1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hörbücher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 6. Juli 2007.

?

Hörbücher sind..

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. August 2007
  1. ....völlig überflüssig

6 Stimme(n)
    46,2%
  2. ....nur nach Lesen des Buchs sinnvoll

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ....auch ohne Lesen des Buchs sinnvoll

6 Stimme(n)
    46,2%
  4. ....machen Bücher überflüssig

1 Stimme(n)
    7,7%
  1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Mit Versand hat meiner auch 9 Euro gekostet. Originalverpackt. 1 GByte RAM. Ein kleines tolles OLED-Display (ich liebe Leuchtdioden als Anzeige über alles!) das sogar briefmarkengroße Videos abspielen kann. Eingebauter Litihium-Ionen-Akku. Radio eingebaut. Alle Kabel dabei. Und Orhörer. Und eine winzige CD mit irgendwas für Windows drauf. Und ein Gutschein für den Gratis-Download von 100 Musiktiteln dabei. Markenprodukt (Thomson, Vive la France :) ). Schwarz glänzend. Da frage ich mich doch allen Ernstes, warum da noch jemand einen iPod kauft...

Aber Hörbücher will ich trotdem keine hören, auch Musik aus Kopfhörern mag ich nicht, drum benutze ich das Teil als Memorystick und auch dafür war es noch billig :biggrin:

Ciao, Maximilian

PS: Noch besser ist nur mein 5mW grüner Laserpointer für 7,95€ aus Hongkong (+ 8,99 Versand). Wenn ich denke, daß ich damals (1991?) für meinen ersten roten Laserpointer noch über 200 DM bezahlt habe...

2. Magadag

Magadag Member

Tja, da gehts mir genauso. Brauche keine Hörbucher und Musik aus Kopfhörern mag ich auch nicht. Schließe meinen iPod (sorry) immer
    an mein Röhrenradio oder im Auto ans Autoradio an.

3. Holloid

Holloid New Member

Meiner war nicht annähernd so komfortabel.Olles 512 Mb teil,das meistens,bei einen Super spannenden Podcast 2 min. vor Schluss abstürzte.
    Ordnerstruktur war für die Sau,und natürlich alles nicht für OSX abgestimmt.Es gab da immer "Geistdatein" die so groß waren wie die Orginaldatein aber nicht abspielbar waren.Irgendwann hätte ich fast im Bus eine Oma umgebracht als das Ding wieder abstürzte..Zufälligerweise stand ein "Null" Geburtstag an,der von meiner Frau genutzt wurde um aus mir wieder einen ausgeglichen Menschen zu machen,und mir einen IPod zu schenken.Hätte ich mir sonst nie geleistet.Was an ihm besonders schätze ist der umstand das er und ITunes alle meine Podcast verwaltet.Ich brauche in nur anschließen und fertig..

4. batrat

batrat Wolpertinger

Andere denken da anders : http://www.etika.com/deutsch3/39bhpot.htm

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

5. batrat

batrat Wolpertinger

Dialoge spielen ja bei Sexfilmen eine wichtige Rolle. :biggrin: :biggrin: :p

6. Holloid

Holloid New Member

"Magie – auch die von Harry Potter – ist tausendmal gefährlicher als bin Laden.
    Wir warnen alle Eltern, Paten, Lehrer usw. Schützt die Kinder vor der Magie!"

Unglaublich..

7. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Das nennt man Tradition. :biggrin:

8. macuta

macuta New Member

Eine Lanze für Hörbücher! Drei Stunden Autobahnfahrt heute - mit "A thousand splendid suns" von Khaled Husseini äußerst angenehm verbracht. Ruckelnde Zugfahrten, langweiliges Zähneputzen und Wäsche-falten, joggen … Wer bei Hörbüchern die gekürzten Fassungen kauft, verpasst natürlich eine Menge, aber dazu wird ja keiner gezwungen. Und wo wären wir ohne die BBC-Fassung von "Hitchhiker's guide through the Galaxy" (Entschuldigung, ich höre keine deutschen Hörbücher, die meisten Sprecher lesen, als ob sie eine alte Tante vor dem herzinfarkt bewahren müssten, einfach unerträglich betulich, Rufus Beck soll da eine großartige Ausnahme sein!)
    Sachbücher, Krimis, … und genauso, wie es beim Lesen vorkommen kann, dass man einen Satz dreimal liest, ohne ihn zu verstehen, kommt beim Hören der Punkt, wo man besser zwischendurch etwas anderes macht.
    Ich liebe Bücher, aber ohne Hörbucher würde mir viel entgehen.
    Uta

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    bei Hoerbuechern bleibt neben den Dialogen aber nur die Geraeuschkulisse ...
    Oder gibt es die nur in Hoerspielen und Buecher werden wirklich nur vorgelesen?

