1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab ihn mal live gesehen (iMac)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 12. Februar 2002.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    " Hab zwei Drittel meines beruflichen Lebens mit Dosen oder ähnlichem verbracht."

    @grufti

    Hast Du noch bei Konrad Zuse gelernt? Oder warst Du jahrzehntelang arbeitlos? Oder bist Du noch gar nicht so alt? Dosen gibt es doch erst seit Mitte der 80´er! (Dose? Du meinst doch das Betriebssystem, oder?)

    Gruß
    mackevin
     
  2. grufti

    grufti New Member

    @mackevin
    aber es hat seit 1975 schon jede Menge "Systeme" zur Texterfassung gegeben. Ist im Rückblick allerdings noch nervenaufreibender gewesen.
    Mein erster PC war von Schneider, dann einige Osbornes, dann 286er an so on. Eine 486er Dos-Maschine läuft heute noch für Datenkonvertierung.
    Hast aber schon recht, nicht alles, was ein Bildschirmle hatte, war eine Dose. Verklärt sich alles im Alter. Bin knapp 40 Jahre im Gewerbe.
    Gruß
    grufti
     
  3. TheWicked

    TheWicked New Member

    Hhhmmmm, schade...so ein Audioeingang wär natürlich nicht schlecht gewesen!

    Weiß einer von euch vielleicht, wo ich so einen USB-Adapter herbekomme, oder welcher Hesteller sowas baut???

    Schonmal danke!

    Sascha
     
  4. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    iMic von Griffin. Läuft auch unter OS X.

    Haben die gängigen Händler auch im Sortiment.

    Gruß Patrick
     
  5. iflip

    iflip New Member

    ..Emagic emi2/6 www.emagic.de
    ..MAudio bringt jetzt auch ein USB-Interface auf den Markt www.midiman.de
    ..oder Firewire, Motu 898

    Sind vom Preis her alle etwas höher, von
    der Qualität aber einwandfrei.
     
  6. Kevin

    Kevin New Member

    Aber die Apple Jungs schreiben das:

    Audio
    Integrierter Lautsprecher
    Apple Pro Speaker (je 9 Watt)(3)
    Interner, digitaler Verstärker mit 20 Watt
    Apple Lautsprecher-Minianschluss (16Bit) zum Anschließen der Apple Pro Speaker
    Kopfhöreranschluss

    Integriertes Mikrofon für Spracherkennung und Aufnahme

    Unterstützung externer USB-Audio-Geräte

    Oder meinen die ein Micro ohne Klinkenstecker? So welche wie beim iMac der 2 Generation? Warscheinlich.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mikro ist im unteren linken teil des displays eingebaut, erkennt man fast gar nicht, weil die öffnung dafür nur stecknadelkopfgoss ist. externe mikros kann man nicht anschliessen, ausser du nimmst nen usb- oder firewire-adapter. ist bei allen neuen macs so.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ist das eigentlich normal, daß die apple pro-speaker (wie man sowas überhaupt pro nennen kann) ein sattes und nerviges grundrauschen haben? hab den neuen imac nämlich im kölner gravis begutachtet und die boxen haben ziemlich stark gebrummt. vielleicht ist auch dieser sinnlose verstärker einfach mist, denn apple jetzt in alle desktop-rechner reinstopft?
    die klangqualität der boxen ist jedenfalls bescheiden und wer sich nicht auf apple festlegt, kann bei den kleineren modellen für das gleiche geld bessere boxen anschaffen.
    ansonsten sieht der imac klasse aus, der lüfter ist fast nicht zu hören - traumhaft. die einstellbarkeit des tfts ist auch wirklich gut, auch wenn man sie nicht allzu oft ändern wird, denn blickwinkelabhängig sind die ja alle...
    an die weisse pro-tastatur werde ich mich noch gewöhnen müssen, denn die schwarze macht auf mich den schöneren eindruck, gleiches gilt für die maus.
     
  9. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Bei uns der iMac, hat das IMO nicht, wobei ich ihn fast den ganzen Tag lang hab Mucke spielen lassen. Im stummen Zustand hab ich die Ohren noch nicht an den Boxen dran gehabt...

