1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hängt beim booten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 11. Januar 2004.

1. hakru

hakru New Member

Firewire-Kabel kaufen - ja, das erscheint mir eine pädagogisch sinnvolle Strafe zu sein ;-)

Viel Glück dann,

hakru

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Max,
    halte Dich an hakrus Anweisungen.
    Der ist der kompetenteste Mann im Forum.

ps Eine Mail an Dich ging nicht.Die wurde mir sofort zurückgeschickt.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nach ner kurzen Zigarettenüberlegung ist mir folgende Überlegung gekommen:

Du hast was an tty verändert.
    Was, wissen wir nicht.
    tty ist die Konsole mit der man mit unix kommuniziert.
    Wenn man in den single user modus startet, erscheint doch die aktuelle shell.

Vieleicht liegt es daran, das du nun diese merkwürdige PW Abfrage bekommst.
    -
    Die Überlegung kann natürlich falsch sein.
    Vieleicht kann und ein Unixprofi aufklären ?

-
    Reicht es nicht aus, wenn Du von der InstallCD startest und Rechte reparieren bzw. "Erste Hilfe" laufen läßt (mehrmals) ?

4. hakru

hakru New Member

Der kompetenteste Mann im Forum ist m.E. eine Frau - trotzdem Danke für die Blumen ...

hakru

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na jut Hakru - die ist die Kompetenteste überhaupt. ;-))

6. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich kann dir sogar sagen, was: Das, was "tas" da im dritten Beitrag von unten geschrieben hat.
    nein, das brachte nix.

Eine neue Überlegung (bis morgen die Geschäfte aufmachen) ist: Ich will eine bootfähige CD (entweder mit OS X oder mit Linux druff), quasi als "Notfalldisc". Gibt es da irgendwas irgendwo?

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

8. Max.Renn

Ich hab auch was schönes gefunden: "BootCD" von dem Typen, der auch für den Pacifisten verantwortlich ist.

An dieser Stelle ein Aufruf an Apple (die solche Foren ja bestimmt begeistert und lernwillig lesen): Auf die Install-CDs der nächsten Generation bitte eine startbare Shell mit draufpacken und (wie beim Classic) von Haus aus auch die Möglichkeit, X vollständig von CD zu starten!!!

maX

9. Max.Renn

mir ist da gerade noch ne Idee gekommen:

Ich könnte den Rechner doch unter Classic starten und reparieren. Dumm nur, dass ich kein Classic installiert habe. Daher meine folgenden Fragen:

1. (Wie) Kann ich Classic nachinstallieren, ohne OS X zu starten (also direkt von den Install-CDs)?

2. Wie kann ich Classic dann starten, ohne das Startvolume in OS X auf Classic umzustellen?

Anm.: Ich hab 10.3.1 drauf und die Install-CDs vom Panther und die Upgrade-CDs von 10.3.0

maX

10. Macziege

Macziege New Member

Wenn Du mehrer HDs hast, oder mehrere Partitionen, kannst auf einer dieser Medien Classic installieren.

Klaus

11. Max.Renn

leider nicht. Ich dachte, ich kann einfach die Classic-Umgebung nachinstallieren (mein iMac startet ja noch unter OS 9 ... wenn es denn drauf wäre). Ich hab eben versucht den von einer OS 9 Installations-CD zu straten (booten mit "c"). Aber die will er nicht. 9.1 oder 9.2 habe ich leider nicht als Installtions-CD.

maX

12. Max.Renn

Etappensieg:

Ich kann mich über das iBook auf dem beschädigten Rechner einloggen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich dort die datei etc/ttys nicht anzeigen kann (wenn ich die HD in der Suche wähle mit option "sichtbare und unsichtbare", finde ich nix).

wie komme ich da jetzt ran? Gibt es ne möglichkeit, direkt über die shell vom iBook die kaputte Datei mit pico oder edit aufzurufen?

maX

13. Max.Renn

Muss ich denn alles selbst machen?

OK, ich bin mit der Shell vom iBook drin und sehe das kaputte ttys ... ich kann es mit dem Editor zwar öffnen, aber nicht schreiben.

Was tun? Muss ich mich da erst irgendwie einloggen? Wie?

maX

14. hakru

hakru New Member

Wenn Du in der shell des iBooks als "admin"-User unterwegs bist, kannst Du pico-Aufruf als "sudo"-Befehl ausführen, damit erhältst Du "root"-Rechte (und das dürfen nur admin-User machen...)

"sudo pico /Pfad_zum_ttys"

Du wirst dann mit RETURN nach Deinem Admin-Passwort (NICHT Root!!) gefragt ... eingeben ... dann wieder Return ... und endlich kannst Du editieren ...

hakru

15. Max.Renn

Das habe ich schon gemacht. Ich scheine aber nicht als Admin drin zu sein. Was muss ich tun?

maX

16. hakru

hakru New Member

auf dem ibook muss es einen user geben, der admin-rechte hat ... wird bei der Installation angelegt ... in diesen Account einloggen/anmelden, und dann die "sudo pico ..."-Geschichte durchziehen ...

hakru

17. Max.Renn

Stefan-H-ltgens-iBook:~ stefan$ sudo pico /private/var/automount/Network/Stefan\ Ho\314\210ltgens\ iMac/iMac\ HD /etc/ttys
    Unknown terminal type network!

bekomme ich zurück

18. Max.Renn

ok, jetzt hat es geklappt. aber ich bekomme vom pico immer noch den fehler "cannot open file fore writing"

maX

19. hakru

hakru New Member

das verstehe ich jetzt nicht? Ohne "sudo" kannst Du den File erreichen, öffnen, editieren aber eben nicht abspeichern ... mit "sudo" kommt aber dann diese Meldung?? haste keine Tippfehler drin?

hakru

20. hakru

hakru New Member

ob das vielleicht mit dem Netzwerk zusammenhängt ??? - Siehst Du denn den iMac nicht auf dem iBook in unter /Volumes/iMac_name ... anstatt über /private/var/automount...??

vielleicht geht das ja ...

hakru

Diese Seite empfehlen