1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab ihn mal live gesehen (iMac)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 12. Februar 2002.

1. TheWicked

TheWicked New Member

Also ich habe mich auch entschieden, auf den neuen iMac umzusteigen,
    (und dat als Sysadmin in der schönen Windows-Welt) aber ich hab da noch eine Frage:

Da ich öfter auch Musik auf dem PC bearbeite, müsste der neue iMac zumindest einen Audio-Eingang haben, (hat ja eigentlich jede Billig-Kiste). Aber auf den Abbildungen konnte man das leider nicht erkennen.
    Wisst ihr da etwas???

2. Holloid

Holloid New Member

alles ist so Toll....Apple ist Göttlich.....
    Naja,ich weis nicht so recht...mein imac, der mit jetzt 1.3/4 Jahren schon nicht mehr der jüngste ist ,schnell soundso nicht,und leider das Pech hatte nicht mit OSX ausgeliefert
    wurden zu sein(vom Brenner ganz zu schweigen).Ich bin wirklich genervt das Apple jetzt einfach z.b. iphoto nicht für das alte OS ausliefert...
    Ich mag Os 9.x...(obwohl kein Multitasking).aber Zeitlos ist ein Apple bestimmt nicht...und es gibt durchaus Dosen
    die noch laufen .....Beispiel...Pentium2/250 Divx läuft Problemlos....G3 450 mit Quicktime
    10 Bilder/sec,mit Divx Player ca.20 Bilder/sec.
    Wenn man sich ein IMac kauft muß man sich darüber im klaren sein, das man nicht mal schnell was auswechseln kann(und wenn nur teuer)...was ist wenn das Laufwerk kaputt geht?Externe geräte sind einfach Teurer.

3. Kevin

Kevin New Member

4. Mac Res

Mac Res New Member

Der iMac hat doch ein eingebautes Mikrofon, aber keinen Audioeingang mehr. Wenn du also anders als mit dem eingebauten Mik Sound reinkriegen willst, musst du das mit USB machen.

5. mackevin

mackevin Active Member

" Hab zwei Drittel meines beruflichen Lebens mit Dosen oder ähnlichem verbracht."

@grufti

Hast Du noch bei Konrad Zuse gelernt? Oder warst Du jahrzehntelang arbeitlos? Oder bist Du noch gar nicht so alt? Dosen gibt es doch erst seit Mitte der 80´er! (Dose? Du meinst doch das Betriebssystem, oder?)

Gruß
    mackevin

6. grufti

grufti New Member

@mackevin
    aber es hat seit 1975 schon jede Menge "Systeme" zur Texterfassung gegeben. Ist im Rückblick allerdings noch nervenaufreibender gewesen.
    Mein erster PC war von Schneider, dann einige Osbornes, dann 286er an so on. Eine 486er Dos-Maschine läuft heute noch für Datenkonvertierung.
    Hast aber schon recht, nicht alles, was ein Bildschirmle hatte, war eine Dose. Verklärt sich alles im Alter. Bin knapp 40 Jahre im Gewerbe.
    Gruß
    grufti

7. TheWicked

TheWicked New Member

Hhhmmmm, schade...so ein Audioeingang wär natürlich nicht schlecht gewesen!

Weiß einer von euch vielleicht, wo ich so einen USB-Adapter herbekomme, oder welcher Hesteller sowas baut???

Schonmal danke!

Sascha

8. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

iMic von Griffin. Läuft auch unter OS X.

Haben die gängigen Händler auch im Sortiment.

Gruß Patrick

9. iflip

iflip New Member

..Emagic emi2/6 www.emagic.de
    ..MAudio bringt jetzt auch ein USB-Interface auf den Markt www.midiman.de
    ..oder Firewire, Motu 898

Sind vom Preis her alle etwas höher, von
    der Qualität aber einwandfrei.

10. Kevin

Kevin New Member

Aber die Apple Jungs schreiben das:

Audio
    Integrierter Lautsprecher
    Apple Pro Speaker (je 9 Watt)(3)
    Interner, digitaler Verstärker mit 20 Watt
    Apple Lautsprecher-Minianschluss (16Bit) zum Anschließen der Apple Pro Speaker
    Kopfhöreranschluss

Integriertes Mikrofon für Spracherkennung und Aufnahme

Unterstützung externer USB-Audio-Geräte

Oder meinen die ein Micro ohne Klinkenstecker? So welche wie beim iMac der 2 Generation? Warscheinlich.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Mikro ist im unteren linken teil des displays eingebaut, erkennt man fast gar nicht, weil die öffnung dafür nur stecknadelkopfgoss ist. externe mikros kann man nicht anschliessen, ausser du nimmst nen usb- oder firewire-adapter. ist bei allen neuen macs so.

12. mac_the_mighty

ist das eigentlich normal, daß die apple pro-speaker (wie man sowas überhaupt pro nennen kann) ein sattes und nerviges grundrauschen haben? hab den neuen imac nämlich im kölner gravis begutachtet und die boxen haben ziemlich stark gebrummt. vielleicht ist auch dieser sinnlose verstärker einfach mist, denn apple jetzt in alle desktop-rechner reinstopft?
    die klangqualität der boxen ist jedenfalls bescheiden und wer sich nicht auf apple festlegt, kann bei den kleineren modellen für das gleiche geld bessere boxen anschaffen.
    ansonsten sieht der imac klasse aus, der lüfter ist fast nicht zu hören - traumhaft. die einstellbarkeit des tfts ist auch wirklich gut, auch wenn man sie nicht allzu oft ändern wird, denn blickwinkelabhängig sind die ja alle...
    an die weisse pro-tastatur werde ich mich noch gewöhnen müssen, denn die schwarze macht auf mich den schöneren eindruck, gleiches gilt für die maus.

