1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook gibt Klickgeräusche von sich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tgwg, 26. Mai 2003.

  1. tgwg

    tgwg New Member

    Das Klicken geht nur weg, wenn man den Rechner ausschaltet. An starker Belastung kann es kaum liegen, denn es kommt auch dann, wenn ich den Rechner nur einschalte, stehen lasse und nichts mit ihm mache.

    Es ist nicht so laut, dass es bei Musik richtig stört aber wenn sonst alles leise ist, dann nervt es gewaltig.
     
  2. Achmed

    Achmed New Member

    Nene, falsch verstanden:


    Wenn Du das Gerät eischaltest bootet es ja von der
    Festplatte (cool :)
    dann sollte das Clicken, sofern es von der Platte kommt,
    ja anfangen. Hat der Rechner hochgebootet und steht das System praktisch ohne Arbeit da, sollte es ruhig sein.
    Wenn jetzt das System stark belastet wird, bzw. die Festplatte und das Klicken wiederkommt weißt Du woran es liegt.
    Es könnten ein paar Sektoren der Platte kaputt sein.
    Wenn darauf daten gelesen werden macht es recht laut cklick cklick. Ziemlich schnell hintereinander.

    Mit den Boxen:
    Klingt der Sound qualitätsmäßig gut?
    Bässe und Höhen ohne Verzerrung.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Um noch mehr Verwirrung zu stiften. ;-)

    Passiert das im Neuner und im Zehner , oder gibt es dort auch nen Unterschied?
     
  4. tgwg

    tgwg New Member

    Dann kommt das Klicken (wie von mir schon vermutet) nicht von der Platte. Beim Booten klickt nichts. Vielleicht 15-30 Minuten nachdem ich den Rechner gestartet habe, fängt es an. Es klickt auch, wenn der Rechner ruht. Der Zeitabstand zwischen zwei Klicks ist auch nicht hoch genug für einen Plattenschaden und der Ton ist zu dumpf. Mit dem Sound der Boxen bin ich ansonsten sehr zufrieden. (Natürlich kann er nicht mit meiner Stereoanlage mithalten, aber da ist jede Box um etliches größer als das ganze iBook :)
     
  5. tgwg

    tgwg New Member

    Es passiert unter OS X. Ich habe (bei diesem Rechner) noch nie unter OS 9 gearbeitet.
     
  6. Tsunami

    Tsunami New Member

    Hast du zufällig einen Scannertreiber installiert? Bei meinem iBook 700 mit Treiber HP 3500C trat es auch auf - ScanManager per Terminal abgeschossen, und Ruhe war.

    Gruß

    Tsunami
     
  7. tgwg

    tgwg New Member

    Nö. All meine Peripherie hängt noch an meinem alten PowerBook. (Muss auch da bleiben, denn alles hat noch SCSI-Anschlüsse.)
     
  8. SRALPH

    SRALPH New Member

    ein merkwürdiges geräusch habe ich auch und es kommt bei mir von dem rechten lautsprecher und beim musik abspielen kommt die musik auch nur von links, werd ich wohl mal zum händler schaffen, leider :(

    gleiches modell und x.2.6

    RALPH
     
  9. Dradts

    Dradts New Member

    Also soviel ich gehört/gelesen habe, haben viele Leute am iBook das Phänomen, dass es klickert.
    Bei meinem iBook ist es auch so! Seit OS X 10.2.5 ist sogar noch ein (wenn auch seltenes) "Ploppen" aus dem Lautsprecher zu hören. Allerdings nur sehr sporadisch. Manchmal "knackt" es sogar recht laut, vorne links neben dem Trackpad. Ich denke allerdings, dass diese seltsamen Dinge nicht durch einen Hardwaredefekt hervorgerufen werden! Mein erstes iBook hatte genau die selben Phänomene. 1 Woche nachdem ich es gekauft hatte ging dann mein CD-Laufwerk kaputt. Also iBook zum Händler gebracht, und ein neues bekommen. Und siehe da: das Klickern, Ploppel und Knacken ist immer noch das selbe, trotz niegelnagelneuem iBook.

    Ist übrigens ein iBook 800 - 14"
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @SRALPH

    Ich glaube mich erinnern zu können, das die Verschiebung der Balance erst mit 2.5 od. 2.6 auftrat.( nur bei Einigen)
    Wenn es das ist, dann gleicht man das in "Ton" aus.
     
  11. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Das hört sich ja vielleicht sehr dämlich an, aber bei meinem iBook ist es das CD-ROM Laufwerk, das ab und zu bei konsequentem Nichtgebrauch irgendwie durch ein rhythmisches klicken auf sich aufmerksam macht.

    Öffne mal das CD-ROM Laufwerk und schliesse es wieder, schwupps ist das Klicken weg.

    Viele Grüße

    Ralf
    :)
     
  12. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo Zusammen!!

