1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE, Dateisystem zerstört!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jgoergen, 27. Mai 2005.

1. MacLake

MacLake New Member

da hätte ich auch großes Interesse dran, wie man eine solche CD/DVD erstellt!

2. MacLake

MacLake New Member

Ich fürchte, dass das nicht viel bringen wird. Wie ich bereits gepostet habe (der Link auf meinen eigenen Thread) und dazu geschrieben habe, ist die Erfolgversprechung von DataRescue ziemlich hoch, der tatsächliche Erfolg waren 400 MB von 12 Gig. Das haut einen nicht vom Hocker.

Einzig positiv, DataRescue hat mir meine gelöschten Ordner (zwar leer) wiedergebracht. Somit hatte ich eine Übersicht, was da kaputt ging und das war bei mir dann kein Grund zur Sorge, weil die Daten noch an andere Stelle gesichert waren. Allerdings dürfte Dir im Fall von Mail eine Ordnerstruktur wenig helfen.

Naja - auf alle Fälle viel viel Glück!

Gruß MacLake

3. jgoergen

jgoergen New Member

Dann versteh ich aber das System nicht??? Was "gefunden" wird kann doch auch wiederhergestellt werden, oder?

Wie gesagt hab ich gestern einen "Quick Scan" gemacht, der hat 170.000 Files gefunden. Ich habe mal stichprobenartig einige Dokumente (Pages, Word, Keynote, Datenbank) wiederhergestellt, die waren alle in Ordnung. Und wenn ich das übertrage auf die 600.000 gefundenen Dateien, dann bin ich doch noch guter Dinge.

Allerdings wird DRX jetzt wohl auch bereits gelöschte Files finden, was aber nicht sooo sehr das Problem sein sollte, da ich die Platte ja erst 2 bzw 3 Tage genutzt habe.

Aber danke für deine realistische, empirische Einschätzung! Da kann ich mich dann eben auch schon drauf einstellen, dass es u.U. NICHT so gut läuft wie gehofft und weine dann nicht ganz so lang, falls es nicht klappen sollte. ;)

4. MacLake

MacLake New Member

bei mir war es so: ich hab aus Versehen meinen Ordner in dem meine Daten "zum Brennen" liegen (also die, die in's Archiv gehen) gelöscht. Viele kleine und große Dateien.

-> Panik -> Forum -> DRX (gekauft!) -> gescannt (Hurra!) -> wiederhergestellt (oh gott - aber naja)…

Wenn es bei Dir geht und bei mir nicht - dann ist nix passiert, ausser das Du der glückliche bist! Was dann auch nicht so schlecht wäre.

Ich denke, dass DRX schon gut ist, mein erstes Ergebnis damit war halt nicht der Renner, aber das kann ja auch immer an einem Plattenzustand liegen.

Jetzt auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruß MacLake

5. Kate

Kate New Member

Der Erfolg einer Rettungsaktion hängt leider auch von der Art und Schwere des Unglückes ab. Du bist als Betroffener enttäuscht, aber das ist kein Grund so eine generelle und dazu auf einem Einzelfall basierende Aburteilung zu schreiben.

Wenn du vom Roten Kreuz "gerettet" wirst weil du in einen Schredder gehüpft bist und dir dann immer noch ein Bein und eine Hand fehlen, heisst das für dich, dass du dann von der Leistung vom Roten Kreuz "enttäuscht" bist?

Wenn ein Programm den Inhalt der Festplatte auf der Ebene unterhalb des Filesystemes "liest" werden die Dinge schwer berechenbar und auch noch sehr aufwändig. Eine Datei, die als "gefunden" deklariert wird, bedeutet, dass es einen gültigen Eintrag dieser Datei im Inhaltsverzeichnis gibt und dass es auch einen lesbaren Anfang der Daten gibt, das heisst aber nicht, dass nicht mehr existierende Seiten der Datei aus dem Nichts wiederauferstehen können.

Vielleicht muss man dazu aber auch wissen wie Daten generell auf einer Platte gespeichert werden. Z.B. besteht jede Datei aus einer gewissen Anzahl von Einzelstückchen, die über die ganze Platte verteilt sein können. Jedes Bröckchen hat eine Nummer und eine Adresse wo das folgende Stückchen zu finden ist. Der Ort des ersten Stückchens steht im Inhaltsverzeichnis. Fehlt eine Seite, so ist in der Regel das folgende Stück nicht zu finden und somit der ganze Rest, da ja die Stückchen nur untereinder weiterverweisen. Mit bestimmten analytischen Verfahren kann man aber unter den hunderttausenden von Schnipseln versuchen das nächste Anschlussbröckchen zu finden, was je nach Dateityp mehr oder weniger aufwändig und auch mehr oder weniger erfolgreich klappt.

Das ist der günstige Fall. Existiert nun das Inhaltsverzeichnis nun selbst nur noch in Teilen oder gar nicht mehr, so hat man schnell ein mehrere millionen Teile Puzzel. Wobei als kleiner Gag die Form der Puzzelteile nicht immer erkennbar ist, einige fehlen können, durch Defekte verursacht manche Puzzelteile an Stellen passen wo sie nicht hin sollen usw.

Je nach Art und Schwere des Defektes kann man also zwischen 100% und 0% an Daten gerettet bekommen. Und natürlich gibt es bei den Rettungsmethoden auch gute und bessere Methoden und langsame und aufwändige Verfahren und solche, die schnell und grober arbeiten.

Vor diesem Hintergrund ist es recht unklug jemandem vom Einsatz einer Rettungsaktion abzuraten, weil man selber ein Bein weniger hat. Hm?
    :klimper:

6. Macziege

Macziege New Member

@Kate

7. MacLake

MacLake New Member

@Kate
    1. Ich glaube, dass Du mich nicht leiden kannst, weil Du sehr oft auf meine Beiträge was negatives über meine Beiträge schreibst, das ist schade ("Sync on green" - aber da bliebst Du dann still). Ich versuche es mit meinen Mitteln zu ändern. In der Hoffnung, dass es besser wird. Auf alle Fälle gehört es aber in der Summe nicht hier her.

2. Wem habe ich abgeraten? Ich habe niemandem etwas geraten. Ich habe nur über Vorfreude geschrieben, die möglicherweise gedämpft sein mag, wenn das Resultat vorliegt.

Ich habe über MEIN Erlebnis mit DataRescue geschrieben und nicht über andere Erlebnisse. Wenn ich das auch nicht mehr darf, dann hab ich hier nichts mehr zu sagen? Aus meinen Aussagen den einzigen Teil zu quoten, in dem ich mich zu einer Einschätzung hinreißen lasse ist noch so eine Sache. hast Du meinen Thread dazu gelesen
    Dein Vergleich mit dem Roten Kreuz ist gut, leider war es BEI MIR so, dass ich in einen Shredder gehüpft bin und nur noch Hand und Fuß übrig blieben. Da fehlt dann der Teil des Körper der überhaupt noch zufrieden sein kann.

Kate, ich weiß dass Du echt nicht auf den Kopf gefallen bist und ziemlich was auf dem Kasten hast, aber warum gehst Du davon aus, dass ich den Menschen hier eine falsche Meinung aufzwängen will?

Und ich habe selbst auf den Zustand meiner Platte verwiesen!

Gruß MacLake

8. Florian

Florian New Member

Hier (in Ergänzung zu Kate) ein TidBITS-Artikel, der sehr anschaulich erklärt, wie Daten auf der HD gespeichert werden, was kaputt gehen kann und welches Programm für welche Fälle am besten geeignet ist:
    klick

Außerdem zum Thema "versehentlich gelöschte Dateien unter OS X wiederherstellen":
    klick

Gruß,
    Florian

9. jgoergen

jgoergen New Member

Nicht streiten! :O

Ich bin echt denkbar über jedwede Erfahrungsberichte und Tips, hat mir bisher schon sehr geholfen! Danke nochmal an alle!!!

Update: Der Thourough-Scan (super Wort) ist abgeschlossen, hat jetzt fast 24 Stunden gedauert! Puuuh. Ergebnis: eine ganze Menge Files auf meiner Platte, die noch Namen haben etc., ein Scan-File der Größe 200 MB (!) und einen Orphan File Folder (wo alle traurigen Files drin sind, ganz allein und verloren und nicht wissen wo sie hingehören). Interessant finde ich, dass ich auch Files/Ordner auf der Platte gefunden habe, die so datiert sind, dass mich das skeptisch macht: auf den 11.05.2005 z.B., zur Erninnerung mein iMac kam am 24.05.2005. Sehr komisch, es ist ein Folder "INDY", is wohl Indiana Jones. Oder Hearts of Iron vom 02.12.04. Das find ich irgendwie nicht sehr witzig, Leute. Alle Files, die ICH auf die Platte kopiert habe sind natürlich auf den 24.5. oder später datiert. Die sind also nicht von mir, ergo ist die Platte NICHT NEU.

Meinungen?

Anhänge:

10. Kate

Kate New Member

Echt?? :confused: :confused: Ich hab nichts gegen dich, wirklich. Ich habe lediglich meine andere Auffassung der Sachlage darstellen wollen. :nicken: Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das bei mehr als diesem Beitrag von dir schon getan hab.

