1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hi, 20 Minuten bis zur "Pest" !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 18. August 2004.

1. hofmeyer

hofmeyer New Member

Also, irgendwie machst Du da etwas falsch. Dir XP Installation auf meinem Heim PC ist jetzt fast 2 Jahre alt und das Ding ist mir noch nicht abgeschmiert und wurde bislang auch noch von keinem Trojaner oder ähnlichem infiziert. Man darf das Ding einfach nicht direkt ins Internet hängen sondern sollte auf jeden Fall entweder einen Router dazwischenhängen oder wenigstens die Firewall aktivieren.
    Dieses "Windows ist sooo unsicher, und eine zusammengeschusterte Dreckssoftware!" was ich hier immer wieder höre unterscheidet sich prinzipiell gar nicht so viel von dem "Mac OS ist tooootaaal das Nischenprodukt und es gibt doch sowieso keine Software dafür!" was man in PC Foren immer wieder hört. Es kommt beides von Leuten, die die Scheuklappen ein wenig zu eng gestellt haben.

Friedhelm

2. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Und das nützt auch was gegen Viren alá NetSky & Co, die ganz andere Sicherheitslücken im System nutzen?

Gruß,
    PM

3. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Als NT-Systemadministrator bin ich aber geneigt zu sagen, daß es genau das ist. NT und Office 97 können in Verbindung mit andere Applikationen echte Spielverderber sein ...

Deswegen habe ich privat Macs, weil ich es einach nicht mehr ertragen kann. Ich hoffe, das es mit der Migration nach XP besser wird. Habe aber starke Zeifel ...

Gruß,
    PM

4. SC50

SC50 New Member

Abgesehen davon, daß ich nicht jeden Virus und seine Wirkungsweise verfolge (warum sollte ich auch ;) ), gibt es dir immerhin die Möglichkeit dein System relativ gefahrlos auf den neuesten Stand zu bringen.

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Arbeitest Du zu Hause auch mit Mac OS 8 und Word 5.0?

Friedhelm

6. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Was hat das denn damit zu tun?

7. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Ich schon, gezwungenermaßen. Wir werden regelrecht bombardiert. Habe eben den Quarantäne-Ordner von einer unserer Mail-Server gelöscht. Waren ca. 7800 Objekte drinne. Das älteste vom 15.08. Ist schon eine Kleinigkeit.

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Na ja, wenn man sich über NT und Office 97 beschwert, dann muß man das auch mit der entsprechenden Mac OS Version vergleichen. Windows ist ja nicht bei NT stehengeblieben.

9. kawi

kawi Revolution 666

Doch, aktuell NT 5.1 = XP ;-)

10. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Wie meinen? Pony bleibt Pony, auch wenn man "Hengst" dran schreibt. Ich will damit sagen, daß XP immer noch eine Registry hat und die DLL-Hell ist auch noch vorhanden. Und das gibt Probleme, denn es sind die gleichen konzeptionellen Schwachpunkte, wie schon seit Win 95.

Mac OS (egal welches) hatte so einen Krampf nie. Das heißt zwar nicht, daß es dort keine Probleme gibt, aber speziell Seiteneffekte sind mir wesentlich seltener untergekommen, als bei Win.

Gruß,
    PM

11. hofmeyer

hofmeyer New Member

Na ja, in meiner persönlichen Erfahrung hält sich das zwischen den beiden Systemen die Waage. Ich habe schon Mac Server erlebt, die instabil ohne Ende waren, und Windows Server, die Memoryleaks hatten, dass einem schlecht wurde. Aber auf der anderen Seite auch Systeme beider Couleur die problemlos und stabil liefen. Gerade im Moment steht hier im Haus ein X-Serve herum, den ich nicht mit der Kneifzange anpacken möchte. Der "Admin" des Rechners (eigentlich nur ein Student, der noch nie vorher mit Mac OS gearbeitet hat) bat mich neulich, mal auf den Rechner zu schauen, und in der Zeit, wo wir zusammen davor saßen, ist das Ding 3x völlig unmotiviert abgeschmiert. Das Ding ist einfach völlig verkonfiguriert gewesen. Hier ein wenig von Hand im LDAP rumgeschraubt, da ein wenig in der Netinfo editiert und schon ging nix mehr. An dem Spruch "Der größte Fehler sitzt immer vor dem Computer" ist auch ein Funken Wahrheit dran.
    Es sind beides so komplexe Systeme, dass sie nicht ohne Fehler sind und es sind auch beides so verbreitete Systeme, das sie nicht nur voller Fehler sein können.

Friedhelm

12. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

doch, die ist nur schrecklich tief verborgen, und recht schwer zu konfigurieren. kannst aber mal googln, gibt einige HOW-TOs.

Diese Seite empfehlen