    Ich habe ein iBook 700 CD und hatte auch diese Phänomen. Ich weiß auch woher es kommt. Es ist NICHT das CD-Laufwerk. Es hängt mit dem System 10.2.5 bzw. 10.2.6 zusammen. Wenn das auf den iBooks installiert ist, klickt und knackt es zwischendurch. Wenn das iBook abgeschaltet wird, wird das Ausschalten von einem "Plöpp" in den Lautsprchern begleitet. Bis 10.2.4 funktioniert es einwandfrei. Ich habe wieder downgegradet...

    Noch etwas: Ich habe an die Macwelt-Redaktion mal genau diese Frage gestellt, nachdem im Forum mir niemand recht helfen konnte. Es kam auch von der Redaktion keine Antwort. Eine Woche später gab es unter dem PREMIUM-Bereich einen Beitrag über das "Klicken im iBook nach aktuellem Systemupdate". Leider konnte ich darauf, wie wahrscheinlich viele andere, als nicht PremiumUser nicht zugreifen. Und so fragen immer noch viele, woher das Problem kommt...! Das sind die großen Nachteile des neuen PREMIUM-Bereichs!! Die lassen uns arme Studis dumm sterben! :mad:

    Umsteiger
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    dann hoffe ich doch, dass x.3 sehr günstig ist und somit dieses problem aus der welt ist!

    RALPH
     
  14. tgwg

    tgwg New Member

    Da muss ich leider bis morgen Abend warten, weil ich gerade auf Dienstreise bin und mein iBook nicht dabei habe.
     
  15. Istvan

    Istvan New Member

    Hallo!
    Das geliche Phänomen habe ich auch bei meinem nagelneuen iBook 900 Combo. Seit einigen tagen klickt bei mir kurz nach dem Einschalten und nach dem Aufwachen aus dem Ruhestand das Combo-Laufwerk etwas rhytmisch. Ein wenig stört mich das geräusch schon.
    Es muß irgendwie an der Mechanik liegen, denn die geräusche habe ich ncit,, wenn der CD-Schlitten geöffent ist. Ich frage mich allerdings, ob man das geräusch hinnehmen muß oder das Laufwerk doch einen Knacks hat. Ehrlich gesagt finde ich das bei einem neuen Gerät doch sehr ungewöhnlich... was meint ihr?
    Allerdings scheint das Phänomen ja wohl nicht nur bei mir aufzutreten.

    Tja so ein wenig bin ich ratlos. Ich werde wohl mal den Händler meines Vertrauens fragen....

    Gruß Istvan
     
  16. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Korrekt, dieses Phänomen tritt bei allen iBooks auf und ist völlig normal. Wenn keine CD/DVD im Laufwerk ist, klickt das regelmäßig leise vor sich hin. Hört man aber nur, wenn es um einen herum ganz leise ist. Also kein Grund zur Beanstandung.

    Das Klacken des Laufwerks kenn ich schon von alten Amiga-Zeiten. Hatte zwar selber keinen, aber ein Freund von mir. Da klickte die ganze Zeit leise das Diskettenlaufwerk und fragte ab, ob sich etwas im Laufwerk befand...

    Das Klicken, was wir hier meinen, ist ein Klicken in den Lautsprchern, beim Booten oder beim Abschalten z.B.! Und das liegt eindeutig an System 10.2.6 bzw. 10.2.5! Der Macwelt-Redaktion ist das wohl auch schon aufgefallen, es gab im PREMIUM-Bereich mal einen Bericht vor ein paar Tagen darüber.

    Umsteiger
     
  17. tgwg

    tgwg New Member

    Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben. Die Ursache war, dass unter Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe die Balance leicht nach links verschoben war. Nachdem ich den Schieberegler in die Mitte gestellt habe, war das Klicken schlagartig weg.
     
  18. Dradts

    Dradts New Member

    Womit immer noch nicht geklärt ist, woher das "Ploppen" kommt. Tritt bei mir seeeehr selten auf, vielleicht 1-2 mal am Tag. Aber es tritt auf. Und es ist recht laut und kommt mit Garantie NICHT aus den Lautsprechern, noch aus dem CD-Laufwerk. Es kommt von der freien Fläche links neben dem Trackpad!
     
  19. tgwg

    tgwg New Member

    Meine Freude war leider zu früh - auch bei mir tritt das Ploppen nach wie vor auf - wenn auch nicht immer sofort. Wenn es aber mal da ist, verschwindet es nicht mehr (außer durch Ausschalten des Rechners). Gerade eben will es einfach nicht ploppen, denn eigentlich wollte ich gerade den Rechner zu Gravis schleppen und reklamieren. Aber wenn es ausgerechnet jetzt nicht ploppt, dann ist das wohl sinnlos.
     
  20. Dradts

    Dradts New Member

    Das kenn ich!
    Das CD-Laufwerk meines ersten iBooks wollte sich nicht schliessen lassen. Als ich das iBook dann zu Gravis brachte und der Techniker es sich anschaute, da funktionierte das Laufwerk plötzlich ohne Probleme. Gerade wollte er das iBook zurück in die Tasche legen, ohne es zu reparieren, da kam das Laufwerk einfach so herausgeschossen. Das war Glück. Hab dann ein neues iBook bekommen :)
     

Diese Seite empfehlen