1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, ich hab nen iMac gekauft...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anlu, 22. Januar 2005.

  1. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Also jetzt bin ich wirklich gespannt was für einen iMac anlu jetzt bekommt! :D

    Bitte posten! ^^
     
  2. anlu

    anlu New Member

    Bin ja fast schon geschockt wie schnell in diesem Forum so viele Posts zusammen kommen!!

    In der Artikelbeschreibung stand das der IMac eine externen VGA Anschluss hat. Heißt das, dass ich meinen Desktop auf einen 2 Monitor erweitern kann (wie ich das vom Linux kenn), oder kann ich immer nur auf einem ein Bild darstellen???
    Text der Artikelbezeichnung: externer VGA Ausgang zum Anschluss eines externen Monitor mit höher Auflösung (switch res x)
    Als Grafikkarte war Angegeben:
    ATI RAGE 128 Pro 2D/3D AGP Grafikbeschleuniger mit 8 MB SDRAM

    Soweit ich das mitbekommen habe sitzt die Karte in einem normalen agp port (2x). Kann ich da auch eine andere Grafikkarte einsetzten (hab noch eine wohl Leistungsstärkere GF 4 MX 440, die 2-fach AGP unterstützt)???

    Beim Durchlesen eurer Antworten ist mir aufgefallen dass stark über die Bezeichnungen DV und SE diskutiert wurde. Könnte mich mal jemand darüber aufklären was diese bedeuten?!

    Und noch was: In der Beschreibung stand dass die Puffer-Batterie vor 2 Wochen ausgetauscht wurde. Was kann ich mir darunter vorstellen?? Ist sie der Bios-Batterie eines normalen PCs ähnlich??
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … vergiss es.
    Mac ist Mac!
    :cool:
    Ja.
    hast also wieder ein paar jahre Ruhe.
     
  4. Jakob

    Jakob New Member

    Guten Morgen,

    ich habe seit März 2000 einen iMac 400 mit 320 MB SRAM. Seither habe ich einmal die Pufferbatterie ausgetauscht. Während der Garantiezeit wurde von Gravis (Apple-Händler) ein Gelbstich des Bildschirms beseitigt und die defekte Festplatte getauscht. Nach der Garantiezeit ist mir die 2. auch abgebröselt. Nun habe ich seit 1,5 Jahren eine 40 GB-Platte drin und der iMac läuft mit 10.3.7. Er ist nicht die Rennmaschine, aber seither sehr zuverlässig. Textverarbeitung, Internet und Mail, Fotoverwaltung und -bearbeitung, kleine Filme, MP3 in iTunes bewältigt er mit einer terapeutischen Gelassenheit. Die Orginal-Maus mit Kugel (Blueberryfarben) ist mittlerweile im Ruhestand, weil sie sehr schnell verschmutzt. Über einen USB-D-Link Bluetooth-Adapter habe ich nun eine wireless Mouse in Betrieb.
    Die Pufferbatterie und die Festplatte habe ich selber getauscht. Mit einem Kreuzschlitz ist das kein Problem. Anleitung gibt es im Internet. Auf jedenfall wird dieser Computer bei uns in Betrieb sein bis der Monitor oder das Board sein Leben aushaucht. Das tolle an meinem iMac ist, dass er ein DVD-Laufwerk hat und DVD-Gucken macht richtig Spaß, weil auch die Tonqualität sehr gut ist. Bei der Arbeit oder beim Surfen im Hintergrund iTunes laufen lassen, das bringt einen guten Sound rüber. Selbst nach jetzt 5 Jahren beeindruckt die Knutschkugel so manchen Besucher.

    herzliche Grüße
    Jakob
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ich habe auch noch einen iMac G3. Ich liebe das Teil! Es ist ein 450er mit 20er-Platte und DVD-Laufwerk. RAM habe ich 256 MB drin, ich denke, daß ich mal bei Gelegenheit noch einen 512-MB-Riegel reinmache.

    Der iMac dient in Verbindung mit eyeTV als Schlafzimmer-Fernseher und Videorecorder. Ich mache aber auch hin und wieder mal Webprogrammierung oder auch Bildbearbeitung drauf. Dafür schnappe ich den iMac einfach und stelle ihn ins Esszimmer. Dann muß ich nicht am Powermac sitzen. Es ist erstaunlich, wieviel man mit so einem alten Gerät noch machen kann!

    Als Einstieg in die Mac-Welt finde ich den von Dir erworbenen iMac vorzüglich. Jetzt noch einen externen Firewire-CD-Brenner dran (kriegst Du neu für knapp 90 Euro), dann bist Du erstmal voll ausgestattet.

    Tastatur und Maus von Apple kosten je 29 Euro, Du kannst aber natürlich auch so ein Logitech-Teil nehmen. Muß halt USB sein.

    Viel Spaß mit Deinem Knutschkugel-Mac!
     
  6. MIZ

    MIZ New Member

    Der iMac hat einen Grafikchip - keine "richtige" Grafikkarte, diese kann deshalb nicht ausgetauscht werden.

    Ich habe auch noch einen iMac 350 Indigo, 384 MB Ram und OS 10.2.8 installiert.
    Erst kürzlich habe ich eine Dokumentation (40 Seiten) für die Firma damit geschrieben. Für Word/Excel oder das jedem iMac beigefügte "Apple Works", Internet und das System kennen zu lernen, reicht dieser Rechner immer noch aus. Einer der schönsten Computer ist er allemal.

    Was ist mit der damals mitgelieferten Orignaltastatur ? die heutigen Apple-Tastaturen sind jetzt weiß. Schwarz und etwas "wertiger" waren sie beim altem iMac.

    Der Preis geht ansonsten o.k.
     
  7. turik

    turik New Member

    Nach meinen Informationen zeigt ein am VGA-Auspuff angeschlossener zweiter Monitor nur das gleiche Bild wie der Mac selber.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Genau, bei den G3 iMacs gibts keine Möglichkeit der erweiterten Bildschirm Betriebes, nur gespiegelt:eek:
     

Diese Seite empfehlen