1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heut krieg ich ihn...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von printecki, 14. April 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

ihr habt ja gar keine Ahnung, wieviel Spaß (kennt ihr das?) dieses Gefährt macht!

:D

und wenn ich groß bin, kauf ich mir auch mal nen Audi! :tongue:

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Also, ich finde bei Spaß hört das Vergnügen auf. ;)

3. suj

suj sammelt pixel.

och nö, das ist ja dann öde! ;(

4. RaMa

RaMa New Member

spaß? ja spaß ist fürchterlich kleine autos zu jonglieren.
    steht sogar im duden.

achja, täglich gießen und gut zureden, vielleicht wird das dann mal ein audi?

5. akiem

akiem New Member

musst du jetzt auch noch anfangen? :) ich habe doch schon zurückgezogen. ich will doch die sui nur ein bischen ärgern:D :cool: :D nein ich wünsche ihr viel spass und sonnenschein mit dem auto :D :D :D gute fahrt und immer ein sicheres heimkommen :)

es gibt keine schlechten autos mehr. es gibt eine grosse auswahl und das ist gut so. bei mir ist halt der motor und das fahrwerk entscheident. solange mindestens 6 zylinder im normalfall 8 ist alles in ordnung *g*

also sui tanke voll und lass es knacken!
    äh geht der über 80?
    sorry das ist mir jetzt rausgerutscht:D :D :D

6. suj

suj sammelt pixel.

;)
    ist schon ok, ich komm dann mal vorbei, und wir fahren ne Runde (schneller als 80) und dann plaudern wir nochmal, ja?

ps: und tanken muss ich nicht so viel, passt net viel rein, und schluckt auch net viel *ätsch* :D

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Ist das zeitgemäss? Ich meine, jetzt wo es diese "DSP"-Getriebe (oder wie diese dualen Dinger heissen) gibt, die auch völlig ruckfrei schalten können? Und vor allem: Weiss man was über die Haltbarkeit dieser multitronic-Getriebe, gibt's da schon Erfahrungswerte?

Ciao
    Napfekarl

8. akiem

akiem New Member

napfekarle das multitronic ist im moment das beste was auf dem markt ist. der wettbewerb leckt sich die finger danach :)

du hast aber recht das DSG (direktschaltgetriebe) ist vermutlich die zukunft.
    das direktschaltgetriebe kommt aus dem rennsport und ist von volkswagen zu serienreife entwickelt worden. es wurde im touran das erstemal eingesetzt.

>>>Das Direktschaltgetriebe wird im PKW-Sektor das Automatikgetriebe der Zukunft werden. All die hydraulischen Verluste im Wandler (herkömmliche Automatik) gehören mit dem DSG der Vergangenheit an. Auch die immensen Kosten für ein Sportgetriebe (Tiptronic am Lenkrad) werden der Vergangenheit angehören. Wenn dieses Getriebe seine Kinderkrankheiten überwunden hat, und die Stückzahlen verkauft werden, die es günstig macht, lässt sich in Zukunft jedes Getriebekonzept über Softwareupdate verwirklichen! Auf Dauer wird es wahrscheinlich das stufenlose Schubkettengetriebe aus dem Rennen werfen. Das DSG ist bei weitem nicht so anfällig wie das Schubkettengetriebe. Im DSG lassen sich schon heute 6 Gänge unterbringen, was im PKW-Sektor völlig ausreichend ist. Selbst das Schubkettengetriebe (Multitronic) wird bei Audi auf 5-6 Schaltstufen programmiert. Der Vorteil des DSG gegenüber dem Schubkettengetriebe liegt klar auf der Hand. Beim Schubkettengetriebe muss ständig mit hohen hydraulischen Drücken die Spannung der Kette erhalten werden. Liegt in der Hydraulik ein noch so kleiner Fehler vor, wird das Getriebe innerhalb kürzester zerstört. Beim Direktschaltgetriebe müssen „nur" die beiden Kupplungen gesteuert werden. Durch die Kopplung mit dem E-Gas werden im Notlaufprogramm die Schaltphasen verlängert um das Getriebe und die Kupplungen zu schützen. Kleinere Fehler haben aber nicht einen Komplettausfall oder gar die Zerstörung des Getriebes zur Folge. / F. Schubart<<<

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Lächerlich, meine Nabenschaltung hat 7 Gänge.
    :party:

Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto im Herbst eine Automatik mit bewährtem Wandler haben, soviel ist klar. Auch wenn nur mit 3 Gängen.

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Dann bin ich beruhigt. Will mein Audile ja noch ein paar Jährchen fahren. Und dann soll es nicht heissen, das Getriebe kann nicht oder nur sehr teuer repariert werden...

Ciao
    Napfekarl

Diese Seite empfehlen