    Gruß Patrick
     
  10. graphitto

    graphitto Wanderer

    hallo grufti,
    kann dich gut verstehen. habe `86 (in meiner ehemaligen jugend in der ehemaligen ddr) auf einem robotron bc 51 angefangen, wenn da der typenraddrucker lief, mußten wir zum reden rausgehen. ´92 dann der erste kalender auf agfa integrator (baujahr `78), geiles teil. ´96 dann umgestiegen auf video-bearbeitung, damals gabs im profi-bereich nur avid auf quadra 950. mittlerweile mach ich wieder print und internet-projekte auf g3/466. der nächste wird ein g5.
    was die tfts angeht, solange wie es um büro (texte, tabellen etc.) geht, gibts wohl nichts besseres. aber für ebv und dtp bleib ich vorerst doch noch bei crt.
    bis dann graphitto
     
  11. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Will mich einmal kurz einmischen. Hatte bisher einen Cube mit 15 " TFT, werde mir aber den neuen iMac zusätzlich kaufen. Zum einen, weil das Display noch besser weil subjektiv heller und schärfer ist, als das Apple 15 er TFT. Zum anderen, weil ich einen DVD Brenner brauche. Auf mich machte der iMac einen gemischten Eindruck. Zum einen kann ich nur bestätigen, dass der Sockel viel wuchtiger ist, als er von den Fotos erahnen läßt. Um die Größenverhältnisse proportional als ästhetisch zu empfinden, könnte ich mir auch ein 17" TFT vorstellen... ja ja, man kriegt den Hals nicht voll. Die Schublade des Laufwerks geht satt, schnell und leise auf , macht einen sehr wertigen Eindruck. Das sogenannte Edelstahlgelenk ist natürlich nicht aus "Edelstahl" sondern mit einem verchromten Kunstoffüberzug ummantelt. Die Verstellbarkeit des Displays ist vom allerfeinsten. Es läßt sich in jede Stellung mit 2 Fingern extrem leichtgängig verstellen und fühlt sich satt und super verarbeitet an. Einfach Klasse. Hier richtet sich das Display nach der Sitzstellung des Anwenders und nicht andersherum!! Alles, was kein Cube ist, ist lauter, auch dieser Lüfter ist hörbar, würde mein verwöhntes Ohr aber nicht stören, wirklich angenehm.
    Die Anschlüsse sind alle an der Rückseite leicht zugänglich, sodaß alle Kabel mit etwas Geschick gut versteckbar werden können. Technisch erscheinen Tastatur, Maus und Lautsprecher in bekannter Form, mir persönlich gefällt das "weiße" Design nicht so sehr, aber na ja, das ist ja Geschmacksache...
    Ansonsten macht das gute Stück einen richtig gut verarbeiteten Eindruck, sodaß ich ihn auch in Anbetracht der technischen Leistungsfähigkeit für Apple Verhältnisse als richtig günstig bezeichnen möchte. Mich ärgert die ganze Preis-Diskussion hier im Forum manchmal sowieso. Apple Rechner werden nie mit einem Preileistungsverhältnis wie in der Dosen - Welt konkurieren können. Dafür gibt es hier aber funktioniernde Rechner, innovatives Design und Lifestyle Geräte, an die man sich doch gerne jeden Tag setzt und arbeitet. Keine grauen lärmende Kisten, das Leben ist doch schon grau genug. Dafür muß man halt ein paar Mark ausgeben, oder auch nicht...
    Mein Wunsch iMac könnte ein 17" TFT haben oder zumindestens die Spiegelung für den 2.Monitor ermöglichen und einen G 5 Prozessor. Aber das wird die Zukunft ja vieleicht irgenwann bringen...
     
  12. Radiostar

    Radiostar Gast

    Aha, noch ein Gluecklicher der IHN schon live gesehen hat.
    ;-)

    Allerdings spricht Deine Beschreibung des Gelenkes ja nicht unbedingt von guter Verarbeitung (verchromten Kunstoffüberzug )! Oder?
    Fuehlt sich das nicht billig an und wie siehts mit der Belastungsfaehigkeit aus?

