1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Homebanking mit HBCI ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Amiracer, 24. Oktober 2004.

1. mpb

mpb New Member

Nein es ist HBCI 1 mit „Disc“ - ohne PIN / TAN!
    mpb

2. MacS

MacS Active Member

Das stimmt beides nicht!

MacGiro arbeitet seit der Version 4 mit HBCI 2.0. Solange habe ich nähmlich MacGiro und habe darauf gewartet. Das bedeutet, dass der Schlüssel entweder auf der Diskette oder einem anderen Medium, auch einer Chipkarte liegt. Die Chipkarte ist nach wie vor die sicherste Methode, wenn du noch zus. einen Chipkartenleser hast, auf dem die PIN eingetippt wird. Wird die PIN auf der Mac-Tastatur eingegeben, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, per Trojaner die Tastenanschläge auszuspähen.

Die HBCI-Version 2.2 ermöglicht neben der asymetrischen Verschlüsselung (ähnlich PGP) auch das PIN/TAN-Verfahren, weil viele Kunden eine Karte ablehnen. Warum eigentlich frage ich mich, da es doch einfacher ist, die Karte in den Leser zu stecken und die Bankgeschäfte zu tätigen, als immer eine TAN-List zu führen. Bank X unterstützt derzeit nur HBCI 2.2, MacGiro HBCI 2.0/2.1 und 2.2.

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

So??

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... beim thema sicherheit gehen die meinungen stark auseinander. aber was mich jetzt doch mal interessiert: mit welchen macs arbeitet ihr denn dass ihr noch disketten einschieben könnt. ????

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

mittlerweile gibt es auch hbci 2.3.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Es war oben ja nicht davon die Rede, dass jemand mit Disketten arbeitet, sondern dass ein Disketten-Image auf dem Rechner vorgehalten wird. Man muss halt einmal aus der Diskette ein Disk-Image erstellen. Meine Sache wäre das aber auch nicht unbedingt.

7. tobio

tobio New Member

ich habe selber bank x in der pro version mit allen updates und zusätzlichen modulen käuflich erworben....

Lass die Finger von dem scheiß Teil.
    Ich kann nicht verstehen, wie diese Software mal in einem Test mit einer Empfehlung abschneiden konnte!!!

tobio

8. mpb

mpb New Member

Nochmal: ich benutze statt einer Diskette ein Image (Abbildung) einer Diskette. Das ist keine echte Diskette. Dieses Image ist auch nicht von einer echten Diskette entstanden, sondern im „Festplatten-Dienstprogramm“, und auch dort verschlüsselt worden.
    So habe ich nun eine .dmg-Datei auf der Festplatte die von MacGiro bei Bedarf gemountet wird.

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ tobio: Das solltest du erklären.
    Ich hab das Teil auch und bin absolut zufrieden damit. Ich erwarte aber auch keine Finanzbuchhaltung sondern lediglich ein kleines Progrämmchen fürs Online-Banking – und das flutscht vorzüglich und ohne jedes Problem!

10. Rotweinfreund

… geht mir genauso. Lediglich ärgerlich ist, dass es keine Unterkonten (z.B. Kreditkarten-Konten) führen kann.
    Das beherrschen die beiden großen WinProgramme StarMoney, S-Firm perfekt.

11. tobio

tobio New Member

Nun, das neueste Update hat einige Fehler behoben.
    1.Aber hast Du schon mal Auszüge ausgedruckt? da wird einfach was abgeschnitten. Querformat ist nicht möglich.
    2. Nach dem Neustart sind alle Einstellungen, die man sortiert hat verloren. Man muss jedes mal neu ordnen, da er die ältesten zu oberst anzeigt. Und ich will nicht die Buchungen von 1996 sehen, sondern die aktuellen des Monats.
    3. wieso kann man nicht "haben" Buchungen z.B. in grün darstellen, damit si in dem allgemeinen schwarz nicht unter gehen?
    Mir fallen bestimmt noch mehr ein, aber ich benutze es im Moment nicht mehr.

Ok , das ist alles nicht so schlimm (ausser die Ausdrucke), aber vielmehr hat es mich noch genervt, das ich als Antwort auf solche Anregungen (die ich den Entwicklern geben wollte um ihre Software besser zu machen) nur zu hören bekam (O-Ton von APSH):
    "Also wir sind mit unserer Software wirklich SEHR zufrieden, solche Änderungen sind nicht geplant."
    Na dann....
    Hochmut kommt vor dem Fall

tobio

12. Rotweinfreund

… upps, sogar in der Pro-Version sind diese lästigen Unzulänglichkeiten enthalten?
    Ich habe nur die Basis, für den geforderten Preis gerade noch so akzeptabel

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ich weiss. war auch für macs der diesen aufsatz mit den disketten schrieb.

14. tobio

tobio New Member

Genau das ärgert mich ja.

ich brauche keine sch.. Kuchen oder Balkengrafiken oder sonst welche spielereien, aber einen Kontoauszug, den möchte ich in einer "Pro" Version wenigstens vernünftig drucken können. Und da nervt halt derartige ignoranz tierisch und macht mich als User, der über 100 Euro dafür ausgegeben hat sauer.

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wahrscheinlich habt ihr recht. Aber die Unstimmigkeiten hab ich so noch nicht bemerkt. Ich verwalte halt 2 Girokonten und damit juck! Ausdrucken? Hab ich nie gemacht! Die Kontoauszüge kommen ja trotz Onlinebanking trotzdem per Post.

Diese Seite empfehlen