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Bei uns der iMac, hat das IMO nicht, wobei ich ihn fast den ganzen Tag lang hab Mucke spielen lassen. Im stummen Zustand hab ich die Ohren noch nicht an den Boxen dran gehabt...

Gruß Patrick

14. graphitto

graphitto Wanderer

hallo grufti,
    kann dich gut verstehen. habe `86 (in meiner ehemaligen jugend in der ehemaligen ddr) auf einem robotron bc 51 angefangen, wenn da der typenraddrucker lief, mußten wir zum reden rausgehen. ´92 dann der erste kalender auf agfa integrator (baujahr `78), geiles teil. ´96 dann umgestiegen auf video-bearbeitung, damals gabs im profi-bereich nur avid auf quadra 950. mittlerweile mach ich wieder print und internet-projekte auf g3/466. der nächste wird ein g5.
    was die tfts angeht, solange wie es um büro (texte, tabellen etc.) geht, gibts wohl nichts besseres. aber für ebv und dtp bleib ich vorerst doch noch bei crt.
    bis dann graphitto

15. kaihawaii

kaihawaii New Member

Will mich einmal kurz einmischen. Hatte bisher einen Cube mit 15 " TFT, werde mir aber den neuen iMac zusätzlich kaufen. Zum einen, weil das Display noch besser weil subjektiv heller und schärfer ist, als das Apple 15 er TFT. Zum anderen, weil ich einen DVD Brenner brauche. Auf mich machte der iMac einen gemischten Eindruck. Zum einen kann ich nur bestätigen, dass der Sockel viel wuchtiger ist, als er von den Fotos erahnen läßt. Um die Größenverhältnisse proportional als ästhetisch zu empfinden, könnte ich mir auch ein 17" TFT vorstellen... ja ja, man kriegt den Hals nicht voll. Die Schublade des Laufwerks geht satt, schnell und leise auf , macht einen sehr wertigen Eindruck. Das sogenannte Edelstahlgelenk ist natürlich nicht aus "Edelstahl" sondern mit einem verchromten Kunstoffüberzug ummantelt. Die Verstellbarkeit des Displays ist vom allerfeinsten. Es läßt sich in jede Stellung mit 2 Fingern extrem leichtgängig verstellen und fühlt sich satt und super verarbeitet an. Einfach Klasse. Hier richtet sich das Display nach der Sitzstellung des Anwenders und nicht andersherum!! Alles, was kein Cube ist, ist lauter, auch dieser Lüfter ist hörbar, würde mein verwöhntes Ohr aber nicht stören, wirklich angenehm.
    Die Anschlüsse sind alle an der Rückseite leicht zugänglich, sodaß alle Kabel mit etwas Geschick gut versteckbar werden können. Technisch erscheinen Tastatur, Maus und Lautsprecher in bekannter Form, mir persönlich gefällt das "weiße" Design nicht so sehr, aber na ja, das ist ja Geschmacksache...
    Ansonsten macht das gute Stück einen richtig gut verarbeiteten Eindruck, sodaß ich ihn auch in Anbetracht der technischen Leistungsfähigkeit für Apple Verhältnisse als richtig günstig bezeichnen möchte. Mich ärgert die ganze Preis-Diskussion hier im Forum manchmal sowieso. Apple Rechner werden nie mit einem Preileistungsverhältnis wie in der Dosen - Welt konkurieren können. Dafür gibt es hier aber funktioniernde Rechner, innovatives Design und Lifestyle Geräte, an die man sich doch gerne jeden Tag setzt und arbeitet. Keine grauen lärmende Kisten, das Leben ist doch schon grau genug. Dafür muß man halt ein paar Mark ausgeben, oder auch nicht...
    Mein Wunsch iMac könnte ein 17" TFT haben oder zumindestens die Spiegelung für den 2.Monitor ermöglichen und einen G 5 Prozessor. Aber das wird die Zukunft ja vieleicht irgenwann bringen...

16. Radiostar

Radiostar Gast

Aha, noch ein Gluecklicher der IHN schon live gesehen hat.
    ;-)

Allerdings spricht Deine Beschreibung des Gelenkes ja nicht unbedingt von guter Verarbeitung (verchromten Kunstoffüberzug )! Oder?
    Fuehlt sich das nicht billig an und wie siehts mit der Belastungsfaehigkeit aus?

Gruss,
    Radiostar

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Heute, als ich bei Gravis war, war der Klang der Pro-Speakers am neuen iMac auch seeehr bescheiden. Ein Verkäufer bemerkte dies, nottelte (wie wir Schwaben sagen) ein paar Mal ein bißchen hinten am Kabel rum und schon war der reine Klang wieder hergestellt. Ein generelles Problem mit dem Audio-Ausgang des neuen iMac?

Zerwi

18. mac_the_mighty

naja, zuerst einmal sind die sogenannten "pro"-speaker keine guten lautsprecher. das waren sie nicht und das werden sie auch nicht mehr. zudem hat apple den kleinen verstärker im imac und den powermacs auch nur für diese speaker gebaut. alle anderen werden über die separate kopfhörer-buchse angeschlossen, die wird wahrscheinlich besser klingen und ein paar gute lautsprecher aus dem pc-handel sind schnell gefunden - oder man klemmt den mac direkt an die stereoanlage.

19. Tambo

Tambo New Member

hab gestern maal mit einem neuen rumgespielt... schnell ist er schon, witzig sieht er ja auch aus, finde das tft doch ein wenig klein, vor allem wenn unter X das Dock weit geöffnet ist.... die weisse tastatur na ja, neben meinem Aschenbecher...

Diese Seite empfehlen