1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heute Abend: Apple im ARD-Markencheck

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apple Freak, 4. Februar 2013.

1. BDSLucky48

BDSLucky48 Gast

Nun... für die Verhältnisse beispielsweise in China (und wo auch immer) ist Apple ganz sicher nicht verantwortlich zu machen. Hier ist sicher weltweit Einiges zu bemängeln. Nicht nur bei Zulieferformen von Apple! Wenn ich davon ausgehe, daß Apple seinen Zulieferformen die Arbeitsbedingungen NICHT diktiert - und das dürfte der Fall sein - sollten die Menschen dort selber dafür sorgen anständige und faire Voraussetzungen zu schaffen. Klapt das (hier In Europa mußte der soziale Jetztzustand ja auch erarbeitet werden), wird der dann neue Zustand sicher länger anhalten können als wie wenn von Außerhalb gesteuert/beeinflußt. Und das Apple-Produkte zu kostenintensiv ausfallen... ist unbestritten. Ich selber habe einige Apple-Produkte in Nutzung( Computer, aber längst nicht die Neuesten und ein jahrealtes iPod), weiß um den Cult aber auch um den technischen Wert und all die Mängel... und bin der Meinung, daß hier jeder selber entscheiden soll ob es ihm das Geld wert ist oder nicht. Ganz einfach. Den Hype um das iPhone finde ich eher amüsant und etwas lächerlich. Aber Vieles im Leben ist dem ganz ähnlich - nur spricht da Keiner drüber. Vom Design her ist Apple immer noch federführend und hoch einzuschätzen. Von der Haptik und vom Handling her fast genau so. Fast! Mir fällt auf, daß die Qualität (und Reparaturfreundlichkeit) nachgelassen hat. Bedauerlicher Weise. Es ist unbestritten schräg und hochgradig kundenunfreundlich, daß man am Rechner und iPad/iPhone (?) den Akku nicht selber austauschen kann. Die diverse Argumentationen seitens des Herstellers ist grundfalsch und glasklar überarbeitungsbedürftig.

2. ...hab denen mal folgende Mail getippt:

Sehr geehrte Damen und Herren:

Diese Mail betrifft die am 04. Februar 2013 um 20:15 Uhr von Ihnen ausgestrahlte Sendung "Der Apple-Check".
    Was mich an diesem Bericht am meisten gestört hat sind die folgenden Punkte;

1:

Sie berichten von "schlecht bezahlten Mitarbeitern" (Foxconn), welche unter den Arbeitsbedingungen (von Apple?) leiden!

Fakt ist, dass laut Wikipedia auch folgende Firmen bei Foxconn fertigen lassen:

- Acer, Amazon, Dell, Samsung etc. ? -> beachten Sie den Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Mann kann sich nun darüber streiten, ob bei den Konkurrenten bessere Bedingungen/Bezahlungen herrschen, oder nicht!

2:

Materialkosten, der Apple-Produkte!

Fakt ist, die Grundpreise der jeweils verbauten elektronischen Komponenten sind bei nahezu allen Anbietern gleich! Die Displays vom Apple iPhone 5 wurden z.Bsp. von Samsung entwickelt, und werden in ähnlicher Form auch in den Galaxy-Modellreihen verwendet.

Bitte recherchieren Sie in Zukunft fairer, und stellen Sie nicht eine einzelne Marke an den Pranger!

Mir freundlichen Grüssen,

M. O. Müller

3. Apple84

Apple84 Gast

Also der Test mit dem Bierglas war ja wohl der größte Witz des ganzen Beitrages!!!

4. kalle4711

kalle4711 Gast

Mein Schreiben an die "Hart aber fair"-Redaktion:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich muss mich schon über das heuchlerische Thema wundern.
    Ich arbeite seit vielen Jahren, Druckvorlagen, Bildbearbeitung etc. an einem PC.
    Und zwar an einem Mac ? und ich möchte dieses zuverlässige Arbeitsgerät nicht missen.
    denn er ist sein Geld wert.
    Windows-Kisten sind mir ein Greuel ? denn ich lasse mich u.a. nicht gerne ständig
    zum Kauf von Antiviren-Programmen erpressen.
    Insgesamt ist die Sendung heuchlerisch, weil auch andere/alle Computerhersteller
    unter genau den selben Bedingungen die Arbeit für sich erledigen lassen.
    Lässt etwaz.B. Bill Gates für Microsoft Stundenlöhne von umgerechnet min. 10 Euro
    für seine Produkte zahlen?
    Deutsche greift euch selbst an die Nase!!! ? Es ist doch Fakt, dass Gehard Schröder (SPD) unter
    Beifall der Wirtschaft,den Weg solcher Lohnschweinereien auch hier in Deutschland geebnet hat.
    ? also liebe Medien, schön am Boden bleiben!!
    Mit freundlichen Grüßen
    KH Koch

