1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD im PC Laden kaufen oder Mac-Laden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannes1, 23. November 2004.

1. wm54

wm54 New Member

versuchs mal mit dem zweiten bus. ich hatte beim einbau meiner 160GB-Platte mit zwei verschiedenen platten kein glück am 100er-Bus (waren beide langsam und machten probleme). am anderen bus ging's dann problemlos.

2. Tambo

Tambo New Member

Hatte von dsp-memory den SERITEK bestellt, läuft alles sehr gut.

So gut, dass ich für jemanden anders nen G-4/733 auch mit S-ATA bestücken muss.

Ein entscheider Vorteil liegt darin, dass Du damit die Bandbreite des (von apple eingebauten) ATA-Kontrollers nicht auf mehrere Platten aufteilst. Bei Bedarf kannste auch ne zweite S-ATA-Platte an den Kontroller ranhängen, ohne Aufeilung der Bandbreite, da dual channel. So erhälst du auf einen Schlag gleich 3 Kontroller - im G-4.

Daran darfst du natürlich nur S-ATA-platten hängen.

Dein G-4 erkennt auf dem eingebauten kontr.( = ATA; ohne S) max 128 GB.

3. hannes1

hannes1 New Member

also ich werd mir dann auf jeden Fall Sata kaufen, da ich Videobearbeitung mache und ich nicht auf Geschwindigkeit verzichten kann. Vielleicht hole ich mir dann doch die Raptor.
    Hat der MAc g4 eigentlich nur einen ata anschluss, weil diese Bandbreiten Aufteilung kenne ich vom PC, das ist allerdings nur dann der Fall wenn ich beide Platten an ein ATA Kabel anschliesse. Wenn ich zwei Platten an die serienmässigen zwei ATA Anschlüsse am Mainboard anschliesse hab ich keine Geschwindigkeitseinbuse. Hat der MAC G4 nur einen oder zwei ATA Anschlüsse am Mainboard? Bei Zwei dürfte ich doch eigentlich keine GEschwindigkeitseinbuse haben!?

4. Tambo

Tambo New Member

Oh, falls Video im 400, da würde ich S-ATA dringenst empfehlen, habe ja auch schwere psd-files....

Dein G-4/400 hat einen Kontroller rechts (ATA-66) sowie wahrscheinlich links noch einen ATA-33 für das CD-laufwerk. Ev ist am 33 noch ein slot frei, für Video würde ich da jedoch keine ATA dranhängen.

eine S-ATA-platte (Scratch)kannste jedoch da reinhängen, natürlich mit der S-ATA-karte verbunden, und Strom vom 33-Kontr. - das müsste gehen.

Dann haste nochimmer 2 Halterungen frei....eine für den 66 (ATA- Backup, etc) sowie eine für das S-ATA-System (Raptor)

So werd' ichs beim umzubauenden wieder733 machen.

5. hannes1

hannes1 New Member

ok danke. kann nämlich gerade nicht in den Rechner gucken, da der nicht bei mir steht. Also dann nehm ich Sata :)

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Und die Raptor scheint eine geile Platte zu sein, habe dazu neulich erst einen positiven Bericht gelesen. Ansonsten kann ich Seagate Barracudas empfehlen. Die habe ich im iMac als ATA-version, die SATA werden wahrscheinlich nochmals besser sein.

7. Tambo

Tambo New Member

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ist fast so schnell wie ne Seagate Cheetah mit 15000/min :eek:

Kalle

9. hannes1

hannes1 New Member

hab mir jetzt die raptor bestellt. Braucht die Platte eigentlich einen Festplatten Lüfter oder geht es auch ohne?

Und dann hab ich noch ne frage: kann ich mein Betriebssystem incl. aller Daten und installierten Programme einfach auf die Raptor kopieren, da ich die Raptor als Sytemplatte verwenden will oder muss ich alles neu installieren ?

Gruss
    Hannes1

10. Tambo

Tambo New Member

Gut, Du wirst sehen, dat Ding geht ab!
    die Raptor wird bei mir weniger warm als die P-ATA's. Lüfter hab' ich deswegen auch keinen dazu gesetzt, wieso auch. Auf die Raptor erhälst Du 5 Jahre Garantie, bei den ATAs nur 2 -3, glaube kaum, dass WD das nur aus Spass macht.

Mit CCC (Carbon Copy Cloner) oder Deja Vu kannste Dein OS-X System klonen, Os-9 kannste nur rüberziehen. Falls Dein X hakelt, würd' ich es neu aufsetzen, zuerst das X mit allen Combo-updates, dann >Benutzerechte korrigieren< und erst jetzt die proggies

11. hannes1

hannes1 New Member

danke ich werds so probieren. :)

12. SOM2

SOM2 New Member

du solltest die platte einen monat lang doppelt sichern, wenn sie in dem zeitraum fehlerfrei läuft ist die warscheinlichkeit sehr sehr sehr gering das in absehbarer zeit irgendwas kaputt gehen sollte.

die meisten festplatten gehen entweder gleich in den ersten wochen kaputt oder erst nach x jahren.

samsung spinpoint ist ne gute platte , leise und schnell genug (für ide platten - sata bringt eh nix ausser das sinnloserweise die datenübertragung 2mal gewandelt wird, beim s-ata controller von ATA auf S-ATA und bei der festplatte wieder von S-ATA auf ATA :sabber: , (DANKE INTEL FÜR DIE S-ATA ERFINDUNG !!!!)

wenn s-ata dann lieber warten auf s-ata2.0 .. aber das gibts im G5 leider nicht zur zeit; aber vielleicht machen die ja beim release dann nen update der G5 serie.

Diese Seite empfehlen