Delphin

10. macuta

macuta New Member

Hörbücher werden vorgelesen. Manchmal gibt es zu Beginn oder Ende oder zwischen wesentlichen Abschnitten ein, zwei Takte Musik, aber in der Hautpsache lebt das Hörbuch von der Stimme des Sprechers. Und da gibt es phantastische Leute, die die Dialogen und die Charakteren stimmlich lebendig werden lassen.

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Heisst das, dass ein Sprecher den ganzen Text vorliest und auch jeden Charakter spricht? Ist aber ziemlich billig.
    Also ein "Softsex-Hörspiel" (gibt es so etwas wirklich?), dass nur von einer Person gesprochen wird, kann doch nur komisch klingen. Und Texte aus der "ernsthaften Literatur" kommen nicht viel besser weg.

Delphin

12. macuta

macuta New Member

Warum hörst du nicht einfach in ein Hörbuch rein und bildest dir dann ein Urteil? Bei audible.de und audible.com hast du bei allen Büchern die Möglichkeit, 5-10 Minuten lang einen Eindruck vom Talent der Sprecher zu gewinnen. Im deutschen Bereich sollen die Harry Potter Bücher von Rufus Beck fantastisch gesprochen sein (weiß aber nicht, ob es die bei audible gibt), im englischen Bereich gibt es serh viel mehr hervorragende Interpreten.
    Bei iTunes sind die Hörbeispiele (soweit ich weiß) zu kurz für Hörbücher.

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Sorry Delphin,
    das kann nur jemand sagen der noch nie ein solches Hörbuch gehört hat. [​IMG]

14. Agent

Agent New Member

die meisten Sprecher lesen, als ob sie eine alte Tante vor dem herzinfarkt bewahren müssten, einfach unerträglich betulich...

Das sehe ich auch so - ich schlafe bei Hörbüchern grundsätzlich ein

15. Hugoe

Hugoe New Member

Es soll Leute geben, die während einer fünfstündigen Autofahrt ein Buch auf dem Lenkrad haben...
    In dieser Situation ziehe ich ein Hörbuch vor.

Allerdings gehts mir auch manchmal so, daß ich das Gelese einiger weniger Sprecher nicht ertragen kann.
    Von audible.de hab ich ziemlich schnell Abstand genommen, weil ich es geradezu unverschämt finde, was die für eine lausige Soundqualität bieten. Da macht das bestgesprochene Hörbuch keinen Spaß mehr.

16. macuta

macuta New Member

Die "alte-Tante-bewahren"-haltung der deutschen Sprecher ist für mich der Grund, dass ich ausschließlich französische und englishce Bücher höre, aber es soll auch immer mehr gut gesprochene deutsche Versionen (Rufus Beck …)geben. Bei audible.com kann man die Qualität wählen und die beste Quqlitätsstufe liefert einen Klang, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einmal hatte ich ein Buch mit schlechterer Qualitätsstufe (2 statt 4) und das habe ich dann auch nicht gehört. Ich nehme an, dass audible.de da ähnlich verfährt.

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

war da vor ein paar Tagen nicht etwas, dass Danilatore auffallend oft meckert? ;)
    Aber jetzt im Ernst: richtig, habe noch nie ein Hörbuch gehört. Und habe im Moment auch keine Zeit, in die Materie einzusteigen.
    Was ich habe vom polnischen Fernsehen kenne ist die Methode, ausländische Serien mit einem Sprecher synchron auszustrahlen. D.h. der immer gleiche Sprecher spricht für mehrere Sender von Adrian Monk bis zu Derrick alle Rollen, und dazu hörst Du den Originalklang im Hintergrund, damit die Geräuschkulisste nicht verloren geht. Das stellt mir immer schnell ab, und ich habe den Eindruck bekommen, dass es mir bei diesen Hörbüchern nicht besser gehen wird.

Delphin

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Es kommt natürlich darauf an wer den Text ließt.
    Ich bin, beruflich bedingt, oft auf der Autobahn und lege weite Strecken zurück.
    Da gibt es nichts schöneres als ein Hörbuch/Hörspiel zu hören.
    Radio geht bei solchen Strecken ja auch nicht mehr da sich spätestens nach 3-4 Stunden die Songs wiederholen.

Diese Seite empfehlen