1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab mit gerade ein IBook 700 bestellt !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Alvysinger, 22. Oktober 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Vielleicht noch ein NCycle als Schutz ?

Viel Spaß mit dem Sponsored by Oma Teil

Gruß

MacELCH

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Wer weiss, wer weis......

3. thesky

thesky New Member

Natürlich läuft Quartz auf den aktuellen iBooks! (Falls damit Quartz Extrem gemeint ist)

>wieso kaufst du dir ein g3-book, wenn es g4-books gibt?

Vielleicht weil es kleiner und transportabler ist, ausserdem ne längere Battielaufzeit hat?
    Tja und apropos 2nd Level Cache: Die G3 Prozessoren im Pismo hatten noch keinen 2nd Level Cache on Chip, sondern extern. Der Cache Speicher im aktuellen G3 ist viel schneller.

thesky

4. macfriend

macfriend New Member

Zu Deiner Quartz-Frage

Die Grafik-"Karte" des aktuellen iBook ist zwar die Mindestvorraussetzung für Quartz Extreme, wird aber folglich unterstützt. Der Jaguar insgesamt hat meinem iBook (700) sehr sehr gut getan. Ist für jeden Besitzer eines aktuellen iBooks (meiner Meinung nach) ein absolutes Muss. Aber die Frage stellt sich ja bei Dir erst gar nicht... ist ja eh dabei.

Du wirst es lieben.

Und von wegen G4 und so (weiter unten):
    Klar ist ein G4 schneller (hatte auch mal einen 933 - bis zum Gehörsturz ;-) ), aber der IBM-G3 im iBook ist ja kein Restposten, sondern ein aktueller Prozessor. Der läuft schon nicht langsam....
    Und die Vorteile eines G3 in einem mobilen Rechner gegenüber einem G4 muss man ja in diesem Forum nicht wiederholen.
    Die Leistung reicht jedenfalls für den Otto-Normal-User immer aus.
    Ich würde nur sogern meinen Lüfter mal wieder hören.. ich weiss gar nicht ob der noch geht....

Gruß,Andre

PS. Nicht, das gleich alle PB-Besitzer wie Raubtiere über mich herfallen - ich will ihm nur die Vorteile zeigen. Klar hat das PB auch seine... die muss er aber mit der Geldbörse seiner Oma diskutieren.
    Ich finde mein iBook jedenfalls absolute Obersahne!

5. Na ja, jedenfalls möchte ich schon einen mobilen Rechner von Apple haben - würde aber ein Titanium immer ein iBook vorziehen - schon allein wegen der Leistung und der Optik und des Designs. Aber die Frage ist nicht so aktuell und meine Oma schon lange tot.
    Mit gebrauchten Dingen habe ich so meine Schwierigkeiten und von ebay halte ich überhaupt nichts.
    Was das iBook angeht, finde ich das 12er besser als der 14 Zoll grosse.

6. joerch

joerch New Member

Schliesse mich meinem vorschreiber an - das 12" iBook sieht viel geiler aus (als) wie das 14" - mein kollege hat auch das 12" iBook - klasse...
    besorg dir schonmal politur für die empfindliche oberfläche...
    oder ne neue Oma - die dir alle 4 wochen ein neues sponsert :))))))
    mach dir im übrigen keine sorgen wegen der grafik - das läuft schon - und von der rechenleistung bist du mit deinem iBook 700 noch vor meinem G4 buch (4oomhz)

joerch

7. Alvysinger

Alvysinger New Member

Soviel Positives - ich kanns kaum abwarten !!

8. Kafi

Kafi New Member

so ne Omma hätte ich auch gerne :-(
    mein DV iMac wird auch langsam alt, aber bis zum Studium dauert es noch ein Jährchen, aber ein iBook ist dennnoch nicht in Sicht...

9. macfriend

macfriend New Member

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freunde.... und dann erst das Auspack-Fest, der Geruch des nagelneuen Rechners, der erste Start... ich weiß, ich bin gemein.. ;-)

Wo hast Du es denn bestellt?