    Gruss,
    Radiostar
     
  13. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hi Leutz,

    war grad kurz bei Gravis, mir Kartons für dne umzug holen, da kam grad der neue iMac. Ich hab dann auch direkt den Karton gegriffen und mich damit in die Technik verzogen zum installieren.

    Also zuerst fällt auf, das wirklich alles weiss ist. Auch die Kabel. Es liegen inzwischen 5 Software-Restore-CDs bei, war allerdings das Superdrive-Modell. Die Basis ist größer als ich gedacht habe, ist ein ziemlicher Brocken.

    Der Apfel auf der Basis ist aus Chrom! Zudem liegt dem Karton ein Poliertuch für den Arm und den Apfel bei.

    Das Gerät ist relativ leise, der obere Lüfter läuft die ganze Zeit, hörbar war das allerdings nicht. Wobei die Technik auch ein wenig laut war...

    Die Verstellmechanik geht butterweich und läßt sich narrensicher einstellen.

    Soundtechnisch ist der kleine mit dem Pro-Speakern (auch diese in weiss) ganz brauchbar.

    Nach so ca 20min testen mußte ich allerdings wieder los, also kann ich nicht so viel zur Geschwindigkeit sagen.

    Aber schön ist er auf jeden Fall :)

    Gruß Patrick
     
  14. grufti

    grufti New Member

    ich liebäugle mit so einem Platz für eine externe Angestellte. Die hat jetzt noch nen G3 Clone.
    An TFT habe ich nur die 17" von Apple und einen 18,1". Kann man mit dem 15" Monitor etwa 6 Stunden am Tag Texte bearbeiten?
    Oder soll ich besser awarten?
    gruß
    grufti
     
  15. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Wenn man größter gewohnt ist, ist es natürlich nicht so schön, dann wieder auf kleiner zu gehen.

    Aber so ein 15"TFt hat ja immerhin die sichtbare Diagonale eines 17" Röhrenbildschirms. Zudem ist das ganze flackerfrei und dank digitaler Ansteuerung ist die Schrift schön scharf.

    Also ich könnte damit ganz gut arbeiten, auch ein paar Stunden lang. Bei Gravis arbeite ich an nem alten iMac.... Das kann allerdings teilweise nerven...

    Gruß Patrick
     
  16. Radiostar

    Radiostar Gast

    ...Pro Speaker in weiss? Also, nicht mehr durchsichtig?!

    Gruss,
    Radiostar

    P.S: ...wie fuehlt er sich denn an, der Kleine?

    P.P.S: Gravis in welcher Stadt?
     
  17. grufti

    grufti New Member

    danke dir.
    Einen uralten iMac habe ich auch. Nehme ihn aber nur für den Mail-Empfang im Kundenverkehr her. Aber z.B. Texterfassung den vollen Tag lang wollte ich niemand damit zumuten. So erfüllt er aber problemlos seinen Zweck, wie der Leonardo-Platz.
    Mit dem 17" TFT kann ich mich nach einigen Minuten Umstellung gut anfreunden.

    Gruß
    grufti
     
  18. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    doch durchsichtig schon, aber mit einem weissen Zierrand.

    Anfühlen tut er sich im ersten Moment wie aus Glas. Nach einmal antippen entpuppte es sich aber doch als Kunsstoff.

    Gravis in Düsseldorf. Aber bald sollten fast alle einen iMac haben. Zumindest die DemoGeräte gehen diese Woche raus.

    Gruß Patrick
     
  19. Radiostar

    Radiostar Gast

    ....klingt ja sehr nett.....aber, eine Frage haettte ich aber noch an den Augenzeuge:

    Von welcher Qualitaet ist denn das Display (Helligkeit/Schaerfe)?!

    Viele Gruesse,
    Radiostar
     
  20. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ich hab, wie gesagt, nur relativ kurz davor gesessen und dabei auch die ganze Zeit mit der Verstellung rumgespielt....

    Aber die Helligkeit ist auf jeden Fall i.o. die Schärfe ist ja bei MacOS X so ne Sache, die Schriften sind dank Schatten ja alle ziemlich fusselig.

    Aber der Ersteindruck des Display, ist ähnlich ok wie bei Apple 15" Studio Display.

    Gruß Patrick
     

Diese Seite empfehlen