1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe Virus???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ladymac, 2. November 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dann bist du hier irgendwie falsch und solltest einen Geisterbeschwörer konsultieren und kein Macforum.

Verarschen kann ich mich auch alleine.

2. Ladymac

Ladymac New Member

um die geraeusche gehts mir auch nicht....in erster linie zumindest nicht...und verarschen tu ich hier auch niemanden, dazu ists mir viel zu ernst, ich arbeite ium webbereich von zuhause aus und so isses ziemlich unangenehm, wenn meine adressaten diese backmailsbekommen, und ich kann nichts tun ...ich bekomm diese mails ja auch und kann auch sehen, wer mir was geschickt hat...

vielleicht weiss ja sonst noch wer ein gutes gratis antivirenprogramm

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nochmal, Ladymac: Was immer dein Problem ist - ein virus ist es mit höher Wahrscheinlichkeit nicht!
    Such doch mal in deinem Outlook nach Einstellungen wie "Emails vom Server löschen" oder so ähnlich, und sag uns dann, was dort zu lesen ist.

4. Ladymac

Ladymac New Member

@mac_haibu
    meine mailbox ist nicht voll und am server liegen immer nur die noch nicht abgefragten mails...die backmails werden automatisch von diesem wurm oder was auch immer verschickt...wenn du willst kannst es ja mal ausprobieren, meine adi ist am16@chello.at
    wenn du bei dem backmail irgendwo lesen kannst dass da chello steht, schicks mir bitte weiter an meine gmx adi, die in meinem profile steht...dann werd ich nochmals chello einheizen...

chello verschickt keine solche backs, und wenn schon, dann mit der mailadresse von chello!!!

5. kawi

kawi Revolution 666

backmail:
    This Message was undeliverable due to the following reason:
    The user(s) account is temporarily over quota.
    <am16@chello.at>
    Please reply to Support@chello.at
    if you feel this message to be in error.

Falls Sie diese Fehlermeldung für unrichtig erachten und chello Kunde in Österreich sind,
    bitte wenden Sie sich an support@chello.at .

Die mail kommt DEFINITIV von chello !
    Die mail kam hier schon an da hatte ch den senden Button noch gar nicht losgelassen!
    So schnell kann ein Virus auf deinem rechner gar nicht reagieren inkl abrufen und neu versenden.

es liegt außerdem eine Anlage bei, diese enthält:
    Reporting-MTA: dns; viefep12.chello.at
    Arrival-Date: Sun, 2 Nov 2003 18:39:25 +0100

Final-Recipient: RFC822; <am16@chello.at>
    Action: failed
    Status: 4.2.2

Der Querlltext der mail enthält außerdem

Return-path: <>
    Envelope-to: meine@adresse.de
    Delivery-date: Sun, 02 Nov 2003 18:39:27 +0100
    Received: from [213.46.255.25] (helo=viefep12-int.chello.at)
    ...
    From: Mail Administrator <Postmaster@chello.at>
    Reply-To: Mail Administrator <Support@chello.at>
    Subject: Mail System Error - Returned Mail
    Date: Sun, 2 Nov 2003 18:39:25 +0100
    Message-ID: <20031102173925.BXAR5989.viefep12-int.chello.at@viefep12-int>

das reicht um nachzuweisen das die mail DEFINITIV von chello.at kommt ! es gibt sogar eine Message ID Und eine eindeutige Fehlermeldung:

=> The user(s) account is temporarily over quota

6. teorema67

teorema67 Active Member

@ Ladymac

Du kannst doch über chello>Webmail mit deinem Browser selbst checken, ob die Mailbox voll ist. Ohne beim Provider anzurufen.

@ Philipp_BK

Selbstverständlich können auf dem Mac Viren und Worms sein. Die richten nur fast sicher keinen Schaden an, da für Win geschrieben. Verbreiten kann man die durch vom Mac abgehende Mails auch.

Und bitte eine Gedenkminute für den ersten glorreichen Virus überhaupt, der ich weiß nicht mehr wann auf Mac für Mac geschrieben wurde :)

Gruß!
    Andreas

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Auch ich habe meine Mail zurückbekommen. Definitiv gleiche Diagnose wie KaWi!
    Ich werde hier nichts mehr posten, bevor du dich nicht bequemt hast, deine Outlook-einstellungen zu checken und hier zu posten!

8. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Das ist mir schon klar. Wenn ich ne vbs-Datei forwarde dann übertrag ich die auch. solange ich aber nicht entourage als Mail-Client nutze oder Outlook Express kann sich ein Wurm (was ja eigentlich mehr ein Makro ist) nicht selbst verschicken. Das ist das schöne am Mac. Unter 9 gibts natürlich auch ein paar viren (hatte selbst mal einen zu 7er Zeiten, als ich meinen ersten Mac hatte).
    Naja, noch nicht mal auf dem PC hab ich Probleme mit VBS-Viren seit ich Spampal entdeckt habe...
    Wer wie ich noch nen PC hat sollte das mal ausprobieren, mit Bayesian Plugin.
    Eigentlich soll das nur Spam killen, aber auch die Virenmail werden gekillt. Sehr schön.
    Gruß
    Philipp

9. Ladymac

Ladymac New Member

Sorry, sorry...tut mir echt leid...auf das hat mich niemand hingewiesen (meine adressaten)
    chello ist offensichtlich ein idioten Verein, der kein geld ausgibt, seine mitarbeiter gescheid einzuschulen...die haben mir am freitag gesagt, dass am server absolut keine nachrichten sind und dass so, wie ich ihnen meine mails vorgelesen habe nicht von ihnen stammen kann!!! mit diesem absender!!
    in meiner mailbox intern finden sich allerdings eben auch wie gesagt nur mails in der groesse von 1 mb....daran liegt es offensichtlich auch nicht...
    naja, in dem fall werde ich denen wohl feuer machen, und euch schicke ich eine sachertorte aus wien...man lernt nie aus...und das is auch gut so, ich werde mich in zukunft hueten, jemals wieder ueber mac viren oder wuermer zu sprechen oder uz schreiben...

ich bin auf jeden fall begeistert von den vielen postings von hier, obwohl sie nicht immer freundlich waren, anyway

thx und lasst euch die virtuelle torte schmecken

ps in den chello account komm ich ueber den browser nicht rein, da ich das passwort nicht mehr weiss...ausserdem muss ich denen doch glauben, wenn sie mir sagen, dass dort keine nachrichten vorhanden sind, ausser die noch nicht abgerufenen

das war das mail das ich bekommen hab...:absender: admin

A message was sent to you that was returned to the sender(bounced)
    because it would have caused your mailbox quota to be exceeded.

The following is the reason that the message was over quota:

Quota Type: Total Bytes
    Quota Available: 0
    Total Quota: 25600000

The following is the information on the message that was bounced:

Sender: <clg.heibu@t-online.de>
    Subject: [No Subject]
    Size: 1178
    Message ID: <31DE82EB-0D5A-11D8-BE6B-0003934C9084@t-online.de>
    Date: Sun Nov 2 18:55:57 2003

Reply-To: [No Reply-To]

To fix this problem, delete some messages from your mailbox, and contact
    the sender to resend the message.

If the size of the message is too big, contact the sender to reduce the
    size of the message and resend the message.

A message was sent to you that was returned to the sender(bounced)
    because it would have caused your mailbox quota to be exceeded.

The following is the reason that the message was over quota:

Quota Type: Total Bytes
    Quota Available: 0
    Total Quota: 25600000

The following is the information on the message that was bounced:

Sender: <clg.heibu@t-online.de>
    Subject: [No Subject]
    Size: 1178
    Message ID: <31DE82EB-0D5A-11D8-BE6B-0003934C9084@t-online.de>
    Date: Sun Nov 2 18:55:57 2003

Reply-To: [No Reply-To]

To fix this problem, delete some messages from your mailbox, and contact
    the sender to resend the message.

If the size of the message is too big, contact the sender to reduce the
    size of the message and resend the message.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von mir ist jedenfalls kein remailer von Dir angekommen.
    Hatte ne Testmail vor 10 min geschickt.

11. kawi

kawi Revolution 666

das geht auch mit den beiden Programmen am mac nicht ohne weiteres. sich derart verbreitende Windows Würmer/viren greifen nur auf den Windows Versionen dieser Programme, da sie am mac andere Routinen verwenden, nicht in der Form ins OS integriert sind und auch nicht scriptbedingt fremsdteuerbar sind.

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Willst du nicht verstehen?
    PRÜFE DEINE OUTLOOK-EINSTELLUNGEN!