Ich meine, ich hab's doch auch gar nicht persönlich formuliert, so dass du so einen Eindruck haben musst. Ich lasse normalerweise gar kein Missverständnis aufkommen wenn und falls ich jemanden persönlich angreife. Vielleicht hab ich auch nur zu verzickt formuliert und eben nicht sachlich genug? Ich verspreche Besserung! :klimper:

DAS habe ICH nun formulierungsmässig anders aufgefasst. Wenn dein Kommentar von anderen gelesen wird, die von einem ähnlichen Problem geplagt werden, können die viel zu leicht denken, dass das alles nichts für sie bringt.

Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass du sowas vor haben könntest.

Ich meine aber, dass dein Kommentar in seiner Art schnell bei anderen den gleichen Eindruck wie bei mir erwecken könnte, nämlich, dass diese Programme und DR im besonderen, keinen ausreichenden positiven Effekt haben und völlig unzulänglich arbeiten.
    Diesem Eindruck wollte ich bei anderen schnell etwas entgegen halten, damit deine Ansicht etwas relativiert wird.
    Aber da du diesen Eindruck ja jetzt hier schon selber relativiert hast ist es ja gut.

Versuche doch mal diese Sachkritik nicht persönlich zu nehmen.
    Ich meine, dass es für alle gut ist, wenn versucht wird, möglichst so apodiktische Kommentare, die den Charakter von Feststellungen haben, zu vermeiden, wenn dadurch Missverständnissen verhindert werden könnten.

Stell dir doch mal vor, was dein Kommentar bei Leuten auslösen könnte, die ein grosses Problem mit ihrer Platte haben. Ich las selbst letzthin noch so einen Hilferuf, der genau eine der wenigen hilfreichen Methoden zur Problemlösung in diesem Fall schon in seiner Anfrage als "bekanntermassen sinnlos" bezeichnete, nämlich das Reparieren von Zugriffsrechten. Und ich erinnere mich, dass diverse Leutchen das gerne als Allheilmittel anpreisen, worauf andere diverse Leutchen diesen Tip als "bekanntermassen sinnlos" verbreiten. So werden unnötig Probleme vergrössert, weil ja nicht alle Anwender sich so intensiv mit der Materie beschäftigen wollen und können, und daher auch schnell bestimmte Vorurteile annehmen, die dann einer Lösung im Weg stehen.

Mir würde es leid tun, wenn sich jemand unreflektiert dem Eindruck deiner Meinung da oben anschliessen würde und eventuell damit sich selbst ein Bein stellt.

Wenn ich diese Befürchtung nicht hätte, hätte ich gar nix dazu geschrieben. Natürlich gibt es immer ein Risiko wenn man anderen hilft sich selber zu helfen. Aber es muss ja nicht unnötig grösser werden, nicht? :)

Also nix für ungut, ich bin zwar als Zicke bekannt, aber ich hoffe doch, dass mein Benehmen soweit ok ist, wie ich das auch von anderen erwarte.
    Weise mich darauf hin, wenn mein Tonfall und Benehmen dir gegenüber nicht ok ist. Ich kann auch Prügel einstecken, besonders wenn die berechtigt sind. Ich bin schon ein grosses Mädel. :klimper:

11. Kate

Kate New Member

Ich habe ganz einfach eine Bootfähige CD erstellt, dafür gibt es z.B. Tools, die einem die Arbeit abnehmen, und habe da drauf DW und DR kopiert, fertig.

Für DW gibt es bei Alsoft ein Update, das eine BootCD erstellt und ausser DW auch noch andere Programme mit da drauf packt wenn man will, so ginge das z.B. auch.

Es geht auch mit Apples Festplattendienstprogramm. Man erstellt ein Image, auf dem auch die Tools sind, die man braucht, und lässt dieses Image dann brennen.

Es geht natürlich auch per externer Festplatte auf die man sein System geklont hat, auch dafür gibt es diverse Tools.

Ich selber hatte meine CD mit BootCD gemacht. Info dazu gibt es bei http://www.charlessoft.com/ , im Moment ist das Tool allerdings nicht Tiger-kompatibel.

12. Kate

Kate New Member

Sehr merkwürdig. Ich würde da mal versuchen zu reklamieren. Falls die Platte einen Defekt hat, kann es auch daran liegen, dass die eventuell eben nicht neu ist, sondern schon viele Einsatzstunden gesehen hat.

13. MacLake

MacLake New Member

also ham wir uns alle wieder lieb :biggrin:

hast schön geschrieben und ich werde mich redlich bemühen, in Zukunft besser zu argumentieren und noch stärker zu differenzieren.

