1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heft CD verarsche...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von apoc7, 18. März 2002.

1. tom7894

tom7894 New Member

Ich zum Beispiel habe gestern meinen ATM de Luxe rausgetan und probeweise mal Suitcase rein. Weil es nach dem Umstieg auf X sowieso nix anderes geben wird, da Adobe den ATM nicht weiterentwickeln will. Genaugenommen hätte es Extensis also gar nicht mal unbedingt notwendig ...

Meine Hoffnung, dass Word 2001 in Verbindung mit Suitcase dann weniger als eine Minute zum Starten braucht, in welcher es mit dem Aufbau des Schriftmenüs beschäftigt ist, hat sich leider nicht erfüllt. Hat offenbar doch mit Word selbst zu tun.

Jedenfalls kann ich für mich nur sagen, dass Suitcase das erste Ding seit sicher einem Jahr ist, das ich mir von einer Heft-CD geholt habe. Den Rest hol ich per Standleitung aus dem Internet, aber für alle, die mit 56k unterwegs sind, macht es einen Riesenunterschied. Der letzte Acrobat Reader hatte 8 MB oder so ...

Das Mail mit der Versionsnummer kam auch binnen weniger Stunden.

2. Laß bloß unseren PM in Ruhe - den brauchen wir noch für das Poster :) ... ne, ist schon klar, die MW hat nix zu verschenken - und NATÜRLICH ist so eine CD eigentlich nichts anderes als Werbung (sowohl für die MW, als auch für Siutcase) - trotzdem werden die kleinen Scheiben auf den Magazinen zunehmend sinnloser, weil sie immer weniger brauchen - und veraltete versionen mögen so manchen dazu ermutigen, sich siutcase für X zu holen, aber auf die Macwelt färbt das sicherlich nicht ganz so gut ab.

3. Ja, das hat it Word zu tuen - das bricht ja auch die Arbeit ab, und schließt sich selbst, wenn es eine, seiner Meinung nach, beschädigte Schrift findet - wobei es vollkommen egal ist, ob diese Schrift im geöffnetten Dokument benutzt wird, oder nicht ... ist schon irgendwie krank :(

4. tom7894

tom7894 New Member

Da komm ich nicht mehr mit.
    Suitcase 9 ist bitteschön nicht veraltet, sondern passend für 9.2.2, ein Betriebssystem, das viele nach wie vor als einziges verwenden (müssen).
    Sicher ist es Werbung, aber eine CD mit Hunderten Programmen hat auch einen NUTZEN. Ohne Werbung gäbe es im übrigen so wenig Zeitschriften, dass sämtliche Kiosks augenblicklich zusperren müssten.
    Wie gesagt, ich kapiere es nicht. Die Macwelt macht ein Heft mit CD dabei, und es entsteht ein ellenlanger Thread ob und inwieweit die Leser damit verarscht werden. CD nehmen und wegwerfen steht sowieso jedem frei.

Viel mehr würde mich aber interessieren, wie ich Word schneller zum Starten bringe. Das blöde Ding kostet mich mittelfristig ein Jahr meines Lebens ... Und Word 5.1 bringt die neueren Files inzwischen beim besten Willen nicht mehr auf.

5. RaMa

RaMa New Member

wieviele fonts hast du den geladen???

bzw. wieviel speicher hast du den zugewiesen...

ra.ma.

6. tom7894

tom7894 New Member

Word 2001 hat die empfohlenen 12 MB. Schriften - unterschiedlich - aber so 30 bis 40 immer (Schnitte nicht mitgerechnet).

7. RaMa

RaMa New Member

12 MB????

setz mal rauf--> unterer wert 20MB
    oberer wert 35 MB

30-40 schriften??? +schnitte ??????????????????

mich wunderts nicht das du so lange wartest...

und sag jetzt nicht du brauchst alle 30-40 laufend???

ra.ma.

8. tom7894

tom7894 New Member

Danke, probier ich gern und melde mich wieder.
    Tja, die Zahl der Schriften: Also an 15 von 30 Tagen im Monat komm ich mit der Hälfte aus. Aber wenn dann mehrere Produktionen zusammenkommen ...
    Neulich gingen in einer Woche vier Zeitschriften raus. Da denkst du dann auch nicht dran, die Schriftenordner immer gleich abzuschalten.
    Habe aber die Erfahrung gemacht, auch wenn ich nur wenige aktiviert habe, ändert das nix.
    Gebe Bescheid, ob dein Tipp hilft. Danke!

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

richtig spannend wird´s erst, wenn beide hefte gleichzeitig die preise anheben.
    oder wenn beide hefte zeitgleich erscheinen - toller service vor allem an den kunden, die beide hefte kaufen, weil die neuigkeiten recht ähnlich sind.

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

interessant wäre mal ein vergleich zwischen verschiedenen publikationen. mac-cds, die bei zeitschriften mitgeliefert werden, bieten nicht viel ausser einer anhäufung von programmen. wer sich, wie ich vor vielen monaten, als ich noch nen pc hatte, mal z.b. eine chip gekauft hat, der hat die cd eingelegt, dann konnte man ein programm, welches die redaktion geschrieben hat, aufrufen. dort gab es dann unterkategorien, je nach softwaresparte. jedes programm wurde dort ausreichend erklärt mit der möglichkeit, es direkt von dort aus zu starten bzw zu installieren oder es auf die platte zu kopieren. das ist ein service, der mac-user fremd ist, leider. mac-cds bestehen eigentlich nur aus dateien, die der verlag aus dem internet runtergeladen und gebrannt hat - von grossartigen preisaufschlägen würde ich also lieber abstand nehmen, wenn man so eine cd anbietet, das wirkt unglaubwürdig.

11. tom7894

tom7894 New Member

@ ra.ma: Danke, hat geklappt! Kein Schriftmenü-Aufbau mehr. Bin happy! Hätt ich aber auch selber probieren können ... Wenn ich denke, wie lange ich mich damit schon herumgeärgert hab ... Und was für seltsame Abhilfe-Tipps darüber zu lesen waren ...
    Bin dir sehr dankbar.

Diese Seite empfehlen