13. kawi

kawi Revolution 666

die mail die du hier veröffentlichst enthält doch sogar die Lösung !
    das steht zu deutsch:
    Dir wurde eine Nachricht geschickt die zurück an den Absender ging WEIL der Speciherplatz deiner Mailbox voll ist !

zu deutsch:
    Verfügbarer Speicherplatz: 0
    insgesamt: 25 MB

In deiner Mailbox liegen also 25 MB mails ! (oder dein provider hat ein Problem mit dem server und das ist eine FALSCHE Fehlermeldung

heisst übersetzt:
    Um das Problem zu beheben, lösche einige mails aus deiner MAilbox und kontaktiere den Absender damit er dirs nochmal schickt

Das jedenfalls steht exakt so in den mails die du erhalten hast und sogar hier gepostet hast.
    da brauch man gar nicht diskutieren, ES STEHT DOCH ALLES DRIN !

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>ausserdem muss ich denen doch glauben, wenn sie mir sagen, dass dort keine nachrichten vorhanden sind, ausser die noch nicht abgerufenen <<

Wenn die noch nicht abgerufenen genau diesen Speicherplatz belegen, dann ist er voll.

Da braucht dir jemand nur ein paar Mails mit ein paar nicht weboptimierten Fotos reingelegt haben und schön platzt der Briefkasten aus allen Nähten.

15. teorema67

teorema67 Active Member

Dann beschaff dir ein neues, das wird sogar bei chello möglich sein. Als Dauerzustand ist Password-vergessen nicht empfehlenswert, manchmal braucht man es. U. a. immer dann, wenn man von einem fremden Rechner aus die Post lesen will.

Gruß!
    Andreas

16. frisco68

frisco68 New Member

Hab ich bei uns in der Agentur ständig damit zu kämpfen, den Leuten zu erklären, WIE sie mails mit mitgelieferten Dateien richtig löschen!
    Outlook-bzw. Entourage-Einstellungen sind z. b. so konfiguriert: Mails werden nur bis 300 KB heruntergeladen - alles darüber muß über "bei nächster Verbindung herunterladen" in "Auftrag" gegeben werden.
    Und viele machen dann den Fehler, wenn sie das Attachment nicht mehr benötigen - und auch nicht heruntergeladen haben, daß sie das Mail einfach (in ihrem Outlook oder Entourage) löschen.... Und auf dem Server liegt es dann und schlummert dort bis in alle Ewigkeit, bzw. bis sie jammen, daß sie keine Mails mehr bekommen. "Aber ich hab doch meine Mails gelöscht...." grrrrr Wie oft ich das schon gehört habe!

Daher ganz wichtig: entweder Attachment herunterladen - ODER wenn nicht benötigt "bei nächster Verbindung vom Server löschen" anwählen!

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

@ Andreas7: der älteste Mac-Virus, an den ich mich erinnern kann, ist der nvir-B, muss 1988/89 gewesen sein;

@ Ladymac: ausser meiner Schwester habe ich noch jeden/jede überzeugen können, und vielleicht gelingt es mir ja bei Dir auch wieder: SCHMEISS OUTLOOK RAUS! Ich (und einige andere hier im Forum) rate Dir zu Eudora, bei dem die Konfiguration viel einfacher ist! Und eine deutsche Lokalisierung ist auch erhältlich.
    Ich habe bis vor einem Jahr in Wien gewohnt und bin hin und wieder mal da. Bei Bedarf könnte ich vielleicht bei Dir vorbeikommen, wenn es weitere Probleme gibt.

18. Ladymac

Ladymac New Member

liebe macianer

hab gerade den chello heplpdesk angerufen, offensichtlich hatte ich den unfaehigsten mitarbeiter am freitag an der strippe, der mir diesen schwachsinn mit dem virus erklaert hat...er hat nicht mal meinen anruf eingetragen...

des raetsels loesung:
    der papierkorb in meinem webmailaccount war zu voll, hab schon ewig nicht mehr benutzt, keine ahnung wieso das deswegen und gerade jetzt blockiert hat, die nachrichten lasse ich nur auf dem server, wenn ich nicht in wien bin, und das war das letzte mal im sommer..

das passwort fuer den mailaccount krieg ich nun per post, der österreichische weg ist immer der längere...

aber nun genug, schicke euch noch etwas sahne zur sachertorte, lasst es euch schmecken und nochmals danke und grüsse aus wien, baba

Ladymac

@delfin: kannst mich gerne kontaktieren, wennst in wien bist, für ein kaffetscherl und ein mactratsch hab ich immer lust und laune, eudora werd ich mir auch ansehn:tongue:

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

mein nächster Besuch lässt sich noch nicht absehen, aber ich werde daran denken.

Bis dann.

Diese Seite empfehlen