1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hier weht der Wind!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 13. April 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Doch ob sie "gut" sind ist eine gute Frage.

Wer beantwortet sie?
    Die Eltern oder
    die Brut oder
    "die Gesellschaft"?

Und was sind "bewährte Pfade"?

Und schon sind wir wieder beim Koordinatensystem, das Antworten geben sollte.

2. eman

eman New Member

*lol* dieses "Stochern" habe ich natürlich als erstes in Erwägung gezogen *paff*
    ;-)

3. eman

eman New Member

@ macixus
    So *paff* natürlich agiere ich von einem "Koordinatensystem" heraus. Das ist klar, und es ist auch Dir klar, sonst würdest Du nicht gegenhalten. Nur ist mein Koordinatensystem im Gegensatz zu den sonst so ausgetüftelten Weltbildern sehr primitiv. Das ist richtig. So messe ich meine "moralischen Anforderungen" mit einem ganz engen Geisteshorizont. Bei Saddam z.B. habe ich mich immer gefragt, würde ich diesen Tyrannen töten, wenn ich mich mit ihm in einem Zimmer befände, ich bewaffnet, er nicht? Und wenn nein, warum nicht?
    Ich weiß, das ist nur eine Frage, aber gleichzeitig ist es auch mein "Koordinatensystem"....
    Verständlich?

4. macixus

5. eman

eman New Member

Nein, der beste Film in der Geschichte der Menscheit ist eindeutig "American Beauty". Das steht doch wohl fest.

6. eman

eman New Member

Endlich mal ein Antwort, die ich ohne weiteres so aktzeptieren kann ;-))

7. macixus

Was dich aber keinesfalls der Frage enthebt - schiesst du?

8. eman

eman New Member

Nein. Ich könnte nicht. Bin daher auch Vegetarier. Nicht weil ich denke dass Saddam ein Gemüse ist, sondern weil ich noch nicht mal ein Tier umbringen kann (außer Stechmücken). ;-)

9. macixus

Endlich mal ein Antwort, die ich ohne weiteres so aktzeptieren kann ;-))

Im Ernst: meine Antwort wäre auch ein Nein gewesen, obwohl ich kein Vegetarier bin.

10. eman

eman New Member

Gut. ich wollte gerade anfügen:
    "Was aber nicht heißt, dass ich Dein "Koordinatensystem" verteufle. Du hast deine Gründe, aus Sorge um die Familie. Was ich sehr hoch ansehe und weshalb Du trotz aller Kontroversen auch immer mein Verständnis haben wirst."

Diese Seite empfehlen