1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Fritzbox - und nix geht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macoldie, 15. September 2005.

1. macoldie

macoldie New Member

Oh mannomann - du hast gut reden :)) Vor meinen Augen entstehen schon wieder Bahnhöfe:)) Und hier der Versuch, die fritzbox über firefox upzudaten:
    Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Und jetz schließe ich mal das ethernet-Kabel an. Bei der Gelegenheit: beim Entfernen des Usb-Kabels droht der mac immer mit einer Warnmeldung, ich hätte ein Gerät falsch abgemeldet. Auf'm Schreibtisch ist aber nichts zum Auswerfen? Einfach ignorieren???
    Also ich stöpsle jetzt mal neu
    Macoldie

2. macbike

macbike ooer eister

Dann scheint der USB Anschluss der Böse zu sein, finde den nciht für alles tauglich. Und jetzt hoffen das es über Ethernet geht (aber das richtige Kabel nehmen, so ein rotes oder so) :)

3. macoldie

macoldie New Member

Ethernet ist angehängt (rotes Kabel), und jetzt findet firefox die Fritzbox nicht mehr (sagt einfach gar nichts, auch keine Fehlermeldung). Neustart gemacht, Stromkabel an der Box ab- und angeschlossen, Schweigen im Walde. Müsste ich jetzt nicht etwas in den Systemeinstellungen eingeben, nachdem ich vorher über usb konfiguriert hatte??

Macoldie

4. macbike

macbike ooer eister

Du stellst am besten bei Systemeinstellungen ->Netzwerk-> Ethernet Reiter TCP/IP in der Zeile IPv4 konfigurieren auf DHCP (denke mal, das Du den DHCP Server nicht an der FB deaktiviert hast). Oder auf manuell und bei IP Adresse 192.168.178.20, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und Router auf 192.168.178.1 (oder die IP über die Du vorher die FB aufrufen konntest).

Anhänge:

5. rtq

rtq New Member

Hallo macoldie,

nimm ruhig wieder USB, und dann übertrag einfach die .tar Datei, ist hier auch erwähnt:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=661917&page=1&pp=10

Daß der Router noch im Training ist, ist auch normal, da Du noch keine Zugangsdaten eingetragen hast.

Gruß
    rtq

6. macbike

macbike ooer eister

Die FB meint sie hat welche…siehe http://www.macwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=11191

Und nicht USB nehmen, das geht nicht wie wir ja gesehen haben :crazy:
    Oder kann jemand gegenteiliges berichten?

7. rtq

rtq New Member

Verdammt, klassisch falsch gelesen, hast Recht. :embar:

Tja, dann isses wohl die Firmware, falsch eingetragene Userdaten oder wirklich fehlende ur-2 Fähigkeit.

8. macoldie

macoldie New Member

Also noch mal umgestöpselt, jetzt wieder USB - firefox sagt nach Eingabe der fritz.box einfach gar nichts, wirklich nullll. Und mit safari ging's ja auch nicht.
    Den (flatrate-teuren) Tränen nahe
    Macoldie

9. macoldie

macoldie New Member

Ging mal wieder über Kreuz - also doch rotes Kabel - na bitte, is ja schließlich Wahl am Sonntag - aber wie kriege ich die firmware auf die box, wenn's mit safari nicht geht und firefox schweigt???

10. macbike

macbike ooer eister

Hast Du Deine Netzwerkeinstellungen überprüft?
    Wann alles richtig ist, solltest Du über die alte IP (mit der es mal ging) wieder auf die FB kommen.

11. rtq

rtq New Member

Aber es geht mit Safari, einfach die .tar Datei übertagen.

12. macbike

macbike ooer eister

Über Ethernet (wenn man dann auf die FB auch zugreifen kann), klappt das bestimmt mit dem Update. ;)

13. rtq

rtq New Member

Es ist eigentlich egal, ob über USB oder Ethernet, wenn ich die FB erreichen kann, kann ich auch updaten.

14. macoldie

macoldie New Member

Total verwirrt - welche alte ip - es ging doch noch nie???
    Das habe ich zur zeit in den Konfigurationen zu bieten:

Anhänge:

15. rtq

rtq New Member

Eine von diesen IPs:

192.168.178.1

192.168.179.1

192.168.181.1

192.168.182.1

Versuch mal die erste in Safari oder Firefox einzugeben und sag dann was passiert. :)

16. macoldie

macoldie New Member

Bei firefox wird das rote kreuz links aktiv, bei safari hängt der browser nach der Hälfte fest (die ersten Ziffern blau unterlegt, Rädchen dreht sich unermüdlich).
    Ist es eigentlich wurscht, ob ich beim Versuch, die fritzbox zu erreichen, on oder offline bin?

17. rtq

rtq New Member

Oh... eigentlich schon, aber Du hast eine eine ganze Menge Netzwerk-Konfigurationen, wie bist Du denn z.Z. verbunden?

18. macoldie

macoldie New Member

19. rtq

rtq New Member

Internes Modem oder Webshuttle?

20. macoldie

macoldie New Member

webshuttle

... aber nicht mehr lange (heute:))

Diese Seite empfehlen