5. Atargo

Atargo Gast

Tja, habe mir (leider) diese Sendung angesehen und war total verzückt von der Berichterstattung oder sollte ich sagen total bescheuerten Berichterstattung.
    Denke mal als Appleuser/innen kennen wir auch ein wenig das Umfeld dieser Firma und auch die hohen Gewinnmargen. Firmen die solche Margen halten gelten normalerweise als äusserst gute und lukrative Firmen.
    Vor nicht allzu langer Zeit war hier ein Bericht zu lesen, das Samsung vorzugsweise 14-17 jährige Mädchen einstellt und diese noch schlechter entlohnt als Apple.

Und ist ein Porsche eigentlich sein Geld wert?...nein in keinem Fall, die verdienen im Durchschnitt ca. 24.000 Euro pro Auto..das ist sehr viel dreister als Apple aber Porsche würde deswegen niemand verurteilen.

Und was wäre passiert, wenn das Samsung im Bierglas seinen Akku behalten hätte...man sollte eben Äpfel nur mit Äpfeln vergleichen.
    Insgesamt war diese Sendung nur ein weiterer Beitrag zur Apple-Hetze, schade eigentlich von einem "soliden" Sender hätte ich mehr Kompetenz erwartet.

Gruß

Claus

6. Catweazle1

Catweazle1 Gast

und zwar in der Harald Schmidt Show ...

7. wing

wing Gast

.... denn TV-Beitrag schaue ich mir erst morgen an (aufgenommen). ABER:

- Schade, dass hier bereits im vorauseilenden Gehorsam schon mal Apple per se in Schutz genommen wurde ...
    (soviel zu Unabhängigkeit und zur Redaktionsqualität - somit die nächste Web-Site, die ich weniger lesen werde!)

- Zu den beiden bisherigen Beiträgen noch ein Hinweis:
    Es gehört sich mittlerweile (insbesondere für namhafte Hersteller) die Produktionsketten bzw. Zulieferer mit guter Qualität aufzeigen zu können und auch aufgrund der gesamten Sichtweise tlw. entsprechend zu steuern. Natürlich ist z.B. Apple nicht rechtlich und insgesamt für Foxconn-Zustände verantwortlich (ebenso wenig für die anderen Auftraggeber). ABER: Die "Macht" zu Veränderungen auch bei den Zulieferern hat Apple/ haben die Auftraggeber. Und die "Nichtnutzung" ist -zumindest moralisch- durchaus ein Thema.

... und falls dieser Begriff nicht klar ist: Wiki & Google helfen auch bei Begriffen wie "Moral", "Gemeinschaft", "Verantwortung", "Werte" etc. ...

Apple als eines der reichsten Unternehmen (mit gleichzeitig wenig Mitarbeitern) hat nicht nur das Recht zum Geldverdienen - mit Rechten gehen auch Pflichten einher - zumindest bei langfristiger Betrachtung ...

8. mac4ever

mac4ever New Member

...habe ich lange nicht zum Thema "Apple" gelesen, gehört oder gesehen. Ausgerechnet von der ARD.

Eigentlich braucht man gar nicht darüber zu diskutieren, aber der absolute Tiefpunkt war der ältere Herr, der mit Linkswisch im Homescreen die Suche aktivierte, statt durch Berührung die Apps zu starten. Wer daran dauerhaft scheitert, sollte mal einem Dreijährigen über die Schulter schauen. Und dieser ältere Herr war dann der "Beweis", daß das iOS nicht intuitiv sei!

Immerhin fiel mir die Kinnlade runter. Das hat schon lange keine Fernsehsendung mehr geschafft.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Das kann ich unterschreiben!

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Laaangweilig.

Diese Seite empfehlen