1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!!!!!!! WINDOWS XP Lap. mit Powerbook direkt mit WLAN verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 8. Dezember 2003.

1. QNX

QNX New Member

Ich habe hier das Problem, das ich mein PowerBook mit einem WinXP Laptop per WLan verbinden muss. Da seine Netztwerkkarte defekt ist gehts leider auch nur per WLAN.
    Nun mein Problem:

Ich sehe das Netz und ich kann mich auch irgendwie verbinden,(Viereck im WLAN-Symbol) aber wie komme ich an die freigegebenen Ordner des XP Laptops? Unter Netzwerk finde ich nix.

QNX

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Du solltest überprüfen, wer ein Recht auf deine freigegebenen Ordner auf der XP Maschine hat; wahrscheinlich musst du dich trotz allem erstmal vom Mac aus an WinXP anmelden, um überhaupt einen Zugriff zu bekommen. Natürlich kann man sowas umgehen, in dem man dem Gastkonto Rechte dahingehend einräumt, oder aber einen User ohne Kennwort verwendet.

Achtung: das ist natürlich extrem unsicher, und ist auf keinen Fall der zu empfehlende Weg! Und ohne Sambadienst auf dem Mac siehst du garantiert nichts, deswegen prüfen ob dieser auf dem Mac auch wirklich läuft, sonst hast du zwar physikalisch ein Netzwerk, siehst aber nicht was darin rumfleucht.

3. QNX

QNX New Member

beim XP Rechner ist ein Konto ohne Paswort. Beim verbinden mit einen anderen Laptop per LAN funktioniert auch "smb".
    Es idt auch ein Ordner freigegeben, aber ich sehe ja nocht einmal den Rechner, nur das Netwerk unter 'Computer zu Computer-Netzwerke'

4. Thunderblade

Thunderblade New Member

Wenn es geht, versuch mal beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe zu packen, falls es nicht so ist... ist ein gern genommenes Problem das Win Rechner in einer Arbeitsgruppenumgebung nicht so richtig mit anderen sprechen wollen wenn die A-Gruppe nicht gleich ist (auch unter Win Rechnern ein gerne genommenes Problem).

5. QNX

QNX New Member

Wo stelle ich beim Mac die Arbeitsgruppe ein???

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hömpf, ich würde schätzen bei den Einstellungen zum Sharing - Samba... (es ist echt von Nachteil wenn man noch keinen Mac hat :D)

7. QNX

QNX New Member

Der Hilfe sei dank, ich habs gefunden :) Stimmt aber alles.

Aber leider sehe ich nur den Namen für die Verbindung beim WLAN-Symbol am MAC - mehr nicht

8. ok-computer

ok-computer New Member

hallo...

ich nehme einmal an... windows-sharing in den sharing-einstellungen ist aktiviert...

wenn du einen accesspoint mit dhcp nutzt... und du alles auf automatisch gestellt hast... müßtest du entweder mit "mit server verbinden.... smb://ipadresse vom xplappi" oder einfach im finder unter netzwerk auf den xp-laptop zugreifen können...

grüße... hm

9. QNX

QNX New Member

Ja so hatte ich mir das auch gedacht! Wir verwenden allerdings kein Accespoint. Die Verbindung sollte doch auch direkt zwischen zwei Computern funktionieren. Oder?

10. ok-computer

ok-computer New Member

direkt zwische 2 lappies? ...soweit ich weiß nicht möglich... lass mich aber gern belehren...

grüße... hm

(wenn lan nicht funkt... probiers doch mit fw... wie damals schon erwähnt...)

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Prinzipiell ist's schon möglich, kommt drauf an ob die WLAN Karte bzw. der Treiber dazu diesen Modus unterstützt. Der Modus ohne Accesspoint wird gerne als "Ad-Hoc" Wireless Netzwerk bezeichnet, mt AP wäre dann "verwaltet" oder auch "infrastructure" Mode. Ich hab hier Karten mit Orinoco Chipset, die können das, eine billige die hier noch rumliegt bekommts nicht hin.

12. ok-computer

ok-computer New Member

stimmt... jetzt wo du das schreibst... hab das mal wo gelesen... soll sogar eine apple-airportkarte wie ein accespoint funktionieren...

müßte da mal googeln... bin doch schon sehr verkalkt... :(

...

Diese Seite empfehlen