1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Habe Jetzt endlich eine Externe Festplatte, aber

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PIZZA, 10. Januar 2005.

1. soma

soma Member

Na schön, trotzdem nicht gut, weil das journaling schon eine wichtige Funktion hat. Ich habe deshalb nachträglich via Festplattendienstprogramm das Journaling wieder aktiviert. Hat meiner Platte jedenfalls nicht geschadet und sie läuft seitdem fehlerfrei. Kannste ja auch probieren - auf eigene Gefahr sozusagen.

Gruß

soma

2. WoSoft

WoSoft Debugger

Und ich sach imma, ReadMe's und Handbücher sind nur etwas für Feiglinge.:)

3. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo,
    habe auch seit gestern eine 250er Lacie Extern. Habe auch brav wie von Kawi vorgeschlagen das Festplattendienstprogramm zum Partionieren benutzt, 80GB fürs backup, den Rest für Daten.

Dann mit Wiederherstellen die interne HDD auf die Externe kopiert. Dann versucht von der Externen zu booten:

Beim Starten die alt Taste gedrückt halten. Passieren tut aber nix. Es erscheint ein Bilschirm mit einen wiederholenpfeil links, einem Festplattensymbol in der mitte und eine weitergehpfeil rechts.

Die Externe Platte sieht auch von der Ordnerstruktur irgendwie anders aus.

Was mache ich falsch?

kopieren hat mit FW800 und ca 15GB Daten ca. 15min. gedauert. Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe, Trotz Feiertag und gutem Wetter.

Gruss M.

4. bambuu

bambuu New Member

Bei mir gings folgendermassen: Als HSF extended (nicht journaled ) formatiert und dann mit Carbon Copy Cloner
    http://www.versiontracker.com/php/s...&str=carbon+copy+cloner&plt[]=macosx&x=15&y=9 alles rüberkopiert. Bevor das Journaled noch drin war, ging es gar nicht, das Mac OSX auf diese Platte zu installieren, das Festplattensymbol war mit einem grossen roten Ausrufezeichen als inkompatibel gekennzeichnet.
    Nach dem ganzen Kopiervorgang (bei mir dauerte es noch etwas länger, weil ich auch ziemlich viele proggies und Daten kopiert habe) konnte ich von der externen starten, ohne Probleme. Komischerweise: wenn ich Apfel-i auf die externe anwende, heisst es da "HFS extended journaled"...

Viel Glück, ich geh jetzt an die Sonne...

bambuu

5. purchasermsk

purchasermsk New Member

bambuu,

partioniern ging ja, die beiden Plattensymbole wurden auch angezeigt, auch kopieren mit drag and drop per wiederherstellen des Festplattendienstprogramm ging.

Nur sieht die Externe nicht wie die Interne aus und booten von der externen geht irgendwie nicht.

Es sollte aber ohne CCC funktionieren, laut KAWI.

Vielleicht kann ja jemand was zu dieser Bilschirmanzeige sagen.

Gruss M.

Erst später an die Sonne;)

6. bambuu

bambuu New Member

Versuchs doch mal mit dem CCC, schlimmer kanns ja nicht kommen...

binschonweg;)

7. purchasermsk

purchasermsk New Member

Habe auch noch mal in den systemeinstellungen Startvolumen geschaut. Dort wird die externe Partition als startfähig erkannt.

Bei gdrückter alt Taste erscheint aber wie beschrieben der blaue Bildschirm mit der einen HDD und die beiden Pfeiltasten, aber keine Lacie :crazy:

Diese Sicherung dient zwar an erster Stelle nur um das system wie es bestand auf das hoffentlich neue PB zu kopieren und da kann ich von der cD boote, aber es wäre schön wenn es auch normal gehen würde.

Gruss M.

8. purchasermsk

purchasermsk New Member

So, geschafft. Externe Lacie HDD ist bootfähig. Nix mit hauseigenem Festplattendienstprogramm.

Lacie Silverkeeper. Stinkeinfach und geht.

Komich, was kann Lacie was der Mac nicht kann. Seltsam.

Aber egal. Wollte zwar so wenig wie möglich fremde Software aufspielen, aber wenn`sder Mac nich hinkriegt bleibt einem ja nix anderes übrig.

Schöne Feiertage noch.

Gruss M.

Diese Seite empfehlen