1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo Knipser, Filmer, Segler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Produo, 17. August 2005.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Ich übernehm die Flaggen, da kenn ich mich aus. :)

Und das Bierflaschen-zwecks-Kühlung-am-Heck-raushängen beherrsche ich auch sehr gut! :D

gruß

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Da fahren ja nur Mustermänner mit...

3. petervogel

petervogel Active Member

ich krame meinen weissen smoking raus, zieh ein paar von den baumwoll fotohandschuhen über und bediene euch dann standesgemäss auf deck. als dienstleister sollte das keine sonderlich grosse umstellung sein. ich denke ab 50 fuss gehört sich das für eine yacht;)

jetzt fehlt nur noch die obligatorische schönheit an bord. hat sich kate noch nicht angemeldet?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lass' ihr noch ein wenig Zeit - es will gut überlegt sein, welchen Schmink- und welchen Schuhkoffer man äh frau bei sowas mitnimmt.

Wäre schon schön, wenn sie mitkommt. Dann könnten wir sie in der Türkei gegen Thunfischdosen und Pizza eintauschen. Und gegen türkischen Honig natürlich! Oder wir lassen das mit dem Eintauschen und verlassen uns darauf, dass sie sie mit ihrem Handtäschchen den Seeräubern auf den Kopf oder andere Extremitäten haut. :pirat:

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:D

Du meinst bestimmt mit dem Täschchen auf die Rübe, und mit den Schuhen in die Eier. Und wenn dann alles gut weichgeklopft ist, wird gekocht. :biggrin:

Gibt’s da eigentlich Kaffee-Piraten? :confused:
    :rolleyes: Obwohl, wenn ich’s mir recht überlege – die haben so viel Kaffee in der Türkei, da gibt’s bestimmt keine Kaffee-Piraten. :shake:

micha

6. macixus

Soviel ich weiß nicht - nur Filtertütenpiraten. :cool:

Aber wir haben ja einen Schweizer an Bord, der erfindet dann schon was.

7. Produo

Produo New Member

sorry, ich komme jetzt erst nach Hause und bin völlig übergerascht von der Zustimmung.
    Finde ich ja ganz große Klasse.
    Das Schiff ist voll - hierfür erstmal keine weiteren Meldungen.
    Nähere Einzelheiten dazu gibt es in Kürze.
    Ich bin überzeugt, das wird wieder einer von den Traumtörns - und ich segle seit ca. 30 Jahren.

Bei diesem Andrang stellt sich bei mir die Frage nach einem weiteren Schiff.
    Flotilliesegeln mit Forumsmitgliedern macht - denke ich - doppelt so viel Spaß.
    Ich würde das organisieren und auch (falls nicht vorhanden) den passenden Skipper einfliegen lassen.
    Was ist Eure Meinung dazu?

8. macixus

Jetzt mal langsam, Kaptään. Bei den von dir genannten max. 6 Personen - bist du da bereits inbegriffen?

Bislang sind's 7 Anmeldungen: 6 aufs Boot und turik in den Kajak oder auf die Luftmatratze. Fertig. :moust:

9. kaffee-micha

:cool: Ich wüßte vielleicht auch noch ‘nen Skipper. :pirat:

Sag mal, mich wundert, daß da so wenig Leute Platz drauf haben. Die 44er Gib' Sea die wir hatten war für 12 Leute gedacht, obwohl nur wirklich für 8 gebaut.

micha

10. kaffee-micha

Du hast den Macci vergessen, der über der Reling hängt. :nicken:

micha

11. macixus

Du meinst, das war eine Anmeldung? Schön wär's ja und wenn er immer über der Reling hängt, nimmt er ja keinen Platz weg und die Delphine haben was zu lachen. :apple:

12. graphitto

graphitto Wanderer

Yepp, und den macixus hänge ich persönlich über die Reeling. Womit wieder Platz für Kate wäre. Aber dann müssten wir wahrscheinlich den Rotweinfreund auch noch über die Reling hängen.

Produo, wie lang ist deine Reling? :eek:)

gruß

13. macixus

Auja auja! Eine Schiffshochzeit!! Ausserdem bringt ein paarweiser Eintausch wesentlich mehr an Thunfischdosen und türkischen Honig! :nicken:

14. kaffee-micha

Du meinst der würde auch noch mitkommen wollen? :cool:

Ich zähl dann noch mal auf:

Produo
    Macci
    macixus
    turik
    kaffee-micha
    petervogel
    graphitto
    Borbarad
    2. Skipper
    Kate?
    Rotweinfreund?

