1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IBM Power 970 chip nicht gelbe vom ei??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 18. Dezember 2002.

1. johngo

johngo New Member

@ Andreas

So sehe ich das auch! Zumal es für Apple dann keinen
    Nachteil mehr bedeutet, wenn ein Intel einmal lahmt.

Dann würde System gegen System antreten. Und das
    ist es doch, was wir eigentlich wollen!?!?

Gruss

johngo

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Es heisst zwar, dass Konkurrenz belebt, aber wenn es keine Konkurrenz mehr gibt, spielt das keine Rolle mehr.

Aber auch für Pentium-Systeme gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, sich von der Masse abzusetzen.

Z.B. könnte Apple die Kühl-Problematik revolutionieren, z.B. mit einer genialen, lüfterlosen Wasserkühlung, die auch gleich noch den GraKa-Prozessor mitkühlt. iCool könnte man das nennen ;-)

Gruss
    Andreas

3. thesky

thesky New Member

Ach, als ob irgendwelche ominösen Benchmarks von einem Vorserienmodell zuverlässige Schlüsse auf die wirkliche Leistung im Serienmodell liefern könnten. Meiner Meinung nach ist dieser Artikel von Geek.com genauso aussagekräftig, wie irgendwelche unbestätigten Gerüchte.

thesky

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Natürlich wird die finale Version schneller sein, aber bestenfall um einige Prozente.

Was Mac-User aber erwarten würden, wäre endlich eine klare Deklassierung des Pentium. Und danach sieht es wohl nicht gerade aus - bzw. hat es auch gar nie ausgesehen, wenn man das ganze etwas verfolgt hat.

Lächerliche 1.8GHz. Da geht die Diskussion ja wieder wie beim G4 von vorne los, warum denn jetzt ein 1.8GHz IBM schneller sein soll als ein 4GHz Pentium :-(

5. Blackness

Blackness Gast

Genau. Warum wird eine CPU "getestet" die immernoch in der Entwicklung ist und erst in einem halben Jahr fertig ist?

6. Dradts

Dradts New Member

wenigstens war er mti seinen 1.8 ghz nur "etwas" langsamer als der p4 mit 3,irgendwas ghz. ich finde das schon ganz schön beachtlich.
    der g4 hingegen kackt ja bei vergleichen mit dem p4 völlig ab.

7. thesky

thesky New Member

Nene, weiss jemand zufällig wie diese Benchmarks überhaupt entstehen? Gibt es schon einen lauffähigen Rechner mit diesem Prozessor unter OSX? Und wenn, was für ein Motherboard wird verwendet? Wie schnell ist der Bus? Der Prozessor kann mit einem Lese- und Schreibbus gleichzeitig arbeiten. Der theoretische Datendurchsatz liegt weit über dem eines aktuellen Pentium IV. In den Kommentaren zu diesem Artikel sind sich alle einig, dass der Test nicht die Altivec Fähigkeiten des Prozessors nutzt! Das bedeutet, Altivec-unterstützte Software könnte evtl. doppelt so schnell laufen. Fragen über Fragen... Werden die Fähigkeiten des Prozessors wirklich genutzt, kannste den Pentium IV dagegen in der Pfeife rauchen, der wird keine Konkurrenz mehr darstellen, eher die neuen 64bit Prozessoren der Konkurrenz.

thesky

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Das stimmt, ist tatsächlich erfreulich. Bis es aber ein einem halben oder dreiviertel Jahr mit dem IBM so weit ist, sind die 3GHz beim Pentium schon längst Geschichte...

Ich schnall das echt nicht, warum jetzt IBM noch so lange an dem Chip rumbasteln muss. Ist doch bloss ein Stück Silizium. IBM ist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen und es ist ja nicht deren erster Prozessor....

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Das sind simulierte Benchmarks, die den Prozessor virtuell testen, und zwar nur die internen Recheneinheiten und die I/O-Transferraten. Von diesem Verhalten leitet sich danach auch der Chipsatz und die weitere Peripherie ab, die später den echten Prozessor umgeben.

Heute werden CPU's und ganze Systeme am Bildschirm entworfen und auch getestet. Ab dem ersten Silizium bis zur Serienreife werden keine grösseren Änderungen mehr eingebaut. Das sind nur noch Bugfixes. Deshalb gibt es auch keine grösseren Leistungssteigerungen mehr. Die Praxis muss ganz einfach die Therorie bestätigen.

Und ob jetzt mit oder ohne Altivec, wie schnell das Motherboard etc. interessiert nicht, denn es geht in dieser Diskussion hier nicht um Prozente, sondern um Faktoren. Bis der IBM wirklich verbaut wird, ist auch der Pentium wieder eine oder zwei Generationen weiter. Es ist die Zeit, die gegen Apple arbeitet.

Gruss
    Andreas

10. thesky

thesky New Member

Achsoooo. Na dann halt ich erst recht nix von den Benchmarks. Die umgebenen Komponenten sind ja wohl die entscheidenden Faktoren. Von mir aus kannst du bei deiner Meinung bleiben, dass das Ding nix taugt, ich denke, dass es Apple Leistungsmässig wieder die Führungsrolle zukommen lässt. Oder bin ich jetzt zu optimistisch ;-)

thesky

11. charly68

charly68 Gast

öhm nur mal so die IBM 970 CPU ist eine 64 bit CPU ! dann nimm auch bitte dazu die passende intel CPU

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Es werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Auch für den Pentium werden gleiche Massstäbe für die Beurteilung herangezogen - soweit das aufgrund der unterschiedlichen Architektur überhautpt möglich ist.

Wenn also ein Prozi bei "simulierten" Benchmarks um einen Faktor 2 langsamer ist, ist er es auch in der echten Umgebung, wenn er mit einem echten Prozessor verglichen wird. So krass sind die Unterschiede da nicht, so gesehen bist Du meiner Meinung nach tatsächlich etwas zu optimistisch.

Fakt ist: Würde der IBM im Januar an der MWSF vorgestellt, wäre er vermutlich tatsächlich dem P4/3GHz einigermassen ebenbürtig. Aber in einem Jahr? Tja, wo wird da wohl Intel stehen? Diese - und nur diese - Tatsache stimmt mich etwas nachdenklich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wunder passieren nicht allzu oft, aber für Apple wäre es langsam an der Zeit, dass ein Wunder geschieht.

13. maiden

maiden Lever duat us slav

okay, jetzt kann ich mir zwischen der Arbeit mal einen Kaffee machen, wärend der Rechner werkelt.
    Mit schnellerem Proz kann ich mir zusätzlich nochn Stück Zucker inne Tasse schmeißen.

Hat also Vorteile.

14. thesky

thesky New Member

%%
    Wenn also ein Prozi bei "simulierten" Benchmarks um einen Faktor 2 langsamer ist, ist er es auch in der echten Umgebung, wenn er mit einem echten Prozessor verglichen wird.
    %%

...ne, da bin ich ganz anderer Meinung. Du beisst dich meiner Meinung nach zu sehr an der reinen Taktfrequenz fest. Der 970er ist aber ein echter 64Bit Prozessor und schon von der Prozessorarchitektur dem Pentium4 überlegen. Vielleicht schafft es ja IBM doch, gleich einen 2,5 oder 3 GHz getakteten Prozessor rauszubringen.
    Aber die Diskussion bringt nix, solange wir nicht die ersten Serienmodelle vorgesetzt bekommen. Ich glaube nicht, dass Intel Ende nächsten Jahres die 5 GHz Grenze erreicht hat.

thesky

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist schon klar, diese Diskussion bringt nichts, ist aber doch immer wieder interessant, auch wenn sie zum x-ten Mal hier im Forum aufgegriffen wird ;-)

Nur noch das: Wenn jetzt IBM sagt, der 970er käme im Herbst mit 1.8GHz raus, so wird das wohl so sein, denn die Fab, die den Chip herstellen soll und die ganzen Prozesse, die es dazu braucht, müssen ja heute definiert werden. Aber hoffentlich täusche ich mich und vielleicht ist das ja das Wunder, das Apple braucht: Ein 970er mit 3GHz nächsten Juli.

Intel wird nächsten Herbst gemäss aktueller Roadmap zwischen 4 und 5 GHz stehen. Die 3.6GHz kommen ja schon Anfang Jahr.

Gruss
    Andreas

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Na ja&
    Hab letztens Printvorlagen für einen Messestand erstellt. Das waren (Größe, Ebenen, usw.) >700 MB-Dateien. Da kannst Du nur schon beim Öffnen und Speichern eine ganze Tonne Zuckerstücke in ein Kaffeefass werfen&

17. mgrove

mgrove New Member

hab noch fragen!
    sind alpha und sparc nicht serverprozessoren, bzw. spezifikationen? sun und unix? der unterschied von 600 auf 900 mhz ist allerdings auch nicht gerade der riesensprung. so einen unterschied könnte der aktuelle g4 bestimmt auch abfangen. bei 1,8 auf ca. 3,5 - 4GHz kann man schon ungefähr vermuten(!) wie das ausgeht. aber wie du schon sagtest, abwarten is besser :)

18. petervogel

petervogel Active Member

also bei 5 GHz kauf ich mir auch einen medion multimedia pc bei aldi. bis dahin soll es ja dann das super multimedia paket von microsoft geben für 19,90, das dann mit den ganzen itools gleich ziehen soll.
    macht dann zusammen 1.118,80 Euro. ein power mac wird bis dahin um den faktor 2,5 bis 3 teurer sein.
    peter

19. johngo

johngo New Member

Gute Ideen! (Ernst gemeint!)

Du solltest in der Hardware-Entwicklung von
    Apple arbeiten!

Gruss

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Das wäre mein Traumjob, wirklich. Im sonnigen Kalifornien. Dafür würde ich vermutlich sogar auswandern und das Erdbebenrisiko in Kauf nehmen ;-)

Diese Seite empfehlen