1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hängt beim booten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 11. Januar 2004.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

genau genommen, bekomme ich mit sudo das selbe ergebnis wie ohne sudo. immer steht unten im pico, dass er die datei nicht schreiben kann.

ich habe spaßeshalber daher eben mal "sudo chmod a+rwx pfadname" eingegeben und er hat das anstandslos ausgeführt ... nur die schreibrechten waren danach immer noch dieselben.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Sache mit dem FireWire-Kabel dann überhaupt ne Chance hat, wenn ich da gar keine Schreibrechte habe, um die Datei zu ändern.

Ich hatte vor dem Crash ne Sicherheitskopie von der ttys gemacht (ttys.bak). Vielleicht könnte ich das skript, das die ttys aufruft ja dazu bringen, die ttys.bak aufzurufen?

maX

2. Max.Renn

in Volumes ist er nicht. Ich kann den iMac auch unter "Gehe zu .../ Mit Server verbinden" nicht auf dem Desktop des iBook mounten.

maX

3. hakru

hakru New Member

welche file permissions, owner, group hat den die ttys-Datei

sieht bei mir so aus:

-rw-r--r-- 1 root wheel 2440 12 Sep 22:41 /etc/ttys

hakru

4. Max.Renn

Bei mir sieht sie genauso aus.

Ich habe hier übrigens auch noch nen G3 mit Classic stehen: Der findet den iMac auch und kann ihn mounten. Das Problem ist da, dass er die unsichtbare Datei nicht öffnen kann, weil sie unsichtbar ist.

maX

5. hakru

hakru New Member

OK, dann gib mal den Befehl ein:

sudo chmod 744 /deinPfadzurttys

und schau dann, ob die Rechte auf

-rwx-r--r-- stehen

hakru

6. Max.Renn

nein, hat sich nix geändert. shit. ich muss ins bett, weil ich morgen früh raus muss. wenn dir oder jemandem noch was einfällt, bitte hier posten.

Dankeschön schon mal!!!

maX

7. hakru

hakru New Member

Du könnstest ja auch versuchen, mit dem befehl "mv" die defekte ttys umzubenennen, etwa so:

"sudo mv /...../ttys /..../ttys.schrott"

und dann den Backup mit cp reinkopieren:

"sudo cp /.../ttys.bak /.../ttys"

hakru

8. Max.Renn

Ich glaube, auf die Sache mit sudo müssen wir verzeichten: Ich bekomme keinen Schreibzugriff damit.

maX

9. Max.Renn

grrr... jetzt habe ich ne startfähige GenToo-Linux-CD hinbekommen, die auf dem iBook super funktioniert. Aber auf dem iMac wird der Bildschirm schwarz, sobald der Kernel geladen ist ... :angry: :crazy:

maX

10. Max.Renn

So,

mit dem FireWire-Kabel hat's geklappt. Nicht, dass ich mich jetzt nicht freuen würde, aber was macht es eigentlich für einen Sinn, ein Betriebssystem so derartig paranoid zu schützen, wenn man mit nem zweiten Mac und nem FW-Kabel sofort Schreibzugriff auf auf geschützte Dokumente bekommt????

Na, ich mach jedenfalls erst mal n Fass auf (und gelobe, nie wieder an System-Dateien zu patchen ... bis ich es kann :D)

maX

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Immerhin hast DU damit rund 24 Stunden zugebracht. Wenn ein Einbrecher auch so lange braucht, an meine Daten zu kommen, kann ich beruhigt schlafen! :D

12. hakru

hakru New Member

wenn Du jemand so nahe an deinen Rechner lässt, dass er ein Kabel irgendwo reinstecken kann, ist es wirklich meist vorbei mit der security ... es sei denn, er/sie muss das Kabel zwischen dicken Gitterstäben durchschieben ... ;-)

Nee, im Ernst ... bei physikalischem Zugriff siehts schlecht aus ... denk' mal nur an Platte ausbauen etc. ...

und Du hattest schon auch Glück jetzt, dass Du nicht durch Tippfehler dein System weiter verbogen hast ...

... aber so lernt man ja was, ich weiss ...

welcome back to Life

hakru

13. Max.Renn

Ha! Du hättest mich mal fluchen & schimpfen hören gestern Nacht! Da hättest du bestimmt nicht beruhigt geschlafen!

maX

14. Max.Renn

Ja, dir besonderne Dank! Dafür haste dich ne Flasche Wein_verdient!

maX

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe deine Mühen mit sehr großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

--

was wäre eigentlich gewesen, wenn Du mit open firmware pw stufe drei gesichert hättest ? ;-)))

16. hakru

hakru New Member

freut mich auch, dass es bei einem blauen Auge blieb ;-)

solche Aktionen sind aber lehrreich und zeigen schonungslos, dass man nicht einfach als admin-User in einem Unix-System irgendwas machen kann, so mal zum Spaß ... das kann sofort voll in die Hose gehen ... diese Erkenntnis ist für viele am Mac z.T. neu ... so nach dem Motto "ein Mac muss das doch abkönnen" - ich hab' doch nur ...

klar muss ein Mac was abkönnen - aber nur ein NICHT-ADMIN-USER sollte ohne Systemabsturz den Ellenbogen auf die Tastatur legen können - mit Root-Rechten sieht das dann anders aus - ist eigentlich logisch ...

hakru

PS: nicht umsonst kommt beim ersten sudo-Befehl im Terminal die schöne Empfehlung: "Think before you type" - was habe ich da zuerst gelacht ... jetzt weiss ich, dass das "toternst" gemeint ist ...

17. Max.Renn

Na ja, so ganz Unix- und Linux-Unerfahren bin ich ja nicht (sonst hätte ich mich nicht an die Datei gewagt). Mein Problem war, dass ich einfach nicht abschätzen konnte, wie mächtig die GUI beim OSX ist. Die will und will und will unbedingt gestartet werden. Letzten Endes hing es übrigens an einem fehlenden Leerzeichen (eine Erfahrung, die viele Linuxer auch schon gemacht haben, wenn sie was modifiziert haben und nur mal ein ";" vergessen haben ... nur ist Linux da nicht so und gewährt einem immer noch Zugriff - im schlimmsten Falle über ein alternatives Startvolume. Und da hat Apple auf jeden Fall noch was dazuzulernen, indem es seine Install-CDs endlich mal bitte wieder bootfähig machen soll.

maX

Diese Seite empfehlen