1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook Akku spackt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tc-one, 11. März 2003.

1. Dradts

Dradts New Member

ich hätte auch noch win3.1 anzubieten. hat nur 6 disketten und frisst weniger speicher auf der platte!

2. uniehoff

uniehoff New Member

hallo leute,
    meins habe ich seit 3 wochen und es läuft super ( mit 10.2.4 ) !!

uniehoff

3. uniehoff

uniehoff New Member

hallo MacELCH,

hast du denn einen tipp - welche energie optionen denn verstellt werden sollten ?
    meine stehen auf automatisch.

uniehoff

4. Eule

Eule New Member

naja...anscheinend sind ja nur die iBooks vor dem letzten Update betroffen! demzufolge sollte dem Kauf eines neues nix im Wege stehen...

ein Freund hat sein vor 2 Wochen bekommen > 10.2.4 drauf > keine Probleme mit dem Akku!!!

5. Lukas M.

Lukas M. New Member

iBook 700 12", Sommer 2002, OS 10.2.4

Nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe, habe ich vorhin einen "Härtetest" durchgeführt: Seti@Home im Fenstermodus (nicht als Screensaver), Batteriebetrieb auf max. Leistung, ohne Schlaf.

2:30 Stunden. Ich weiss nicht, ob es weniger oder mehr ist als früher, bei solcher Belastung scheint es mir aber genug zu sein. Ich hatte wohl Glück.

Oder auch nicht?

Allgemeine Unterschiede, die mir aufgefallen sind, vor allem beim Durchlesen der Berichte auf Apple Discussions:

1) habe ich das *Combo* Update über das 10.2.3 geladen, nicht das einfache, und auch nicht Software Update benutzt. (Mit ADSL kommt es eben auf ein paar Dutzend Megabytes extra nicht mehr an...)

2) habe ich danach sofort die Cron-Skripte laufen lassen (daily/weekly/monthly) und die Permissions repariert. (Höchstwahrscheinlich habe ich auch die Festplatte von OS 9 aus mit DiskWarrior und TechTool Pro optimiert/repariert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, denn das mache ich sowieso regelmässig.)

3) habe ich kein Airport. Und Airport wird in den Apple Discussions allzu oft erwähnt, als das es ein Zufall sein könnte; so scheint es mir jedenfalls.

6. tc-one

tc-one New Member

Akku is nach 15min. am Ende und is nach ner hlben Stunde wieder"voll" aufgeladeden unter OS9.2.2 genauso wie unter X

7. tc-one

tc-one New Member

gleich mal Morgen zu Gravis

8. Lukas M.

Lukas M. New Member

obersparsam' eingestellt, mit Ausnahme von totalem Ruhezustand (also nur Bildschirmruhe nach einer Minute).

5:15 Stunden! Und zwar nicht mal völlig mausenutzlos, sondern gelegentlich den Batteriezustand nachgeschaut, ein paar mal ein paar Dateien mit Path Finder herumgeschoben, und etwa 5 Minuten lang surfing Safari (ADSL).

Die 5 Stunden, welche Apple angibt, sind also nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn auch unter realen Bedingungen kaum zu erreichen. Der grosse Stromfresser ist auf jeden Fall der Bildschirm; Nachtarbeit mit minimaler Bildschirmhelligkeit ist also zu empfehlen,,,

9. tc-one

tc-one New Member

Neulich am iBook: einschalten Akku sagt 88% CD rein CD brennen .... und Ruhezustand.
    Am Netzteil sagt die Kiste mit 0%

Was soll das werden?

Einstellung war auf maximale Leistung OS ist 10.2.4
    iBook 700 combo 12"

10. Eule

Eule New Member

dein Problem ist 10.2.4! eine Lösung kenne ich aber net...

11. tc-one

tc-one New Member

Heißt das jetzt ich muß das komplette System neu aufsetzen?

12. plastic

plastic New Member

bei mir dasselbe. bis vor einigen tagen: surfen mit akku=ca 3 1/2 Std. laufzeit. seit kurzem: surfen mit akku= ca 40 min. laufzeit,

liegt das wirklich an 10.2.4 ???

ich habe ein ibook 700 12", oktober 2002.

was ist zu tun?

13. tc-one

tc-one New Member

Mir kommts spanisch vor daß er OHNE vorher bescheid zu sagen einpennt!
    Vor allem weil er mir weis macht ich hätt noch 80% grrrrr.......

Werd mal OS 9 austesten wie langs da hält.

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

10.2.4 killt die Akkus von iBooks vor November 2002. Herzlichen Glückwunsch!

15. tc-one

tc-one New Member

Wie "killt" die Akkus?
    Akku wegeschmeißen oder was?

16. Ich weiß nicht... Habe das neueste iBook und bisher noch keine Probleme mit dem Akku. Brennen frisst allerdings enorm viel Energie. Um Energie zu sparen, stelle ich den Monitor dunkler. Ist keine einzigartige Idee und allgemein bekannt. Ob das an 10.2.4 liegt, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht...

17. HansHund

HansHund New Member

18. Also doch 10.2.4...

19. HansHund

HansHund New Member

habe zwar kein ibook, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das verdammt ärgerlich ist. da muß apple doch was unternehmen, oder!?

20. PatrickProyer

PatrickProyer New Member

hi also i hab powerbook 1 gig und mit neuer version läuft es so kommt es mir zumindest vor immer weniger

bei 5 offen programmen ca 3:40 mins

zum vergleich früher bei ursprünglicher version ca 4:50

mfg
    patrick

Diese Seite empfehlen