1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo zusammen! Bin hin- und hergerissen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_01, 26. Oktober 2006.

1. Mactalus

Mactalus New Member

dann müsste das macbook pro weit mehr als 3000 euro kosten, denn da gibts auch DEL teile mit 20" und gleicher leistung in dem Preisrahmen :nicken:

val

2. Fadl

Fadl New Member

In der Größenordnung ist das natürlich nicht mehr kritisch. Aber kleine Notebooks sind nun einmal oft sehr teuer. Schau dir nur an was die 10,1" Sony TX3 kosten. Und dabei haben die sehr viel weniger Leistung als größere Modelle.... ;)
    Und ein vollausgestattetes 12" in hoher Qualität kann sehrwohl teurer sein als ein vergleichbares 15" Modell.

3. pixel

pixel New Member

Die meisten Profi Musiker arbeiten eigentlich schon immer auf Macs. Viele Programme gab`s damals nicht für den PC. Viele sind nur ein wenig erbost über die Produktpolitik von Apple. Die haben durch den Switch von OS9 auf OSX, dann den Switch auf Intel, viel Geld verloren (div. Plugins liefen nach dem Switch nicht mehr). Jetzt einzusteigen ist perfekt.

4. Michel_01

Michel_01 New Member

Hallo,
    ein paar Fragen hätte ich da noch:
    Zur Zeit arbeite ich mit Outlook und einem PDA mit Win Mobile 5.
    Wie ist das mit dem Umstieg auf den Mac?

Krieg ich meine PST-Datei irgendwie in den Mac, oder wie läuft das mit der Synchronisation?

Kann ich meinen PDA synchronisieren? Welche Software brauche ich?

Kann ich auch, so wie bei AktiveSync Dateien mit dem Mac und dem PDA synchronisieren?

Wie ist das bei Apple mit dem Ausspionieren seiner Kundschaft?
    Bei XP ist man ja schon fast gläsern und mit Vista schießen die ja wohl den Vogel ab!

Wird Apple auch auf den Druck der Musikindustrie reagieren und das Handling mit Musikdateien erschweren?

Gruß
    Michel

5. pixel

pixel New Member

6. Mactalus

Mactalus New Member

jajaja ok, ich gebe mich geschlagen :biggrin:

val

7. Michel_01

Michel_01 New Member

Hallo Macianer,

jetzt bin ich einer von euch! :) Oder zumindest fast.
    Hab mir nun das Macbook Pro bestellt und natürlich kann ich's von nun an nicht mehr abwarten, bis das Teil endlich hier ist! :apple:

Hab mir schon etwas Zeit gelassen, mich durch diverse Foren zu kämpfen und mir von allen (un)möglichen Leutz Rat eingeholt.

Jetzt bin ich absolut überzeugt, dass für mich nichts anderes mehr in Frage kommt.

Übrigens, vielen Dank für euren Rat, hat mir echt sehr viel weitergeholfen.

Denke, ich werde die nächste Zeit noch nach so mancher Lösung suchen, aber ich nehme die Herausforderung an! :D

Hoffentlich dauert das nun nicht allzu lange....

Wie ist das eigentlich nun mit ausspionieren, Musikindustrie usw.??

Gruß
    Michel

8. pixel

pixel New Member

Gucken tut auch Apple. Nur was sie daraus machen, ist ne andere Frage. iTunes telefoniert manchmal nach Hause, um den iTunes Store Userspezifisch einzurichten, oder um Covers zu laden. OSX um nach Updates zu gucken. Generell kannst Du auf jeder Herstellerwebsite spuren hinterlassen. Wenn Du nix zu verbergen hast kein Problem, wenn doch, passiert meist auch nix.

Ich glaube Apple wird an seinem DRM festhalten und es auch nicht öffnen. Ob sie es weiter einschränken, kann ich nicht sagen. Die Musikindustrie ist mächtig, Apple als Marktführer aber auch. Wir werden sehen.

9. Doctor Drop

Doctor Drop New Member

lieber spät als nie...

die digidesign-hardware ist der Dongle, ohne den die software nicht läuft, da hast du recht.
    da du aber um mehrspuraufnahmen zu machen ohnehin eine hardware anschaffen musst, kannst du gleich bei digidesign ansaugen. du kriegst dann sozusagen die pro tools-software geschenkt dazu.

ist am ende billiger als logic und eine karte/ein interface zu kaufen.