Gruß, Andre

10. anubis

anubis New Member

und den dann auch bezahlt von der oma ?;-)

du hättest locker ein gebrauchtes tibook für die kohle bekommen können !
    na ja, selber schuld ;-)

ich habe es zwei monate mal mit einem 600er ibook unter jaguar versucht, war echt shit ! viel zu langsam der ganze kram. jetzt habe ich mir wieder ein tibook gekauft. jetzt rock es wieder..;-)

gruß..

11. Alvysinger

Alvysinger New Member

Mactrade.de

12. Silent

Silent New Member

S in das ultraflache
    Laufwerk gezogen.

- zum damaligen Zeitpunkt gabe es nur das iBook
    mit Combodrive - Powerbook konnte nicht brennen+DVD's lesen.

Naja... dafür könnten mich vermutlich einige PB-User flamen ;-)

Und die Sache mit "zu langsam" etc.:
    Hatte mir damals gleich beim Kauf 640 MB RAM einsetzen
    lassen - und vermute genau aus diesem Grund kann ich
    bis heute nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt,
    dass iBook wäre unter Puma / Jaguar so langsam.

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Selbstverständlich läuft da Quartz!
    Was er aber wahrscheinlich eher meinte war Q.Extreme und auch das sollte auf dem iBook laufen -- ist schließlich eine Radeon Mobility mit 16 MB RAM drin&

14. Alvysinger

Alvysinger New Member

Hört sich alles prima an !

Komme gerade von der Uni und das Book ist noch nicht da !! Flennn :-(
    Naja, gestern erst bestellt......

15. macfriend

macfriend New Member

So. Nun wird es hart für Dich:

Bestell das Ding sofort ab und schau dann unter Soft- und Hardware den Thread "Apple so billig wie nie" an. Da spring noch einiges raus für Dich. Wenn ich richtig geschaut habe, dann hast du schon so für relativ teure 1899 bestellt. Dort gibt es das Ding für 1789. Normal sind so 1869.
    Ich kenne den Laden zwar nicht, aber nachschauen solltest Du mal. Das sind 120 Euro!

Gruß, Andre

16. El-Guapo

El-Guapo New Member

Novodrom heisst der Laden!

www.novodrom.de

War früher mal "Sendamac" und ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Gruss
    el-guapo

17. Alvysinger

Alvysinger New Member

Da will ich Morgen gleich mal nachhaken - hab ja 14 Tage Rückgaberecht - da lässt sich bestimmt noch was machen !

18. frankwatch

frankwatch Gast

bestell' es ab und kaufe dir ein g4 667mhz, wenn du ein bißchen glück hast, kannst du bei ebay sogar ein 800er aus erster hand erwerben mit originalrechnung und allen kabeln und karton!

in zwei, drei wochen kommen neue titaniums raus mit intergrierter bluetooth-schnittstelle und 1ghz-taktung (laut meinem seit den 80ger jahren ansässigen apple-händler).

übrigens, das pismo ist nur unmerklich langsamer als die titaniums der ersten generation und hat ALLE schnittstellen (sowie ich eine firma in europa finde, kaufe ich das g4-upgrade).

und das quartz extrem kannst du nur 100%ig genießen, wenn du einen g4-prozessor hast, das ist nun mal fakt (falls du sowas brauchst).

und je höher der cache, noch dazu auf dem cpu-board, desto schneller arbeiten der prozessor und der haupt-ram zusammen.

na, nach den postings zu urteilen solltest du umgestimmt sein...:)

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"und das quartz extrem kannst du nur 100%ig genießen, wenn du einen g4-prozessor hast, das ist nun mal fakt (falls du sowas brauchst)."

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

"und je höher der cache, noch dazu auf dem cpu-board, desto schneller arbeiten der prozessor und der haupt-ram zusammen."

Nur hast Du vergessen zu erwähnen (oder Du weißt es nicht), dass im Unterschied zu Deinem Pismo der "lächerliche" Level 2-Cache von 512 KB beim iBook mit vollem Prozessortakt läuft!
    (beim Pismo mit halbem ProzTakt)
    Beide Varianten haben ihre Vor- oder Nachteile, je nachdem wie groß Daten sind, die da hin- und her geschaufelt werden.

20. thesky

thesky New Member

Wenn du das iBook hast und es funktioniert einwandfrei, dann würd ich auf keinen Fall das Risiko eingehen und wegen 120 euro ein anderes nehmen.

thesky

Diese Seite empfehlen