Das sind ja dann schon 11. :pirat:

micha

15. petervogel

petervogel Active Member

wir waren mal nach dem studienabschluss zu acht auf einer Baltic 40 für 3 wochen in griechenland segeln. das war verdammt eng, obwohl das schiff 10 kojen hatte. ging nur weil wir uns alle gut verstanden haben, jung waren und die hälfte der crew tagsüber eh in den kojen lag, um ihren rausch auszuschlafen;)
    wir reden hier ja von einer forums kaffefahrt mit etwas älteren semestern. da sollte man den platz grosszügig bemessen. insofern denke ich, dass Produo mit einer planung von ca. 8 leuten auf einem 50 fuss boot schon richtig liegt.

16. macixus

So ist es. Und wer meckert äh meutert, wandert über die Planke! :pirat:

17. kaffee-micha

Hallo peter.
    Auf ‘nem 40 Fuß Boot würd’ ich auch keine 3 Wochen mit acht Leuten verbringen wollen. :shake: Und unser Boot hatte wie gesagt 12 Kojen, aber da war bei 8 Leuten auch die Grenze erreicht.

Mich wunderte, daß Produo bei ‘nem 46er bzw. 50er Boot von 6 Leuten spricht. Ich wollte doch einfach nur mehr über das Boot erfahren. :pirat:

micha

18. kaffee-micha

Och menno, ich mecker doch gar nich. :frown:

Ich bin nur furchtbar neugierig auf das Schiff, und hatte gehofft daß Produo mit ‘n paar Einzelheiten rausrückt. :nicken:

Aber ihr mußtet das ja abschmettern. :rolleyes:

micha

19. petervogel

petervogel Active Member

die drei wochen zu acht gingen aber echt gut. abends haben auch viele auf deck geschlafen oder wenn wir in einer bucht ankerten am strand.

vielleicht ist produo ja schon zu zweit oder dritt? dann sind es schon 8 oder 9. das boot würde mich auch ineterssieren. ich mag ja lieber ein kielboot als so einen katamaran.

20. Produo

Produo New Member

Ojojojoj, das nimmt ja schon ganz schön Formen an.

Zunächst mal ein paar Antworten auf die zahlreichen Fragen:

1) Kurbeltisch gibt es nicht, im Salon wird nicht geschlafen - ausser, der Eine oder Andere schafft es nicht mehr, seine Koje zu finden.

2) Das Schiff hat auf jeden Fall Stehhöhe

3) Nicht mehr als acht, sonst wird es zu eng beim Essen etc. Außerdem können nicht 8 Leute gleichzeitig kochen usw. - Das Gepäck muss auch vernünftig verstaut werden können.

4) Ich war auch schon mehrmals mit 12 Personen und 1 Hund auf einer 40' Büchse - in Griechenland und in der Karibik - und einige haben gern an Deck geschlafen. Ist aber einfach zu voll

6) Wie gesagt, kommen entweder ein Katamaran oder eine Sloop infrage.
    Katamaren: Privileg 465, 4 Doppelzimmer mit jeweils separater Dusche und Toiette, 2 Außenduschen, Beiboot mit Außenborder, jede Menge Stauraum und Gefrier- u. Kühlschränke, Geschirrspüler etc.
    Sloop: Bavaria 50' (oder ähnlich) 10 Kojen, 4 Toiletten mit Dusche.

7) die Reling ist auf jeder Seite 15 m lang, 2 Personen können maximal drüberhängen, weil der Rest mit Badetücher etc. belegt ist.

8 Personen:
    Ich bin davon ausgegangen, dass nicht unbedingt Segelerfahrung vorliegt, daher wird mein Freund - der beste Frühstückskoch der Welt - auf jeden Fall mitkommen. Ich segle mit ihm seit über 20 Jahren und wir verstehen uns blind.
    Jeder weiß von vornherein, was zu tun ist.
    Allerdings arbeitet er mit Windows - also, für uns alle eine Aufgabe, ihn zu bekehren.

Alle Mitsegeler können (und sollen) mit Hand anlegen, bei Interesse wird alles was so an Navigation, Knotenkunde usw. anfällt, selbstverständlich erklärt.

Es gibt keine Komandos - nur Parolen, wir sind schließlich nicht beim Bund.

Die Routen werden gemeinsam festgelegt und besprochen.

Sicherheit geht über ALLES!

Das letzte Wort hat der Kapitän - und das heißt gewöhnlich PROST.

Ich sehe mal zu, dass ich übers Wochenende ein paar Fotos und die Pläne von den Schiffen reingestellt bekomme.

P.S. Ich persönlichen würde den Katamaran vorziehen, bin aber ganz offen für ne Sloop.

Weitere Fragen werden so schnell wie möglich beantwortet.

DER TERMIN STEHT FEST!

Ich halte dies für alle sehr wichtig, weil sich jeder jetzt schon darauf einrichten kann und alle anderen, dringenden, Termine drumherum basteln kann.
    Die Erfahrung zeigt, dass ansonsten zum Schluss jede Menge Hin- und Hergeschiebe stattfindet.

Diese Seite empfehlen