Jetzt geh'n wir besser mal den Grill anheizen, nach dem heute morgen schon beide Rasenmäher kaputt gingen (vielleicht war ich auch deshalb schon nicht so gut drauf) ist das doch noch ein besseres Vorhaben.

Schönes Wochenende

Anhänge:

14. macbike

macbike ooer eister

In der Qualitätssicherung werden alle erst mal ordentlich getestet…immerhin sind Spiele das Schwerste auf dem Mac :boese:

Nee, aber wenns kein Refurbished Gerät ist, lässt das schon sehr auf "Gebrauchtware" schließen

15. Florian

Florian New Member

Wohnst Du am Gnadensee? Mit Blick auf Unterzell?

Gruß,
    Florian

16. MacLake

MacLake New Member

Japp! (Weinburg, oberhalb des Püffkens)

17. Macziege

Macziege New Member

Danke Kate, das ist ja mein Problem. Muss ich halt noch etwas warten.

18. jgoergen

jgoergen New Member

Es wird immer bunter. Die meisten meiner Dateien sind futscht, MacLake hatte da durchaus Recht was meinen Fall betrifft: was gefunden wurde, hat meistens entweder 0 Byte Größe ODER ist nicht lesbar (wenige Ausnahmen). Das ist für mich SEHR ärgerlich, aber mich beschäftigt noch was anderes.

Ich habe einen Ordner wiederherstellen können von der Platte, datiert auf den 16.05.2005. Dieser beinhaltet im Namen die Seriennummer meines iMac, und "_PASS_2005_05_16@10_21_18". Das Datum müßte quasi der Versandtag zum Zwischenhändler sein. Interessant ist der Inhalt, bzw. was davon übrig ist.

Insbesondere ein File "install.log", datiert auf den 2. April 2005. In diesem install.log-File wird beginnend mit dem 28. März 2005 die Installation von Tiger beschrieben, Build 8A428, das Gold Master Release. Am 28. März. Okay, könnte ja sein, dass Apple da Platten schon gaaanz früh mit dem aktuellsten Betriebssystem ausstattet, noch bevor es als Gold Master deklariert wird.

Es geht weiter: das System, auf dem installiert wird, ist ein "Hardware: PowerMac8,2 @ 2000 MHz, 512 MB". Huch, genau die Kombination meines iMac wie er ausgeliefert wurde. 5 Wochen bevor der überhaupt bestellt werden kann, schon mit 512 MB RAM.

Es geht noch weiter: 22 Stunden nach Ende der Installation, am nächsten Tag um 15:10 beginnt ein Test. Und da steht: "tests-imac-g5-3". Hmm. Hmmmmmm.

Kann es sein, dass das Gerät, das hier vor mir steht nicht nur eine Platte hat, die bereits im November/Dezember 2004 benutzt und beschrieben wurde, sondern dass das GESAMTE GERÄT schon einige Monate alt und GEBRAUCHT ist???????????
    :angry: :angry: :angry:

Was könnte sonst eine Erklärung sein?

Die Platte wurde separat mit Tiger bestückt, das MUSS ja mal vorinstalliert werden. Aber auch auf einem iMac 2,0 GHz G5 schon im März mit einem Pre-Release von Tiger? Was macht dann "Hearts of Iron", also Daten von 2004 auf der Platte, wenn die im März "neu" beschrieben wurde?

Die Platte wurde schon in einem iMac G5 2,0 GHz beschrieben, aber in einem anderen und dann wurde die Platte da rein gebaut. Hmm, ziemilch viel Arbeit, wenn man 250.000 davon herstellt. Und warum dann der Ordner mit der Seriennummer MEINES iMac?

Alles Zufall, Datierungen sind totaaaal durcheinander. Genau, deswegen hat der Folder, in dem die install.log ist auch dasselbe Datum im Namen, das auch in der Dateiinformation steht. Und bei der install.log stimmt der letzte Eintrag am 2.April auch mit der Datierung überein.

Ergo? Ich bin baff. Was sagt ihr. Wer WIRKLICH interessiert ist, schick mir ne PM, ich schicke euch das install.log File.

19. MacLake

MacLake New Member

zum ersten kann ich nur sagen, schade dass es Dir so ging wie mir.

zum anderen kann ich mir kein Urteil erlauben - weil ich mich in den Abläufen nicht auskenne. Aber für mich als Laien in der Sache klingt es verwunderlich.

Gruß MacLake

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

jgoergen,

hab zwar keine Ahnung, würde dass aber mal der C't schildern (glaube redaktion@heise.de).

Wenn deine Vermutung stimmen sollte ist es eine Frechheit. Glaube aber nicht, dass der Mac schon gebraucht war.

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen