1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook bekommt neue Platte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 23. Februar 2005.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist mir klar, darum verstehe ich das ja auch nicht. Ist ein Chipset von Prolific drin, der wird bestimmt in vielen Gehäusen verbaut. Auf der Packung ist übringes sogar das Mac-Logo aufgedruckt.

Allerdings: Die Batterie des iBook liefert keine 42V. Somit müsste ja ein Spannungsinverter extra für den FiWi-Port eingebaut sein - der erst noch eine beachtliche Leistung lieferrn müsste, um die FiWi-Spezifikation vollumfänglich zu erfüllen. Ich vermute eherr, dass Apple in meinem Fall gespart hat.

Welches iBook hast Du? Ich habe ein iBook G3 800 MHz (April 2003)

Gruss
    Andreas

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Andreas,

ich will mich bei den 42V nicht festlegen,das ist wieder solch gefährliches Halbwissen. :eek:

Ich habe eine 10GB iBook Platte (zeitweise war auch ne 30GB Platte drin) in einem Momobay CX-1 (Nachfolgemodell)

Angeschlossen hatte ich es schon an einem 500MHz und 900Mhz G3 iBook und an meinem 1GHz G4 iBook.

Der einzige Rechner der Probleme bereitete war ein Toshiba PC der wohl nicht genug Saft aufn USB Port hatte. :)

MfG Ivo

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Was mich wie gesagt erstaunt: Am G5 läuft die Platte ja am FireWire ohne externe Stromzufuhr. Am G3-iBook nicht. Somit kann das noch unmöglich mit dem Chipset des Gehäuses zusammenhängen. Vielmehr verhindert doch das iBook, dass die Platte gemountet wird.

Am USB verstehe ich das ja noch, der liefert maximal 500mA, und das ist für Harddisks in sehr vielen Fällen deutlich zu wenig, zumindest brauchen sie mehr Anlauf-Strom, läuft die Platte einmal, braucht sie meist weniger als 500mA.

Gruss
    Andreas

4. smartfiles

smartfiles New Member

Was sagt denn der Systemprofiler zur nicht gemounteten Platte? Wenn das Gehäuse ja Saft bekommt und die Platte anläuft, müsste da ein sauberer Eintrag zu finden sein.

Gruss smartfiles

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Der Systemprofiler sagt übehaupt nichts, die Platte wird nicht angezeigt, obwohl sie hörbar dreht.

Dem Gehäuse lag noch ein Stromversorgungskabel bei (kein Netzteil), das 5V aus dem USB-Port oder aus einem PS/2-Anschluss (DOSen only) beziehen kann. Versorge ich die Platte darüber, läuft sie zyklisch an und stoppt wieder. Das Ding muss also deutlich mehr als 500mA ziehen.

Aber USB ist mir egal, der FiWi müsste ja in jedem Fall genug Saft liefern. Müsste...

Ich befürchte, die Platte, die Apple da in das iBook verbaut hat, ist ein echtes "Geschwür". Das Gehäuse wird auch ziemlich warm, was eigentlich erstaunlich für eine Notebook-Platte ist. Wärme ist hier ja nichts anderes als Energieverschwendung.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen