1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

html-frage... (oder javascript?): rollover-buttons

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 5. Oktober 2004.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ALLE links oder die die in einem kästchen (tabelle) drin sind?

2. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hier mal ein schnell zusammengebasteltes Beispiel ("quick and dirty")von mir:

Beispiel

Falls das passen sollte, einfach Quelltext kopieren ;)

(Ich hoffe, ich bin damit jetzt nicht zu spät dran ;) )

3. oli

oli New Member

alle! das kannst du aber umgehen indem du auf den seiten wo es nicht sein soll ein eigenes stylesheet definierst. dann wird dort dieses genommen.

4. oli

oli New Member

so gehts auch.

5. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

in dem Beispiel wären es alle Links, wenn du die Menü-Links per Klasse ansprichst, so wie zum Beispiel in meinem Beispiel, dann kannste du auch mehrere Anker-Styles in deinem Dokument haben, also z.B fü das Menü, für den normalen Text, oder für den Footer-Bereich oder sonst wo

Edit: Hab die gepostete Seite nochmal verändert, damit du vielleicht siehst, wie man gezielt diese Menü-Links ansprichst und dass man -css sei dank - noch andere Anker-Styles benutzen kann

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

okay. aber wie stehts jetzt mit meiner ausgangsfrage: für ein paar dieser menupunkte will ich ja noch aufklapp-untermenus. die würd ich standardmässig mit "behaviours: show popup menu" machen... das sollte schon gehen, oder?

7. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

behaviours? soll das ein css-tag sein? wenn ja, gibts das nicht unter selfhtml.
    also grundsätzlich muss man, sobald man etwas mit dynamisches Webinhalt zu tun hat (also z.B dieses Ausklappen) zu JS greifen.

Da kannst du zum Beispiel folgendes machen

PHP:
        <table style="border: 1px solid #000000;" cellpadding="0px" cellspacing="0px">
            <
    tr>
                <
    td class="menu">    
                    [
    url="#"]menu1[/url]
                </
    td>
            </
    tr>        
                <
    tr>
                <
    td class="menu">    
                    [
    url="#"]menu2[/url]
                </
    td>
            </
    tr>
    oder irgendwie so in der Art, wie man das sonst ohne JS lösen sollte ist mir nen Rätsel. Ok, mit Layern zu arbeiten würde noch gehen, aber da weiß ich jetzt nicht, ob man das wirklich auch ohne JS bzw. DHTML irgendwie hinbekommt ;-/

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

du hast schon recht: ein behaviour ist nicht css, das ist javascript. ich hab halt dreamweaver in englisch, weiss nicht wie das auf deutsch heisst (befindet sich bei gleich neben dem css-reiter, oder wird mit shift-F3 aufgerufen (im englischen...)).

da kann ziemlich genau angeben, wie das popup-menu aussieht, hintergrundfarbe, schrift, rollover etc. das ergibt zwar einen wahnsinns code, ist aber für mich recht verständlich im handling... nur mit der platzierung scheints bei mir nicht ganz zu klappen: ein auklappmenu, das genau rechts vom hauptbutton zu liegen kommt, erscheint bei mir irgendwo, nur nicht dort. und in IE und safari nochmal an ganz verschiedenen orten...

9. SRALPH

SRALPH New Member

sehr interessant dieser thread und wop bleibt nun dein werk um welches es sich hier dreht?

RALPH

10. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ah ok, dann sprichst du wahrscheinlich das bekannte mm_irgendwas popup menü an. Damit mußte ich mich auch schon rumschlagen und bin jetzt mehr oder weniger froh, dass das Menü fertig ist. Ist schon ein bißerl Kuddelmuddel, bis das Menü genau dort erscheint, wo man will, wie du schon festgestellt hast.
    Ich hab das Menü damals mit der DOSe erstellt und hab jetzt über den MAC hier gesehen, dass die Menüeinträge auch ein bißchen verschoben angezeigt werden, welches wohl auf das allgemeine Layer-Problem zurückzuführen ist.
    Ich hatte damals allerdings zum Glück einen guten Zeitschriftenartikel, der die Einrichtung des DW-Menüs gut erklärt hat, sodass ich schon gute Anhaltspunkte hatte.

Viel Erfolg auf jeden Fall ;)
    (das DW-Popup-Menü ist einfach wirklich das beste Popup-Menü, dass ich bis jetzt im Netz gesehen habe ;) )

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@sralph
    naja, "werk" würd ich es ja nicht grad nennen... ist eben noch nicht soweit, muss erst dieses platzierungsproblem in den griff kriegen. werds dann vielleicht schon noch zeigen....

obwohl, die ursprungsfassung mit den gifs als buttons kann ich euch morgen durchgeben.

@blendingmoon:
    genau diese mm-unendlich-codes...
    in der alten fassung mit den gifs funzten die popups sehr gut. jetzt mit den css-buttons gehts entweder gar nicht oder die popup-buttons sind nicht am richtigen platz...
    :verzweifeltfresse:

12. RaMa

RaMa New Member

eventuell eigenes stylesheet fürn mac? :)

ja

13. thosiw

thosiw Member

Nachdem ich gestern den Links von graphitto gefolgt bin (äusserst gut) saß ich noch bis 22.00 an dem Problem mit den Menüs.
    Bei Suckerfish bin ich dann fündig geworden. Der Typ hats doch glatt geschafft ein komplettes Menü auf css Basis zu erstellen, wobei er das IE Problem auch noch gelöst hat.

Es geht also doch ohne JS

Thosi

14. Macci

Macci ausgewandert.

Offensichtlich nicht, denn die Menüs klappen irgendwo links am Rand auf und sind somit nicht erreichbar...

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

mit welchem browser / betriebssystem bist du unterwegs?

16. Macci

Macci ausgewandert.

Safari 1.0 MacOS 10.2.8

mit 1.2 unter Panther läufts...
    mit dem IE unter Jaguar auch :eek:

17. thosiw

thosiw Member

Dann muss es wohl an Safari 1 liegen. Es geht mit allen neuen Browsern unter Panther. Mit Mozilla und Explorer unter 9.2.2 auch.

Thosi

18. graphitto

graphitto Wanderer

hallo @all

Menüs komplett mit CSS zu bauen geht. Hilfreich ist dabei vor allem die display-Eigenschaft. Mit display:block kann man z.B. hovernde Hintergundflächen für Links erstellen, also das was p.i.t. ursprünglich vorhatte. Tabellen gehen zwar auch, sind aber nicht als Layout-Element nicht mehr so gern gesehen.

Ein Testobjekt von mir könnt ihr euch hier anschauen. Ist aber noch nicht fertig und läuft noch nicht im IE.

Ein paar gute Tutorials finden sich hier.

Der Nachteil(?) solcher Seiten, sie setzen auf aktuelle Browsertechnik und Einhaltung der Standards, so daß ältere Browser Probleme bekommen, u.a. Safari 1.0. Aber wer benutzt den schon? :D

gruß

19. Macci

Macci ausgewandert.

Du musst doch denken, du bekommst jedesmal einen meiner Edeleiskrempatsche...:devil:

20. graphitto

graphitto Wanderer

Ooch, macci, nicht böse sein, ja? War doch nicht so gemeint. :tongue:

gruß

Diese Seite empfehlen