hätte gereicht und das Pbook war viel teurer. Nun ich habe doch das PB gekauft und es bis heute nicht bereut. Es ist einfach kompletter - mehr Speicher, Festplatte, Bildschirm und hat Leistungsreserven, was nicht unter den Tisch fallen sollte, wenn man das Pook länger behalten möchte.

Dass am 20.09. sich was in Sachen Pbook von Apple tun soll, ist mir auch schon zu Ohren gekommen, allerdings erwarte ich neue Pbooks entweder kurz vor oder kurz nach der Messe in Paris. Warum ? - halt ein Gefühl.

Dann wird auch wieder zugeschlagen, denn mein derzeitiges Pbook ist leistungsmäßig immer noch besser als die aktuellen ibook, daher geht es an meine Frau - die einen neues Book statt ihres ibook G3/900 möchte - und ich werde mit ein neues 15er Pb holen, dass einige Zeit in meinem Besitz bleiben wird, denn mit den Intelbooks, die irgendwann kommen werden, will ich "nix mit am Hut haben". Leistung hat bereits das aktuelle Pbook genug...

5. imago

imago New Member

6. derbaer

derbaer New Member

Das freut mich für Dich.

Bei einem Neukauf dürfte aber die durchaus noch bessere Ausstattung der Pbooks - Graka, 5400er HD, schnellerer Bus, Bildschirmauflösung/-qualität, PCMCIA-Steckplatz, Alugehäuse, usw. - für eine grössere Langzeitnutzung sprechen. Es ist nur die Frage, ob der "Mehrwert" einem den "Aufpreis" wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden.

In einem sind die ibooks "allen" Pbook aber deutlich überlegen: Die Akkulaufzeit ! Schätze mal den Faktor 2x.

7. retzi

retzi New Member

Ich arbeite mit einem PB Pismo 15" und einem MacMini mit einem 19" eizo TFT. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich hauptsächlich mit einem kleineren Bildschirm arbeiten müsste.

Für unterwegs würde ich mir ein kleineres und leichteres iBook wünschen, dass zu dem wohl auch über eine größere Akkulaufzeit verfügt.
    Und dafür würde ich den kleinen Bildschirm in Kauf nehmen und zu Hause an einen großen Bildschirm anschließen.

8. thesky

thesky New Member

Ich hatte mich vor anderthalb Jahren zuerst fuer das 14" iBook entschieden, bin aber dann 6 Monate spaeter aufs 15" Powerbook umgestiegen. Der Hauptgrund fuer mich war, dass der Bildschirm des iBooks pixelmaessig zu klein war. Ich brauchte eine groessere Arbeitsflaeche. Ausserdem war mir die Graphikkarte etwas zu schwach, da ich gerne mal auch ne Runde spiele. War ich sehr vermisse ist die lange Batterielaufzeit des iBooks. Direkt nach dem Wechsel hatte ich das Gefuehl, dass das Powerbook ein Leck hat ;-) Ausserdem finde ich persoenlich das iBook etwas robuster.

9. imago

imago New Member

ob es rubuster ist, kann ich nicht sagen.
    mein letztes, mittlerweile 3 jahre altes ibook, ist mir im laufe der zeit
    2 mal runtergefallen und einmal am weihnachtstisch mit der kerze angebrannt ! funktioniert immer noch anstandslos (inkl. etwas verschmortem Displaydeckel) ...

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:shake: :shake: :shake: Und ich mach mir schon Vorwürfe, wenn mein PowerBook mal nicht richtig sauber ist. :redface:

micha

11. imago

imago New Member

tja, sauber ist es ja, das gute ibückchen ;-)
    einzig das kleine beulchen am deckel...
    und das war heiß, kannst dir vorstellen...
    richtig geschmolzen eben ...

12. kakue

kakue New Member

Hallo,

Du schreibst, dass Du einen mobilen Rechner haben musst, nicht dass Du ihn gerne hättest oder haben willst.

