1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE, Dateisystem zerstört!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jgoergen, 27. Mai 2005.

1. jgoergen

jgoergen New Member

Verwundert ist kein Ausdruck! Ich bin doch schon sehr verstört. Mir fällt irgendwie momentan keine andere Erklärung ein, als dass der iMac tatsächlich ein gebrauchtes Gerät ist???

Andere Ideen? :confused:

2. MacLake

MacLake New Member

3. jgoergen

jgoergen New Member

Ne, ne, das mach ich nich. Das wäre, zum jetzigen Zeitpunkt lächerlich. Und haben tu ich da auch nix von. Die Leute von AppleCare waren sehr kulant und freundlich, ich hab mich gut behandelt gefühlt mit meinem Problem und wenn das auch weiter so ist, dann bekommt man das schon geregelt.

Ich wage zu bezweifeln, dass

1.) ich damit komplett richtig liege (wäre frech und dumm)
    2.) heise das vernünftig darstellen würde, ich bin immer noch gerne Apple Nutzer und in der Windows-Welt wird dir viel Härteres geboten, und du schluckst und bedankst dich.

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist, aber m.M.n. deutet halt doch irgendwie alles darauf hin. Deswegen frage ich ja euch "um Rat" bzw. nach einer Einschätzung auf Basis meiner Schilderung.

Ich habe ja keinerlei Interesse, selbst wenn ich richtig läge und das total fiese von Apple wäre, der Firma zu schaden. Ich mag Apple-Produkte und ich wünsche mir einen funktionierenden iMac. Ich bin einfach nur a) frustriert, dass da eins zum anderen geführt hat und meine Daten jetzt ärgerlicherweise z.T. futsch sind und b) verstört/verwundert über die Informationen von der Platte und die Schlüsse die ich daraus ziehe(n) (muss/kann/sollte).

Nix heise, deswegen poste ich hier auch nich das File (für den Fall, dass ich tatsächlich richtig liegen sollte, was ich weder hoffe noch glaube, u.a. weil das wie gesagt KEINEN Vorteil für mich hat. Mir gehört ja sogar ein halbes Tausendstel Promill der Firma ;) ).

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Nur mal so ne kurze Zwischenfrage: Was meint denn Dein Händler zu der ganzen Sache? Oder hast Du den Mac beim Apple-Store gekauft??
    Hans

5. jgoergen

jgoergen New Member

Nochmal gute Nachrichten:

Nachdem der "Thourough-Scan", der ja 24 Stunden dauerte, nur sehr schlechte Ergebnisse brachte, also nur eine handvoll meiner Dateien noch brauchbar waren, dafür aber diese Überbleibsel gefunden wurden, hab ich mich nochmal zu einem "Quick-Scan" entschieden. Das hatte ich ja vorgestern mal kurz probiert und stichprobenartig drei Dateien gerettet und die waren alle okay.

Ergebnis des Quick-Scans: zwar weniger Dateien gefunden und auch nur "meine", dafür sind jetzt aber statt 1 % brauchbare Dateien 95 % in Ordnung. Fast meine Musikbibliothek ist wieder da UND MEINE EMAILS SIND UNBESCHÄDIGT :eek:) :eek:) :eek:)

Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich versucht das Programm nach dem ausführlichen Test zu viele Dinge zu retten, die sich halt gegenseitig überlagern. Jedenfalls hat jetzt die Datenrettung doch noch zufriedenstellend geklappt.

Ich hab mir das mit dem install.log nochmal durch den Kopf gehen lassen. Zwar meine ich noch, dass alles was ich dazu geschrieben habe (quasi die Prämissen) richtig ist. Aber meine Konklusion, meine Schlußfolgerung, dass mindestens die Platte, vielleicht das ganze Gerät gebraucht ist, das kann irgendwie nicht sein. Was hätte Apple davon? Damit machen die einen dreistelligen Euro-Betrag als Gewinn. Huuuuh. Quatsch.

Wahrscheinlich wird vor Auslieferung des Geräts direkt ein Image mit dem auf den iMac G5, 2 GHz abgestimmten Betriebsystem aufgespielt. Und die Datierungen (erstellt, geändert am) ändern sich ja nicht dadurch, dass man den Pfad ändert, sprich die Dateien rumkopiert.

Bliebe noch die Frage, was die Dezember '04 Dateien da drauf machen. Da hab ich keine Ahnung. Es wird wohl im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass da einfach jemand schlampig war und anstatt ordentlich zu formatieren, nur einfaches löschen angewandt hat. Komisch ist das alles trotzdem, aber ich werde mich jetzt an das Neuaufspielen von Tiger machen, nachdem ich den neuen RAM des Händlers eingebaut habe. Vorher noch einen Hardwaretest und wenn alles läuft, dann gut is.

Ne eMail bekommt Apple trotzdem noch, zumindest ne plausible Erklärung können die mir ja schicken, aber ich hab (sofern der iMac jetzt rund läuft) kein Interesse das Ding einzuschicken und ewig zu warten. Außerdem, bei der Datensicherheit, die da "herrscht" hab ich wenig Interesse dran, dass meine Festplatte dann bei SONSTWEM wieder eingebaut wird und der in meinen Daten rumschnüffelt. ;)

Dazu, was mein Händler dazu sagt: das mit dem RAM hab ich ja mit denen geklärt. Das war ja überhaupt erst die Ursache für den Crash usw.. Hab da Freitag abend um halb sechs angerufen, den Chef verlangt und gebeten, mir bis Samstag früh per Express nen neuen 1 GB Riegel zu schicken (frech, aber ich war sauer). Und das haben die auch kulanterweise gemacht. :p
    Von dem install.log Kram und der Festplatte wissen die nix, das hab ich ja erst Samstag früh rausgefunden, ich wüßte auch nicht, weshalb ich das mit denen besprechen soll. Am Ende sagen die dann, hmm, Gebrauchtgerät, Apple is Schuld, wieder her mit dem RAM-Riegel! nönönö. meiner.

So, und jetzt dank ich euch nochmal für eure Unterstützung. Ich find's auch immer sehr aufbauend, wenn zumindest mal Anteil genommen wird an den Problemen, das bestärkt auch! Also Danke, Leute! Ihr seid super! :klimper:

6. pb_user

pb_user New Member

also, wenn es da irgendwelche ungereimtheiten gibt, kann ich nur dazu raten, die angelegenheit restlos aufklären zu lassen. wenn sich alles als irrtum erweist, umso besser - wenn nicht, ist es ein skandal.
    da muss man doch keinen rückzieher machen! das hört sich ja an, als hättest du angst, nie wieder einen mac zu bekommen. das ist die umkehrung von ursache und wirkung: die müssten sich darüber gedanken machen, dass sich so etwas herumspricht (wenn es sich als wahr herausstellt, dass da gebrauchtware im spiel ist) und dir ein angebot machen, das du nicht ablehnen kannst …

Diese Seite empfehlen