1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE !!! Hab I-Mac zerstört !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imacs, 13. Juli 2002.

1. Imacs

Imacs New Member

Ja - der Finder wurde gewechselt ...de3r ORIGINAL - FINDER liegt auf dem Schreibtisch...aber da komm ich ja nicht ran !!! Und System CD wird nicht erkannt...

Gibt es keine Tastaturkürzel, dass ich wieder auf die Schreibtisch-Ebene zugreifen kann ???

2. Imacs

Imacs New Member

Also : er lädt beim normalen NEUSTART die Systemerweiterungen ( -- SYSTEM 9.2.1 --- ) ....hat der die geladen : dann kommt das nette Fenster FEHLER 41 !!

3. 6699

6699 New Member

Na, wenn er die Systemerweiterungen beim normalen Neustart lädt, kommt er doch schon ziemlich weit. Ich würde ihn erst einmal ohne Systemerweiterungen hochfahren, um zu testen, ob er dann läuft oder ob dann auch die Fehlermeldung kommt.

Versuch das doch mal!

Neustart, dabei die Shift-Taste gedrückt halten (die für die GROSSBUCHSTABEN)

4. Imacs

Imacs New Member

hab ich - geht leider auch nicht....P-Ram gelöscht----Schreibtisch-Datei neu aufbauen geht auch nicht - da kommt immer wieder FEHLER 41 zuvor.

5. CChristian

CChristian New Member

Ist das nicht die Leertaste für das Deaktivieren der Systemerweiterungen?

6. 6699

6699 New Member

Die Leertaste macht etwas ähnliches. Dabei geht während des Startens ein Kontrollfeld auf, in dem man gezielt die einzelnen Systemerweiterungen ein- und ausschalten kann (oder bestimmte Konfigurationen wählen kann).

Um alle Erweiterungen auszuschalten, ist der Start mit der Shift-Taste (nach meinem Kenntnisstand) der beste Weg.

7. 6699

6699 New Member

Heisst das, wenn Du mit gedrückter Shift-Taste hochfährst, zeigt er Dir erst unter dem lächelnden Mac :"Systemerweiterungen deaktiviert", fährt dann ein Stück weit hoch und geht anschließend auf Fehler 41?

8. CChristian

CChristian New Member

Richtig! So wars... Danke.

9. Imacs

Imacs New Member

Danke - aber das hilft mir nicht weiter !

10. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

Lasst uns doch zum Ausgangsproblem zurückkehren...
    Also Imac 600 Mhz lädt keine ausführbaren Programme von der CD mehr und läßt sich auch nicht per System-CD laden. Inzwischen ist in allem Probieren der Finder ersetzt worden (wieso geht das bei Apple seit neuestem so einfach) und nun kommt nach dem Booten, ob mit oder ohne Systemerweiterungen die Bombe samt -41 und fehlendem Finder, der nur durch Booten und Lesen der System-CD zu ersetzen ist (oder doch irgendwie anders... - vielleicht mittels Open Firmware?)
    Jetzt aber ran die Profis.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also Fehler -41 bedeutet,das eine Datei zu groß ist,und nicht in den Speicher paßt.

12. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

Sorry - das war mein Fehler. Nach Klärung ist festzuhalten:
    Fehler 41 Finder ist die Bomben-Nachricht.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Man sollte sich den Rechner vor Ort anschauen.Wer weiß was da zerhackt wurde.

14. Fischer-Bayern

Fischer-Bayern New Member

Fehler 41 bedeutet einfach, dass der Finder nicht geladen werden kann (da er defekt ist).

Darum startet der Rechner ja auch bis zu dem Punkt wo der Finder laden sollte.

Zu diesem Thema gibt's hier eine Technote:

http://docs.info.apple.com/article2.html?artnum=24431&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=true&sessionID=anonymous|133049018

Gruß
    Peter

Diese Seite empfehlen