1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Himmelarschundzwirn!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 2. Mai 2005.

1. mkummer

mkummer New Member

Erst Mal sorry - ich habs am Anfang mit iChat verwechselt - daher meine nicht ganz passenden Gedanken :)

Wo ist denn dieser iCal Helper zu finden? Ich sehe das Teil in Tiger überhaupt nicht. Spotlight findet nichts und der Activity Monitor listet es auch nicht. Ich habe den auch nicht in Startobjekte gelistet. Ist das vielleicht ein Überbleibsel einer früheren Installation?

Spotlight findet bei mir nur einen Crashlog - allerdings aus System 10.3.2 - ist also schon einige Zeit her...

2. maiden

maiden Lever duat us slav

:devil: grummelgrummel

3. maiden

du hast also den Tiger drauf und findest keinen iCal Helper? Das ist ja seltsam. Den findet man in iCal wenn man Paketinhalt zeigen macht. Dann Contents - Resources. Wundert mich, daß Du den nicht hast. Schau noch mal nach, bitte. Mich wundert nur, daß der sich früher nie gemeldet hat.

4. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

hmm.. hast du irgendwelche Kalender abonniert bzw. veröffentlicht??
    Könnte ev. daran liegen.. obwohl ich glaube, dass du das schon gecheckt hast.
    Gruss

5. maiden

ich hatte mal veröffentlicht, aber das ist lange her und wieder gelöscht. Den Account gibbet auch schon gar nicht mehr. Abonnieren tu ich auch nix. Was ist das überhaupt? in der tollen Hilfe zu iCal findet sich unter dem Stichwort NICHTS.

6. createch2

createch2 New Member

Schau mal unter Programme->Dienstprogramme->Schlüsselbund. Da gibst du im Suchfeld oben rechts mal ical ein. Bei mir steht da z.B. ein ehemals abbonierter Kalender drin.

Wenns so ist würd ich meine Kalender sichern und danach die Prefs vom iCal in die Tonne.

7. maiden

da erscheint bei mir nix mit iCal.

Der iCal AlarmScheduler ist in den Startobjekten platziert, wo er auch hingehört. Er alleine ist aber nicht dafür verantwortlich, daß iCal an Termine erinnert, wenn iCal geschlossen ist. Dazu brauchts wohl den iCal Helper. Auch wenn ich den Scheduler aus den Startobjekten nehme, ändert es nichts, da iCal ihn dort wieder anlegt.

Lösche ich den iCal Helper erinnert iCal nicht mehr an Termine, wenn es geschlossen ist - nur wenn es geöffnet ist erinnert es daran.

Der iCal Helper will also wohl, wenn ich das richtig verstehe, auf den Schlüsselbund zugreifen, kann es aber aus irgend einem Grund nicht und nervt dann mit dem Fenster.

Platziere ich den iCal Helper auch in den Startobjekten, ändert sich auch nichts.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

9. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@maiden

vielleicht hilft es, wenn Du den Zugriff auf den Schlüsselbund für iCalhelper immer erlaubst.

Gruß
    Pahe

10. maiden

das hört sich nach einer Lösung an. Die Frage ist nur, wie ich das anstellen soll.

11. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@maiden

-Dienstprogramme / Keychainaccess
    dann beim Eintrag auf den Helper in der Liste auf -immer erlauben klicken.
    Das gilt nicht nur für die Anzeige sondern auch auf den zugriff auf das Passwort.

Ich hoffe nur, dass iCalHelper einen Eintrag im Schlüsselbund hat. Ansonsten mußt Du das Ding veranlassen, einen Eintrag zu machen.

Gruß
    Pahe

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

maiden und mac - eine Geschichte voller Mißverständnisse...:D

Blauweißer Scheißhaufen
    Lärmender G4 MDD
    Kein Update ohne Problem
    ...

Ist schon echt kurios.

Zum iCal Helper kann ich leider auch nix sagen. Starte ich iCal, läuft da trotzdem kein Helper im Hintergrund.

Diese Seite empfehlen