gruzz

Dr Drop

10. Mactalus

Mactalus New Member

Ich hab letzten Mittwoch bestellt und seither steht bei meinem status im Store immer nur UNBEKANNT
    ist das ein schlechtes zeichen?
    hab noch nie zuvor im applestore eingekauft daher weiss ich das nicht genau :(
    vermute mal, nachdem das produkt erst neu ist daierts einfach noch etwas länger bis das draussen is, allerdings klingt UNBEKANNT halt nicht sehr schön wenn man keine ahnung hat wo sich seine investition befindet

val

11. Mactalus

Mactalus New Member

bitte bitte antwortet mir wer, kann ja nicht sein dass ich der einzige in diesem Mac-forum bin, der im apple store was kauft :p
    sonst ruf ich morgen mal beim kundendienst an und mach mal dampf

val

12. Michel_01

Michel_01 New Member

Hallo,
    hab, wie bereits erwähnt, mein Pro gestern Abend bei Macatschool bestellt.
    Nach der Überprüfung meiner Berechtigungsnachweise wurde mir mitgeteilt, dass die Fertigungszeit von Apple am 31.10.06 mit 2-3 Wochen angegeben wurde.
    Dann dauert es nochmal etwa 7 Werktage, bis das Pro bei meinem Anbieter ist und dann krieg ich ne Mail, wenn das heißersehnte Teil deren Haus verlässt.

Kann mir mal einer sagen, wie ich die nächsten 4 Wochen rumkriegen soll??? :cry:

Aber wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude!! :)

ALso, mactalus, hast ja schon ne Woche rum, im Gegensatz zu mir.

Gruß

Michel

13. pixel

pixel New Member

Naja, nicht jeder hat Lust den satten Aufpreis vom Apple Store zu zahlen. Mein Händler verkauft es mir 160,- günstiger.

Vergleichen lohnt sich:
    http://www.mac-kauf.de

Gruß,
    Pixel

14. James001

James001 New Member

Naja die Frage ist wann die wohl im laden steht? Ich kriege mein MBP 17" evt. Nächste Woche! Bestellt direkt bei Apple

15. pixel

pixel New Member

Wir werden sehen. Für 160,- warte ich auch gerne ne Woche länger. Mein MBP ist reserviert, schlimmstenfalls kann ich es stornieren, wenn die early adaptor fraktion über Mängel rumjammert. Das sind gewisse Erfahrungswerte, die mann mit der Zeit so bekommt. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Gerät. ;-)

p.s mein Händler hat einen großen Distributor im Rücken, allzulange wird es also auch nicht dauern.

16. Mactalus

Mactalus New Member

ich zahl über den umweg fast 700 euro weniger. ausserdem steht das ja nicht zur debatte sondern ich will nur wissen wie so eine lieferung bei den anderen aussieht. James?
    wie war bei dir der ablauf?
    ich hab bestellt, dann gezahlt, mittlerweile weiss ich dass das geld schon bei apple eingelangt sein muss, aber bei meinem lieferstatus steht nach wie vor 'Wird geprüft...'
    (hab vorhin etwas verwechselt, UNBEKNNT steht nur beim widget, is also nicht ganz so heftig, aber Wird geprüft steht da nun auch schon seit einer woche ohne irgendwelche anderen angaben)
    auch wenns genug leute gibt die sich den apple store sparen glaub ich kaum dass keiner dort kauft ;)

val

17. Michel_01

Michel_01 New Member

Übrigens, habe mir die Mac Version von MS Office für 149.- gleich mitbestellt, muss ja irgendwie meine Tabellen weiterführen können.
    In meiner Bestellbestätigung steht da jetzt Office 2004 SSL.
    Ist das eine abgespeckte Version??
    Gibt es Alternativen dazu?
    Würde am liebsten komplett reinen Tisch machen und alle MS Produkte himmeln.
    Habe an anderer Stelle gelesen, dass Office 2004 sehr langsam auf dem Apple laufen WÜRDE.

Was sagt da der Profi??

18. pixel

pixel New Member

Naja, EDU Rabatte geben Händler genauso. Die werden von Apple weitergereicht. Dazu muss man allerdings Lehrer oder Student sein. ;-)

19. Mactalus

Mactalus New Member

naja, es läuft unter PPC im vergleich zu win zweifellos langsamer. nachdem Office noch nicht als Universal Binary draussen ist und daher nur mit Rosetta läuft kann ich mir vorstellen dass es bei größeren datenbanken in excel durchaus in die knie gehen könnte. generell habe ich auf meinem dual G5 keine all zu schlechten erfahrungen mit Office gemacht, ausser halt, dass es Office ist ;)

val

20. Mactalus

Mactalus New Member

nö is ein spezieller rabatt von 15% (Edu> ~7%) bei dem man nicht student sein muss, daher kann ich im nachhinein auch noch die MWST abziehen (keine ahnung ob das bei studentenrabatt auch geht, aber lehrer bin ich nicht.
    jedenfalls zahle ich so unterm strich 1770 euro für das 2,33Ghz modell und da der apple store früher liefert als die anderen sehe ich somit keinen grund woanders zu bestellen. bis auf diese unsicherheit über die bearbeitung meiner bestellung, das ist etwas mühsam und eigentlich immernoch kern meiner frage ;)

val

Diese Seite empfehlen