1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hier weht der Wind!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 13. April 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Interessante Frage - worin unterscheidet sich das Opium einer Ideologie von dem des Glaubens?

Das eine "Gittergerüst" zum Entlanghangeln ist von Menschen erdacht und das andere von Gott gegeben?

2. macixus

"man" nicht, e-man man-chmal schon :)

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, ist nicht beides menschengemacht? Ist nicht Ideologie und Religion das Selbe?

4. macixus

Ein "Heide" wird ja dazu sagen, ein "Gläubiger" nein.

5. eman

eman New Member

Ich gebe es zu, der "Eskapismus" (von convenant eingeführt) ist eine Rettungsinsel, wohin wir Nichtwisser uns verdrücken können. Da können wir uns aber die Hand geben (Binden nicht vergessen ;-)). Aber mir ist es lieber im Nichtwissen rumzustochern, als auf-Teufel-komm-raus irgendeiner Meinung anzugehängen, die ich eventuell morgen schon nicht mehr vertrete. Von daher bin ich einfach ein Suchender. Und (@ macixus) meine Furcht vor akkumulierter Macht ist echt. Ohne Flachs.

6. Giadello

Giadello New Member

hc:
    ... und führe uns nicht ... auf Glatteis!
    Im Prinzip lautet die Antwort: ja. Aber. Das, was vor uns als theologisches "Gittergerüst" steht, ist zu einem Großteil ebenfalls aus Menschenhand gemacht. Wat dem einen seine Ideologie ist dem anderen sein Dogma. Die alten Texte selbst atmen verdächtig wenig von diesem Dogma, wenn man nicht nur einzelne Sprüche herausklaubt.

In diesem Zusammenhang:
    In einem FR-Interview (soll ich linken?) mit dem Cheffe von Al-Dschazira wird dieser nach seinem Vornamen gefragt. Dschihad. Die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes war der "große" Glaubenskrieg ... in einem jeden Menschen, die tagtägliche Prüfung des Geistes.
    Was in den letzten Jahren vor allem im Westen bekannt wurde, ist die im Vergleich hierzu "kleine" Bedeutung - der sprichwörtliche Krieg um den Glauben gegen andere Menschen.

7. eman

eman New Member

hört (e)man gern ;-)

8. Giadello

Giadello New Member

Meine auch. Nur gestatte ich ihr nicht, den ganzen Sichthorizont einzunehmen. Was sich zuweilen schon schwierig gestaltet ... aber der Wille ist der Weg.
    *Glückskeks wegwerf*

9. eman

eman New Member

Ich meinte nicht das "Quote" sonder den "Pimmel-Kopf" darunter ;-))

10. macixus

@ eman

Mit Verlaub - ohne ein "Koordinatensystem" bist du ein Stocherer und kein Sucher.

Suchen kann ich m.E. erst, wenn ich um meinen Standort weiß und mir die Suchrichtung auswähle. Alles andere ist Treiben im Wind, den andere blasen oder eben - ein Rumgestochere.

Nochmal: dies alles "mit Verlaub" ;-)

11. eman

eman New Member

Sicha dat. Wenn mein ganzer "Sichthorizont" davon ausgefüllt wäre, müsste ich hier aus einer Gummizelle heraus posten ;-)
    Aber wir kennen das: Man nimmt immer eine Position ein, um einer anderen zu widersprechen. Wenn ich hier z.B. gegen Apple polemisiere, heißt das nicht, dass ich einem PC-Fan gegenüber nicht das Gegenteil behaupte ;-)
    Ähnlich verhält es sich mit der "Befreiungs-Euphorie", die mir in manchen Postings entgegenschwappt. Nur leider sind die Gegenstimmen hierzu,... na wie soll ich sagen.... ihr wisst schon ;-))

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

*lach*
    Jetzt bin ich aber doch vom Stuhl gefallen! Ich wollte nur auf das Gesicht hinweisen, keinen Pimmelkopf daraus machen...
    *immernochkicher*

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Doch so man nicht sein Koordinatensystem in Frage stellen kann bleibts unerquicklich nah' am Dogma.

14. eman

eman New Member

Gerade bin ich ein "Suchender" nach Zigaretten (ja ich gebe es zu: Nikotinsucht) ;-)
    Ich muss nochmals auf die Straße. Und es ist ein Dschungel da draußen!! ;-))

15. macixus

Stimmt.

Und stimmt nicht.

Stimmt dann nicht, wenn man gezwungen oder gewillt ist, Antworten zu geben und/oder Verantwortung in der Familie und im Beruf zu tragen. Dann braucht man ein derartiges Koordinatensystem der Glaubwürdigkeit halber. Und auch dem eigenen Gewissen gegenüber.

Es stimmt, wenn man aus dem eigenen Koordinatensystem ein unverrückbares Dogma macht. Kann man an Ideologen wunderbar beobachten - die haben keine Zweifel mehr, sondern nur noch Gewißheiten. Und dies macht sie so gefährlich.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, gib' acht, auch in Blue Velvet hieß es am Ende: "Es ist eine seltsame Welt, da draußen..."

17. macixus

Stocher doch einfach in deinen Taschen oder in Schubladen rum. Irgendeine Kippe wird sich doch finden lassen ;-)

18. batsch

batsch New Member

Übrigens wahrscheinlich der beste Film in der Geschichte der Menschheit.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

s and're Mal auf bewährte Pfade. Doch ob sie "gut" sind...
    ;)

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Lecker, ein Päckchen Gitanes ohne von 1995...
    :)

Diese Seite empfehlen