Also spielt Mobilität eine große Rolle. Hiermit sind die Eigenschaften Gewicht und Größe angesprochen aber auch so Preis und Risiko.

Bist Du Dir sicher, dass Du ein Gerät für 2500 Euro (Zubehör wie Maus, Tasche, RAM etc. einkalkuliert) immer mit Dir herumtragen möchtest?

Ich würde es nur äußerst ungerne und so ist meine Wahl auf das iBook gefallen. Für meine tägliche Arbeit (Office, Java-Programmierung, Mail, Photoshop etc.) reicht selbst das 700 Mhz G3 iBook völlig aus.
    Auch ich nutze Tiger und habe 640 MB RAM.

Einen zweiten Bildschirm nutze ich ebenfalls. Der ist dann aber natürlicha uf Reisen nicht dabei.

Leider weiss ich nichts über die Graphik-Leistung der modernen iBooks. Können die überhaupt 19" Monitore mit deren hoher Auflösung mit ausreichend Bildaten versorgen?

Die Firmware habe ich vor vielen Jahren geändert. Selbst mein iBook mit der "kleinen" Graphikkarte versteht sich jetzt auf den echten Zweischirmbetrieb. Das Update auf Panther und jetzt Tiger hat dieser Hack gut überstanden.

Zum Thema "Risiko": Du musst immer damit rechnen, dass Dein Rechner ausfällt. Selbst der Austausch des internen Laufwerks dauert 10 Tage. Kannst Du Dir das leisten? Wenn nicht, brauchst Du einen Zweitrechner.
    Für den Preis des Powerbooks gäbe es gleich ein iBook, ein Display und einen Mac mini. Von diesem könntest Du Dir im Falle des Falles schnell das aktuelle Modell besorgen, ohne dass Du Dich finanziell ruinierst.

Ob das iBook nun ein Frauenrechenr ist oder nicht, es sieht schick aus.
    Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist der PCMCIA-Steckplatz.
    UTMS-Datenübertragung, Nachrüsten von Schnittstellen etc etc. das geht alles nicht. Aber auch hier seihest Du gewarnt: Es gibt bereits den Nachfolger der bekannten PCMCIA-Karten. Diese werden ein ganz anderes Format haben, ihre Anschlussleiste ist nur halb so breit. Beide Systeme sind zueinander inkompatibel. Anders als beim Wechsel zu Cardbus kannst Du alte Karten nicht weiterverwenden.

Willst Du Deinen mobilen Mac über drei oder vier Jahre nutzen, ist das für Dich relevant.

Auch würde ich bedenken, dass die Powerbooks schon seit längerem nicht mehr aufgefrischt wurden. Ein kleineres Update, wie es den iBooks im August widerfahren ist, erwarte ich eigentlich noch dieses Jahr.

ich glaube, das geht nicht - informier Dich hier unbedingt.
    Aber ein 17"-TFT Display kann man ohne Probleme betreiben.

Oh ja, aber lass die anderen nur reden. Soll Apple doch prosperieren...

13. kakue

kakue New Member

Wie sieht es denn mit der Monitorverankerung des iBooks aus. Ich hatte, als ich mir das kürzlich angeschaut habe, den Eindruck, dass das iBook-Display aufgrund der weniger stabilen Aufhängung wackelig ist. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Nein, das kann ich nicht bestätigen.
    Mein iBook hält seit zweieinhalb Jahren.
    Mein Powerbook Duo 2300 ist nach fünf Jahren allerdings alterungsbedingt auseinander gebrochen.
    (Das Gehäuse, nicht der ganze Rechner)

14. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Ich denke mal in Sachen Widerstandsfähigkeit stehen die sich in nichts nach. Lass doch einfach das Budged entscheiden.

15. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

--> Ja, das hast Du aber scharfsinnig erkannt (da hat wohl mein Unterbewustsein mitgeschrieben). In der Tat wäre es mir lieber, wenn ich mich nur für einen Desktop-Rechner entscheiden müsste (oder meinen jetzigen einfach behalten). Aber ich werde in Zukunft einen mobilen brauchen. Und zwar ausschließlich. Gefühlsmäßig würde ich einfach sagen: vom PB hat man länger was und der Bildschirm ist ausreichend groß. Andererseits ist der Preisunterschied natürlich gewaltig.

..... hmmm, immer noch unentschlossen. Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber. Oder zwei.... Und ein wenig abwarten mit der entgültigen Entscheidung werd ich tatsächlich noch, denn es stehen ja in der Tat neue PB-Modelle in naher Zukunft an.

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Was den Preis betrifft, kannst du am besten bei www.mac-kauf.de vergleichen.

micha

17. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Noch was zur Zuverlässigkeit der Geräte: Ich arbeite seit knapp 2 Jahren mit einem 12'' iBook. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, der externe Monitor läuft auch wunderbar. Von dem her also alles perfekt mit dem iBook. Auch Hardware-mässig genügt es mir völlig.

Wie vermutlich schon öfters erwähnt hier im Forum, ist die Verarbeitungsqualität des iBooks nicht gerade berauschend. Meines war in der Zwischenzeit 3x in der Reparatur (2x neues Mainboard, 1x neuer Monitor). Zudem finde ich die Bildschirmqualität dermassen schlecht. Von dem her würde ich mir heute nur noch ein PowerBook kaufen. Ein Freund von mir, der als Apple-Techniker bei einem Apple-Händler arbeitet, sagt genau das gleiche. iBooks haben ein viel grösseres Ausfallrisiko als PowerBooks. Das Bildschirm-Scharnier beim iBook ist wie hier auch schon erwähnt tatsächlich mangelhaft verarbeitet, das Ausfall-Risiko extrem hoch.

Falls du dir nun doch ein iBook kaufen willst, würde ich das nur mit einem 3-jährigen AppleCare-Paket tun. Alles andere ist reine Lotterie... Wenn ich keine 3-jährige Garantie hätte, wäre ich jetzt um einige Euro ärmer. Und ich gehe davon aus, dass ich mir nach dem Ablauf der 3-jährigen Garantie ein neues PowerBook zu tun werden muss...

18. suj

suj sammelt pixel.

ich hatte mein letztes 12er iBook fast 3 Jahre, bis es diesen Logicboarddefekt bekam, aber flott und kostenlos repariert wurde.
    Mein neues iBook finde ich (wie das alte auch) nicht schlecht verarbeitet!!! es ist nunmal aus Plastik, und das muss man mögen ;)
    Das TFT ist natürlich nicht das beste. aber es eben nur ein iBook.

Als Hauptrechner würde ich mir ein 15er pb kaufen, mein iBook dient nur als Zweitmac und reicht dafür völligst aus :)

19. christiansmac

christiansmac New Member

Der war schon immer recht laut und nervig.
    An geht er bei Grafikanwendungen, wie Photoshop und co. Bei Corel Draw geht es am schnellsten, aber das braucht ja auch 30% Prozessorleistung, wenn keine Datei geöffnet ist...

20. Macci

Macci ausgewandert.

Dann ist definitiv was faul. bei 30% Prozessorlast geht kein Lüfter an.
    Entweder es ist ein Fehler in der OS-Steuerung, oder ein Temperaturfühler ist defekt. Und wie gesagt - eigentlich hört man den kaum. Hab heute früh neben einem Dosenschleppi mit drei geöffneten Word-Dateien gestanden: das war ein Lärm! So laut war mein PB noch nie, selbst bei 100% Prozessorlast!
    Lad dir mal Temperox und poste die Daten hier (wann geht welcher Lüfter an, wie hoch ist die Betriebstemperatur usw.)

Diese Seite empfehlen