1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe InDesign DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 20. August 2004.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Verstehe ich das richtig: Du holst einen Text aus Word in InDesign. Du wendest dort mehrere(!) Formatierungen auf den Text an. Du willst, dass, wenn du diesen Text erneuerst, deine angelegten Indesign-Formatierungen (Plural!) erhalten bleiben? Wenn das dein Problem ist: Das geht nicht! Wie auch? Woher soll InDesign wissen, was in dem neuen Text wie formatiert sein soll? Das geht übrigens auch nicht in Quark!

2. Agent Orange

Agent Orange New Member

O.K. nochmal:
    Ich habe ein bestehendes InDesign Dokument.
    Einen Textrahmen mit beispielsweise Helvetica light, 9 Punkt, Zeilenabstand 12 Punkt.

Nun soll dieser Text durch eine englische Version ersetzt werden.
    Englischer Text liegt als Word vor. Ich kopiere mir den Text aus dem Word und setze ihn in den bestehenden Textrahmen im InDesign (Helvetica light, 9 Punkt,.....) ein. Dann ist der Text aber nicht in Helvetica light, 9 Punkt... sondern in der Times New Roman, 12 Punkt... wie in Word angelegt. Er soll aber in Helvetica light, 9 Punkt... sein.

Und genau das funktioniert in Quark! Nützt mir aber nix, da ich ein InDesign-Dokument habe;)

Noch Fragen?

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

DAS geht – in allen ID-Versionen:
    "Datei platzieren" ("Importoptionen anzeigen" anklicken)
    Öffnen und im Dialog "Text- und Tabellenformatierungen entfernen" anklicken.
    Dieses Vorgehen wurde aber weiter oben schon mal erwähnt.

Was nicht geht, ist, einen mit mehreren Stilen durchformatierten Text durch einen neuen mit den gleichen formatierungen zu ersetzen, aber das ist eigentlich logisch, oder?

4. Agent Orange

Agent Orange New Member

Geht nicht! Der Text wird wie in Word angelegt importiert!
    Ich will ja auch nix importieren, sondern mit copy/paste einfügen, denn ich habe viele versch. Textrahmen mit untersch. Formatierungen (Headline, Subline, Bildunterschriften etc.)

Egal ich bin schon bei Seite 8 von 14:D

5. wm54

wm54 New Member

wenn's schnell gehen muss, habe ich immer textedit offen, kopiere den text hinein. somit verliert er seine formatierung und nimmt das abschnittsformat an.

vielleicht liegt's aber auch daran, dass du KEIN abschnittsformat definiert hast ?! weiß nicht, wann dann passiert.

6. Agent Orange

Agent Orange New Member

Alles schon versucht - bringt nix

7. wm54

wm54 New Member

anmerkung: textedit muss natürlich auf "reinen text" gestellt.

also bei mir keine probleme, mache das oft so, da ich auch gerne so arbeite.

8. christiane

christiane Active Member

Bevor ich das Script hatte, habe ich immer BBEdit genommen, um die Formatierungen wegzubekommen. Jetzt fällt es mir ein.
    Ich versteh nur nicht, warum das mit dem Script nicht bei dir klappt. :confused: Aber egal, jetzt wo du schon fast fertig bist...

9. Horst_H

Horst_H New Member

wir haben mal vor einiger Zeit für ein Projekt ein kleines PlugIn programmiert, dass den Text unformatiert übernimmt. Es gibt im Bearbeiten Menü einen Befehl "Einfügen ohne Fromatierung".

MAC PlugIn findest Du im Down-load Bereich von www.werk-ii.de

Trotzdem muss du die Texte einzeln rüberkopieren, wenn die Textrahmen nicht verkettet sind.

Horst

:D

10. Agent Orange

Agent Orange New Member

Klingt gut, aber wo muss ich welche Datei hinkopieren? Ich habe einmal ".typeAttributes.dict" und einmal "PlainCopy.pln"
    Kommt das beides im Plugin-Ordner in den Koffer "Text"?

11. wm54

wm54 New Member

hey, das ist ja ein feines plug-in. einfach in den programme/indesign/plug-in ordner werfen. echt praktisch. dann kann man dem ganzen noch einen shortcut zuordnen. danke!

12. turik

turik New Member

Danke auch von mir für die Tipps hier.
    (Habe ein mehrseitiges ID-Projekt vor mir, und noch wenig Routine.)

Notfalls würde ich den Text halt in Word schon umformatieren?
    Geht aber wohl nur für Schrift und Schriftgrösse, weniger für Einzüge und Abstände...

13. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ich will es nicht glauben, dass es in InDesign nicht standardmässig funktioniert:angry: Das wäre ein Rückschritt in die Steinzeit!

14. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich kenne das Problem. Unter OS X passiert das eigentlich ständig, dass Text formatiert übernommen wird, aber nur seltenst will ich das.

Es ist aber im Grunde ganz einfach: der Text muss einfach unformatiert sein. Unter OS X nehme ich dazu Apples TextEdit, kopiere dort den ganzen Text rein und wähle im Menü »In reinen Text umwandeln«.

Unter OS 9 reicht es aus, den Text von Word in ein simples Textprogramm wie TexEdit Plus oder Simple Text zu kopieren und sich dann die einzelnen Textabschnitte in sein Layoutprogramm zu kopieren.

Wenn man dann noch eine Shareware mit mehreren Zwischenablagen hinzunimmt, hat man einen schnellen Workflow per Copy and Paste.

15. Agent Orange

Agent Orange New Member

Eben nicht!! Mit Quark kein Problem, aber nicht mit InDesign!

16. meisterleise

meisterleise Active Member

bist du sicher, dass du den Text in SimpleText oder TexEdit als reinen Text vorliegen hast? (ggf. noch einmal abspeichern als "reinen Text")

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das nicht gehen soll, kann es aber leider nicht testen, da ich kein Indesign für OS9 habe.

17. Agent Orange

Agent Orange New Member

Hab alles durchgeackert. Im Simpletext, in BBEdit, aus dem Word als rtf, als text blablabla. War auch ziemlich verwundert. Bisher konnte noch niemand helfen;(

18. mifa

mifa New Member

Ich kenne das Problem auch mit ID 2.0.2 unter OS X. Ich nehme dann immer den Umweg über Quark in der Classic-Umgebung. Text aus Word in Quark und von da dann nach ID. Dann klappt's.

Ist aber schon ein wenig umständlich.

19. wm54

wm54 New Member

Unter OS X geht's auf jeden Fall einfacher, mit TextEdit (bei den Einstellungen muss Reiner Text aktiviert sein) als Zwischenablage. Aber das oben erwähnte Plugin vereinfacht die ganze Sache wirklich sehr.

20. mifa

mifa New Member

Ich werd' es mal mit TextEdit probieren. Man lernt halt nie aus...:)

Diese Seite empfehlen