1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! HIER GEHT GAR NICHTS MEHR!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonaskoblin, 2. Dezember 2002.

1. jonaskoblin

jonaskoblin New Member

was ist mit dem tip???
    ---
    deine platte wird nicht gelesen!

mache mal: Alt--O-R (open firmware)

gib dort ein: boot hd:9.systemlibrarycoreservicesootx

9= dein startvolume, oder 10 usw., kommt darauf an, welches die erste partition ist,

wenn das klappen sollte, stelle in den system preferences die partition, wo das 10ner drauf ist, wieder als startvolume ein.
    ---
    kann mir jemand erklären was Alt--O-R (open firmware) bedeutet

2. jonaskoblin

jonaskoblin New Member

was war mit deinem tip ??? bitte erkläre was du meinst. ich bin einfach überhaupt kein spezialist!!!

Alt--O-R (open firmware) ???

3. frankwatch

frankwatch Gast

unix', die open firmware.

so, und wenn die ganzen postings nichts fruchten (das kann durchaus vorkommen, dein problem), mache halt eine neuinstallation!

4. jonaskoblin

jonaskoblin New Member

ICH HAB ES GESCHAFFT: ÜBER DIE OS9 SYSTEM CD KONNTE ICH DAS STARTVOLUMEN ÄNDERN!!! 10000000 DANKE AN EUCH ALLE. VIELEN DANKE!!! ICH LIEBE EUCH !!!

5. Zyto

Zyto New Member

lieben wir uns nich alle? :))

6. frankwatch

frankwatch Gast

JJJAAAAAAAAAAHHHHH!
    jieppie!

OS X is like a wigwam - no gates, no windows, but an apache inside!

mac4ever!!! (das war ernst gemeint!)

7. sissifan

sissifan New Member

Hi,
    ich weiß, ich bin zu spät dran mit dem Anworten, da es ja wieder geht, aber
    das Problem hatte ich auch. Ich hatte praktisch nach Anweisung erst OSX und dann OS 9. installiert. Und dann wollte ich auch wechseln - ging aber nicht bzw. konnte gar nicht gehen. Wird ja alles in einem installiert auf dem OSX (eine Festplatte, 1 Volumen) und somit kann dein Mac das 9er nicht finden, da du nichts partitioniert hast! Du mußt deine Festplatte aufteilen in 2 Volumen, dann kannst Du entweder OSX oder OS 9. als Startvolume einstellen - und es funktioniert dann auch (Du kannst entweder under OSX oder unter OS 9. als Startvolume wählen)! Das heißt aber, alles nochmal löschen und neu aufspielen. Erst die Festplatte partitionieren (zwei Volumen anlegen), dann zuerst OSX auf ein Volume und dann OS 9. auf das andere Volume. (Da bekommst du glaub ich ne Meldung, daß du das auch auf OSX aufspielen mußt, was du auch machst. Hinterher wirst Du zwei Festplatten-Symbole auf deinem OSX-Schreibtisch sehen. In das OS 9.er auf dem Schreibtisch kopierst du dann das OS 9.er rein (was du da noch auf die OSX-Platte mit aufgespielt hast). (Bitte verbessere mich einer, falls ich´s nicht richtig erklärt habe... - aber bei mir ging´s so!) Falls es mal wieder nicht gehen sollte, probier´s einfach mal, wenn du gar nicht mehr weiter kommst.

8. Ist Unsinn.
    Um von 9 starten zu können, muß man 9 unter X als Startvolume auswählen und umgekehrt (eine Option, die übrigens im nächsten Jahr nicht mehr zu Verfügung stehen wird, da 9 dann nur noch im Classic-Modus unter X gestartet werden kann).
    Die zwei Partitionen haben den Vorteil, dass man direkt mit der Alt-Taste beim Startvorgang, die Systeme aussuchen kann, was bei nur einem Volume ja nicht möglich ist, da immer nur das zuletzt angewählte erscheint).

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> eine Option, die übrigens im nächsten Jahr nicht mehr zu Verfügung stehen wird, da 9 dann nur noch im Classic-Modus unter X gestartet werden kann

Das betrifft nur die Rechner, die im Januar neu vorgestellt werden.

> Die zwei Partitionen haben den Vorteil, dass man direkt mit der Alt-Taste beim Startvorgang, die Systeme aussuchen kann, was bei nur einem Volume ja nicht möglich ist, da immer nur das zuletzt angewählte erscheint).

Nee. Habe ich den Rechner mit nur einer Partition mit 9 und X drauf unter 9 laufen und starte ihn neu, dann einfach x gedrückt halten und er startet in OS X.

Gruß

10. Stimmt doch nicht ganz. Die Option Taste-x funzt bei mir nicht. (Warum?)...

Diese Seite empfehlen